Also, jemandem absichtlich mit bspw. einer Eisenstange den Wagen zu zertrümmern, ist, wie es der Satz schon sagt, mit Absicht u. damit mit Vorsatz geschehen u. wird strafrechtlich verfolgt. ( § 303, StGB)
Anders sieht es mit der fahrlässigen Sachbeschädigung aus - hier kann man nur auf zivilrechtlichem Weg Schadenersatz einklagen. ( § 823 BGB, unerlaubte Handlung u. gem. § 15 StGB ist grundsätzlich nur eine vorsätzliche Tat strafbar.)
Warum es so ist? Um uns vor seltsamsten Gerichtsurteilen wie bspw. in den USA zu schützen. Bsp. Ist es fahrlässige Sachbeschädigung, wenn ich meine Harke in meinem (!) Garten liegen lasse, der Postbote tritt drauf, stolpert u. zerdeppert dabei sein Scangerät? - Klagen könnte er ...
Oder dieses Beispiel: Mieterin A wohnt in einem Haus, in dem man sich die Waschmaschine teilt. Seit Jahren bewahrt sie Simplicol (zum schwarz färben) neben ihrem Waschpulver auf. Nun zieht Mieterin B ins Haus, sieht das Waschpulver, will etwas "mopsen" u. färbt schwupps die weißen Hemden ihres Mannes schwarz. --- Wer kann dann wen verklagen?
Beispiel 2 habe ich hier gefunden: http://www.recht.de/phpbb/viewtopic.php?t=50141&start=15&
Es könnten die krausesten u. seltsamsten Urteile entstehen ... (Siehe der Einbrecher in den USA, der die Familie verklagt hat, bei der er eingebrochen ist ... weil er nicht mehr aus der Garage rauskam u. die Familie in Urlaub war. Der Einbrecher hat gewonnen!!)
2006-12-01 21:03:04
·
answer #1
·
answered by tippfeler 6
·
2⤊
0⤋
weil das Gesetz keinenStraftatbestand darin finden kann.
Wenn eine Sache an Ort und Stelle beschädigt wird ohne das eine Person Schaden dabei nimmt,ist es eine Sachbeschädigung.
Selbst wenn ich Dir vorsätzlich ins Auto trete oder Dir gar mit dem Knüppel rein haue,ist und bleibt es eine Sachbeschädigung.
Erst wenn ich die Sache von ihrem Platz fort bewege,fällt es unter die Rubrik Diebstahl und ist somit ein Straftatbestand.
Was da genau in unserer Rechtssprechung falsch gelaufen ist?............................. keinen Plan.
2006-12-02 04:30:25
·
answer #2
·
answered by ukoenen 4
·
0⤊
0⤋
Das sind doch gerade die Fälle, wo die Haftpflicht einspringt.
2006-12-02 04:20:37
·
answer #3
·
answered by veilchen 6
·
0⤊
0⤋