English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

und hat dieser Besuch und evtl. Gespräch mit einem Geistlichen zu einem besseren Verständnis dieses Glaubens beigetragen?

2006-12-03 08:02:16 · 12 antworten · gefragt von polarfuchs 6 in Gesellschaft & Kultur Religion & Spiritualität

Hallo Daumen-runter Drücker, die Frage ist ja ein gefundenes Fressen für Euch, oder. Schreibt mir doch ne mail, was euch an der Frage nicht passt. Zu feige, oder?

2006-12-03 08:38:15 · update #1

12 antworten

Ich habe schon mal die größte Moschee Berlins besucht am Tag der offenen Tür der Moscheen. Dadurch, dass ich mich allerdings schon vorher immer wieder mal über den Islam informiert habe, habe ich nicht allzu viel dazugelernt, was nicht bedeuten soll, dass es wenig Informationen gab. Aber nichtsdestotrotz wurde ich in der Moschee sehr freundlich behandelt. Ich denke, dass das auf jeden Fall zum gegenseitigen Verständnis beiträgt und somit auch zum Beseitigen von Problemen und Vorurteilen. Würde das noch stärkeren Andrang hier in Deutschland finden und über Deutschland hinaus so funktionieren, gäbe es sicherlich weniger weltpolitische Probleme. Damit wüsste auch das "normale Fußvolk", dass ein Kopftuch nicht unbedingt Unterdrückung bedeutet, dass nicht alle Muslime den Christen den Tod wünschen usw. Damit wären sie auch nicht so politisch manipulierbar. Sei es durch rechtes Gedankengut, sei es der "Krieg der Religionen" auf der ganzen Erde, der nur allzu gerne mal von irgendwelchen (nicht zwingend rechts positionierten) Politikern proklamiert und dramatisiert wird.
Liebe Grüße

P.S.: Ich weiß gar nicht, warum du drei Daumen runter bekommen hast. Ist doch eine normale Frage, oder? Wahrscheinlich engstirnige Leute, die sich nicht mal mit dem Thema konfrontieren lassen.

2006-12-03 08:57:21 · answer #1 · answered by daihokutoshichisei 4 · 3 0

Ja,das habe ich und meine Fragen wurden mir freundlich und ausführlich beantwortet. Ich kann nur jedem empfehlen sich selbst über den Islam zu informieren und sich eine eigene Meinung über die Religion und die Menschen die an sie glauben zu bilden.Das würde uns zu einem friedlichen und respektvollen Miteinander verhelfen,das unreflektierte Wiederkäuen von Vorurteilen tut das bestimmt nicht.Ich bin übrigens Christin.

2006-12-03 13:39:06 · answer #2 · answered by Jaanji 1 · 1 0

Ich habe noch keine Moschee bsucht!

2006-12-03 08:32:42 · answer #3 · answered by Karlson 3 · 1 0

Moscheen hab ich schon verschiedene in der Türkei besucht,

aber zu 1Gespräch mit einem Imam ist es bisher nie gekommen.

Habe oft kalte Füsse in den Moscheen gehabt,weil man dort auch

im Winter die Schuhe ausziehen muss.Ich respektiere den

Glauben der Muslime, zum Verständnis dafür fehlt mir Wissen !


Gruß aus Belgien!

2006-12-03 08:17:35 · answer #4 · answered by heinz guenter v 7 · 2 1

Ich gebe jetzt die falsche Antwort.
Ich kenne es umgekehrt: Türken in katholischer Kirche. War mit einer türkischen Mutter und ihren Töchtern in der Kirche, weil sie sie sehen wollten. Dort war gerade eine Taufe. Als der Pfarrer die drei kopftuchbewaffneten Frauen sah, stürmte er auf sie zu, damit sie sich zu der Tauffamilie gesellten und hat alles betont übertrieben gemacht beim Taufen, damit die Frauen ja auch alles gut mitbekommen. Mir wars peinlich, weil unnatürlich höflich, aber die Drei haben anschließend davon geschwärmt.

2006-12-03 08:16:46 · answer #5 · answered by nachtigall 5 · 2 1

Ich hatte vor 3 Wochen einen Schulausflug in eine Moschee.
Der Mann dort hatt uns viele Dinge erklärt und gezeigt, aber er war kein Geistlicher.
Mein Ansichten darüber haben sich darüber haben sich aber nicht besonders geändert. Ich habe ihn mal wegen diesen Selbstmordattentäter gefragt und er hat mir gesagt das diese Männer abgefallene des Glaubens sind und den Koran falsch verstehen.
Naja ein wenig anders denke ich jetzt schon.

2006-12-05 04:52:33 · answer #6 · answered by Anonymous · 0 0

Ja in Marokko und Ägypten. Habe da aber keinen Geistlichen gesehen und das war mir auch egal, denn ich war da nicht wegen des Glaubens sondern nur wegen der Architektur. Genauso besuche ich auch christliche oder jüdische Gotteshäuser.

2006-12-04 07:19:05 · answer #7 · answered by arnold_sca 4 · 0 0

Ja, war ich verschiedenen. Meinen FRagen wurden mir beantwortet. Den Rest habe ich mir selbst angeeignet. Beim durchforschen des Islam ist mir aber aufgefallen, dass viele Türken, die sich `Moslem`bezeichnen, eigentlich keinen blassen Schimmer von der Religion haben......leider.....

p.s. und nach 2 Jahren forschen und suchen und lesen und Fragen bin ich entgültig zum Islam konvertiert...@polatinim:danke)
...Ich glaube, dass dies das einzig vernünftigste war, dass ich in meinem Leben gemacht habe...(ausser meinem Beruf natürlich)

2006-12-04 03:51:08 · answer #8 · answered by dori 3 · 0 0

Ich habe die "Blaue Moschee" und die "Hagia Sofia" in Istanbul sowie den Felsendom in Jerusalem besucht, bin aber mit keinem Geistlichen ins Gespräch gekommen. Es war auch eher eine Besichtigung, da ich an keinem Gottesdienst (nennt man das dort so) teilgenommen habe.

2006-12-03 08:07:09 · answer #9 · answered by Anonymous · 1 1

in istanbul viele
in hamburg 3

nein, man war sehr freundlich, hat mir zu essen angeboten, aber das war keine echte freundlichkeit, hier in hamburg
in istanbul dagegen ist mir dort viel herzlickeit und entgegekommen begegnet.und viel gelernt habe ich dort auch.
architektur, islam, moschee..alles genau erzählt worden. für mich auf deutsch und nicht von professionellen fremdenführern sondern von freundlichen türken

2006-12-03 08:06:46 · answer #10 · answered by Alter Ego 7 · 1 1

fedest.com, questions and answers