English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

2006-12-03 09:24:13 · 15 antworten · gefragt von Anonymous in Sozialwissenschaft Psychologie

15 antworten

Versuchen, nicht bewusst an eine Sache zu denken und Gedanken an diese wegzuschieben oder nicht aufkommen zu lassen.

2006-12-03 09:29:43 · answer #1 · answered by amnesie 4 · 1 0

etwas ins unterbewusstsein zu verschieben und es nicht an sich ranzulassen.... ist nen guter Selbstschutz!
Wenn estwas sehr schlimmes passiert ist, dann kann man evt teile oder auch ganz verdrängen. Sonst würde einem die eigene Psyche das Leben zur Hölle machen. Ist es aber nur im unterbewusstsein, braucht man sich nicht konkret damit auseinanderzusetzen! Trotzdem mit vorsicht zu genießen, denn es bricht oft wieder an die Oberfläche!

2006-12-03 17:32:54 · answer #2 · answered by sommerregen 4 · 3 0

Etwas verdrängen bedeutet psychologisch gesehen, etwas nicht durch Verarbeitung bzw. Aufarbeitung, bewältigen zu können.
Verdrängte Ereignisse brechen irgendwann (bei Situationswiederholung) wieder hervor und belasten den Betroffenen dann ggf. erneut schwer.

Es war halt nur verdrängt und damit nicht erledigt!

2006-12-03 17:30:10 · answer #3 · answered by Dr. House 4 · 3 1

es wird wohingedrängt, wo du es nicht bearbeiten musst. ein erlebnis, ein gedanke, eine frage, ein inhalt allgemein. irgendwann kommts aber wieder hoch. es gibt verschiedene möglichkeiten der verdrängung. projektion oder sublimation sind zum beispiel möglichkeiten der verdrängung. du nimmst einen kredit auf beim unterbewußtsein. und musst zinsen zahlen. was aber unter umständen gerechtfertigt ist. völlig ausbrennen ist ja auch nicht gut. wenn man das alles weiß, braucht man keinen psychologen, sondern schaut von zeit zu zeit freiwillig nach, was da im mistkübel alles blubbert und rumort.

2006-12-03 17:53:30 · answer #4 · answered by Anonymous · 1 0

Verdrängung ist kein guter Schutz!
Etwas zu verdrängen heißt etwas aus dem Bewusstsein herauszuschieben und sich nicht damit zu beschäftigen. Man verdrängt nur Dinge, die einem unangenehm sind. Verdrängung kann dazu führen, dass man Sachverhalte verdreht und auch sich selbst gegenüber falsch darstellt.
Aber irgendwann holt uns die Vergangenheit wieder ein. Nämlich genau dann, wenn ein Ereignis eintritt, das mit dem Verdrängten zu tun hat und uns emtional stark mitnimmt. Dann erinnern wir uns auf einmal an das verdrängte und müssen dann auf einmal mit dem Verdrängten und dem neuen Ereignis fertig werden. Damit wir das schaffen, verdrängen wir wieder beide, bis ein neues Ereignis...
Merkst du auf was ich hinauswill?
Verdrängung löst keine Probleme und bietet deshalb auch keinen Schutz. Verdrängung ist genau so vernünftig, wie eine Giftschlange in einen Kasten zu sperren und ständig mit sich rumzutragen. Ständig, ohne Ausnahme. Wenn etwas neues dazukommt, dann ist das wie die Schlange herauszunehmen und sie zu quälen. Irgendwann beißt sie dich dann. Wenn du etwas verdrängst, dass nichts mit der Schlange zu tun hast, dann kommt eine Spinne hinzu. Je mehr Dinge du verdrängst, desto mehr Kästen musst du ständig mit dir herumschleppen, irgendwann werden es zu viele und du brichst zusammen.

Fazit:
Verdrängung schadet dir nicht sofort, aber sie schadet dir!

2006-12-03 17:52:08 · answer #5 · answered by pastafarus 2 · 2 1

etwas verdrängen heißt etwas unangenehmes aus dem bewusstsein ins unterbewusstsein zu schieben so dass man es nicht "mehr findet". Das hat mit der Funktion unseres Gehirns zu tun.

2006-12-05 11:42:17 · answer #6 · answered by Hexe 2 · 0 0

Etwas verdrängen heißt eigentlich etwas aus dem Weg zu schafen (bzw. wegjagen). Das Wort kommt aus alten Zeiten, wird aber heutzutage öfters beim Autobahnfahrerei genutzt...

2006-12-04 21:06:01 · answer #7 · answered by Serge 2 · 0 0

hallo,
es gibt verschiedene arten der verdrängung
(bewußt und unbewußt)
manche menschen wollen etwas nicht wahrhaben oder unbewußt: dinge werden einfach vergessen, wenn sie z.B. sehr schmerzhaft sind
es gibt auch leute die behaupten, dass verdrängung die minimirung der hölle ist.

2006-12-04 13:41:38 · answer #8 · answered by Danny S 2 · 0 0

Schwere Trauma werden durch den ganz natürlichen Mechanismus der Verdrängung ruhig gestellt! Es wird mit anderen Dingen überlagert um überleben zu können!
Ist aber jederzeit wieder abrufbar, da unsere Seele wie eine Computerfestplatte funktioniert! Sie speichert alles was an Freude aber auch an schlimmen Dingen einem widerfahren ist!

2006-12-04 13:15:14 · answer #9 · answered by wolfsgrau 1 · 0 0

Verdrängen heißt, etwas vor sich herschieben, eine Entscheidung zum Beispiel! Meistens verdrängen wir Dinge, bei denen wir uns nicht sicher sind, ob wir sie richtig machen, oder wir verdrängen Dinge, weil wir nicht wissen, was das richtige in diesem Moment für einen "wichtigen" Anlaß" ist!!!
"Unwichtige" Dinge verdrängen wir nicht, wir müssen meistens nicht viel darüber nachdenken, was die richtige Entscheidung ist!!!
Denk mal darüber nach...!!!

LG

2006-12-04 08:00:16 · answer #10 · answered by danienglish 7 · 0 0

fedest.com, questions and answers