English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Jeder Buchstabe hat als Klang nur eine einzige Silbe.
Warum hat das Y im deutschen gerade drei Silben ? Woher kommt dieser Begriff ?

2006-12-02 04:45:31 · 9 antworten · gefragt von SewerRat 6 in Gesellschaft & Kultur Sprachen

9 antworten

hi,
hab mal gegoogelt und das hier gefunden:
Das Ypsilon ist der erste Buchstabe, den die Griechen ihrem Alphabet hinzufügten. Sie nahmen dafür eine Variante des phönizischen Waw, nachdem die andere Variante bereits für das Digamma gebraucht wurde.

mehr findest du unter:

http://de.wikipedia.org/wiki/Ypsilon

gruss eisbaerchen

2006-12-02 04:54:59 · answer #1 · answered by ? 2 · 0 1

Das griechische Alphabet scheint da eines mit diversen Ausnahmen zu sein!

2006-12-02 04:51:57 · answer #2 · answered by Anonymous · 1 0

Das ist einfach das griechische Wort für den Buchstaben "Y".
Alpha und Beta (woher unser Alphabet kommt) sind auch einfach nur Buchstaben ^^.

2006-12-02 04:49:24 · answer #3 · answered by Ben 2 · 1 0

ich glaub aus dem grischichen

2006-12-02 04:47:31 · answer #4 · answered by tinkerbell 3 · 1 0

Wenn Sie ein Mädchen wie und nicht wissen, wie man gewinnt oder wie man sie zurück zu gewinnen, sollten Sie diese Methode http://freundin.gewinnt.info versuchen
Bei mir ist es funktionierte großartig! Ich bin jetzt sehr glücklich!

2014-11-16 15:38:02 · answer #5 · answered by Anonymous · 0 0

i-psilon, das ist ein i mit Hakerl dran, auf gut Altgriechisch. Bei den Franzosen heißt es "i grèque" (keine Ahnung, ob die Shreibweise stimmt), also "griechisches i". Die Engländer sagen "why" dazu. Ich nehme an, dass das Ypsilon sowas wie ein langes i war, und ein eigentlich ein überflüssiger Vokal, so wie das ß im Deutschen und Österreichischen als Konsonant. Die Schweizer haben ihn ja schon abgeschafft, und leben auch nicht schlechter. Ob wir jetzt Xylophon oder Xilophon schreiben würden, wäre doch letztlich wurscht, oder?

@kufix, das dubbleyou kommt daher, wo auch das W seinen Ursprung hat: aus dem Gälisch-Germanischen. Das W war "u"rsprünglich ein langes U. Die Insel-Barbaren konnten damit nichts anfangen, und nannten es Dabbel-You.

2006-12-02 05:11:09 · answer #6 · answered by Lucius T Fowler 7 · 0 0

Ypsilon (Majuskel Υ, Minuskel υ) ist der 20. Buchstabe des griechischen Alphabets und hat einen numerischen Wert von 400. Im 1. Jahrhundert v. Chr. wurde der Buchstabe auch als 25. Buchstabe in das lateinisches Alphabet übernommen, siehe dazu Y.

Im Neugriechischen heißt der Buchstabe „Ipsilon“ und wird wie ein „I“ ausgesprochen.

Herkunft
Das Ypsilon ist der erste Buchstabe, den die Griechen ihrem Alphabet hinzufügten. Sie nahmen dafür eine Variante des phönizischen Waw, nachdem die andere Variante bereits für das Digamma gebraucht wurde. Im Frühgriechischen war der Lautwert des Ypsilon der Vokal [u]. Der neue Buchstabe hieß später (entsprechend der geänderten Aussprache) „Ü“ (auf griechisch "υ") aber erhielt später den griechischen Namen „u psilon“ (griech. υ ψιλόν, sprich: üpsilon), was soviel wie „einfaches Ü“ bedeutet, da mittlerweile auch die Buchstabenkombination οι als [y] ausgesprochen wurde. Die Etrusker übernahmen das frühgriechische Ypsilon und dessen Lautwert. Mit der Zeit verschwand bei den Etruskern die untere Spitze, der Buchstabe bekam die Form V. Ebenso änderte sich die Bedeutung des Buchstabens: Das Etruskische enthielt auch den dem [u] entsprechenden Halbvokal [w] und der Buchstabe wurde verwendet, um beide Laute zu schreiben. Die Etrusker gaben diesen Buchstaben an die Römer mit diesen beiden Lautwerten [u] und [w] weiter. Die Römer verwendeten also den Buchstaben als vorläufig letzten ihres Alphabets in der Form eines V für die Laute [u] und [w] (wie in engl. „well“), aber nicht als [v] wie w in dt. Wein = [vaɪ̯n], obwohl diese Aussprache noch heute im Lateinunterricht üblich ist.

Nach der Eroberung Griechenlands durch die Römer und das dadurch verursachte Eindringen vieler griechischer Namen ins Lateinische wurde das Ypsilon für die Schreibung der griechischen Fremdwörter dann erneut ins lateinische Alphabet eingeführt, dieses Mal aber in seiner Originalform Y. Bis zu diesem Zeitpunkt behalfen sich die Römer bei der Schreibung griechischer Wörter mit U oder I.


Verwendung [Bearbeiten]Das große Ypsilon bezeichnet in der Physik ein Meson. Als Symbol wird hierbei stets ein Ypsilon mit „Widderhörnern“ verwendet, das sich vom lateinischen Buchstaben Y (Hyperladung) unterscheidet.

2006-12-02 05:04:22 · answer #7 · answered by floyolna 2 · 0 0

Wieso???
Im Englischen ist ein ´W´ auch ein DABELJU....woher kommt das bitte????

2006-12-02 05:17:47 · answer #8 · answered by kufix 4 · 0 1

Ja,
weil es ein griechischer Buchstabe ist.

2006-12-02 04:53:03 · answer #9 · answered by saloniki 6 · 0 1

fedest.com, questions and answers