English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Unser Hund, Rüde, 2 Jahre, wurde vor vier Wochen vom Vorbesitzer übernommen. In der Wohnung ist er ein Traum, zerstört nichts, nimmt sich nichts ohne Erlaubnis, ist verschmust. Wir möchten ihn gerne im Gelände (natürlich völlig verkehrsfrei) Freilauf gewähren. DAs trauen wir uns aber nicht, da er bisher im Freien nur in 80 % der Fälle auf Zuruf reagierte. Wer hat Erfahrung, wie sollen wir vorgehen, damit er IMMER zuverlässig kommt, denn sonst muß das gesunde, lebhafte Tier immer angeleint sein. (Finden wir nicht tiergerecht).

2006-12-03 17:37:59 · 5 antworten · gefragt von Heuschrecke 3 in Tiere Hunde

5 antworten

Das kann man prima mit einer Schleppleine üben. Das sind sehr lange Leinen (etwa 20m). Lass den Hund spielen und ruf ihn dann, wenn er weiter weg steht. Kommt er sofort zurück, lobst du ihn ausgiebig und gibst ihm ein Leckerchen. Kommt er nicht, dann ruck kurz an der Leine und hol ihn dann notfalls mit Hilfe der Leine zurück. Der Gang zur Hundeschule wäre natürlich auch wichtig. Die können dir gute Tipps und Clickertraining geben.

2006-12-03 18:26:49 · answer #1 · answered by Naamah 6 · 1 0

Konsequent sein .
Befehle mit fester Stimme geben.
Immer wenn er einen Befehl ausgeführt hat loben.
Noch besser ist belohnen.
Aber auch wirklich darauf achten das man immer lobt und zwar ruhig überschwenglich.
Dann wird er bald gerne deine Befehle azsführen.

2006-12-04 06:07:13 · answer #2 · answered by werner p 3 · 1 0

Hallo, ich habe allerdings einen welpen (jetzt 23 wochen alt) und weiss nicht ob es sich bei einem ausgewachsenen hund genauso verhält....

unsere hündin hört zwar auch noch nicht perfekt, besonders wenn sie stark abgelenkt ist z.b. beim spielen, aber es hat viel gebracht, das wir seitlich neben den körper ein leckerli in der hand halten sie beim namen rufen und dann.... *schau mal her*.... dann schaut sie und kommt um das leckerli zu holen....

später soll sie das natürlich auch ohne leckerli machen..... was auch ab und an auch jetzt schon mal funktioniert ...

in brenzlichen situationen... wie zum beispiel autos oder jagdttrieb, bekommt sie dann auch mal den Jackpot ...*g*

2006-12-04 01:57:50 · answer #3 · answered by warrior_sweetcat 2 · 1 0

Am besten du übst draußen im Feld, es gibt diese Schleppleinen zu kaufen 15-20 meter.
Lass ihn ruhig laufen, nimm die Leine in eine Hand aber gut festhalten sonst tuts weh.nimm die Leine hinter deinen Rücken so das der Hund meint das er frei läuft,ruf ihn ab und an zu dir tut er es sofort dann lobe ihn kräftig und gib ihm ein Leckerlie.Wenn du nicht möchtest das er zu weit von die wegläuft, dann tritt einfach kurz auf die leine und lass ihn zu dir kommen, loben nicht vergessen.
du wirst sehen es funktioniert.
lg tina

2006-12-05 06:44:48 · answer #4 · answered by tinaturbanisch 3 · 0 0

ist mir bei meinen auch nie ganz gelungen Endresultat war ich hab ein eingezäuntes Grundstück mit 3000 meter gekauft verrückt was? lebt leider nicht mehr der Kerl.

2006-12-04 01:55:37 · answer #5 · answered by ? 5 · 1 2

fedest.com, questions and answers