English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Mein Aquarium 112 l. mit Beplanzung und Fische (lebendgebärend, auch Black Molly) läuft seit 16.11.2006 es steht nicht in unmittelbarer nähe eines Fensters, trotzdem sind an den Scheiben ein leichter grüner Algenschleier zusehen. Was kann ich dagegen machen?

2006-12-01 20:07:03 · 16 antworten · gefragt von Karl A 1 in Tiere Fische

16 antworten

Hallo,

dein Aquarium läuft ja erst 2 1/2 Wochen. Normalerweise sollten jetzt erst die ersten Fische eingesetzt werden. Und noch nicht der volle und endgültige Besatz.

Dein Algenproblem (wenn es denn eins ist, denn geringes Algenwachstum ist okay) weist darauf hin, dass dein Aquarium noch nicht in dem gewünschten (künstlichen) biologischen Gleichgewicht läuft.

Das Algenwachstum sollte sich in den nächsten Wochen reduzieren.

Bis dahin meine Tipps:

Leichter Algenbewuchs lässt sich mit Küchenpapier, auf keinen Fall Papiertaschentücher oder gar (parfümiertes) Klopapier, problemlos entfernen.

Für hartnäckigen Algenbewuchs habe ich einen Küchenschwamm, der natürlich nur zu diesem Zweck Verwendung findet. Man rauht allerdings hiermit das Glas auf, was weiteren Algenanwuchs erleichtert und nach 5-10 Jahren das Glas stumpf macht.

Pflanzen im Aquarium brauchen die Nährstoffe auf, die sonst die Algen befördern. Nach 2 1/2 Wochen sind deine Pflanzen noch kaum angewachsen. Wenn noch nicht vorhanden, dann kaufe noch feinfiederige Stengelpflanzen (Tausenblatt). Die Hälfte davon eingraben, die andere Hälfte auf die Wasseroberfläche legen. Diese Stengelpflanzen wachsen immens und müssen ca. alle 2-3 Wochen von unten (alte Triebe) gekürzt werden. Eventuell noch Schwimmpflanzen kaufen.

Pflanzen, die nicht gedeihen wollen und von den Algen überwuchert werden, lieber rechtzeitig wieder entfernen als im Wasser vergammeln lassen. Ein späterer Versuch mit neuen Pflanzen ist da vielversprechender.

Beleuchtung sollte 10 - 12 Stunden am Tag an sein, damit deine Pflanzen sich entwickeln können.

Sparsam füttern! Wenn du Flockenfutter gibst, dieses nicht auf die von mir empfohlenen schwimmenden Pflanzen streuen.

Von Chemie würde ich abraten! Zumal zum jetzigen Zeitpunkt, zu dem dein Aquarium noch nicht endgültig "eingefahren" ist.

2006-12-02 00:18:35 · answer #1 · answered by nichtaufdenhundgefallen 1 · 0 0

Antennenwelse kaufen. Die fressen die Algen weg!

2006-12-01 20:19:27 · answer #2 · answered by Anonymous · 2 0

Ich hatte das gleiche Problem, als ich mein erstes Aquarium hatte.
Im Zoohandel gibt es sehr gute "Antialgenmittel" um das Problem erst mal zu lösen.
Dann habe ich die Beleuchtung per Zeitschaltuhr auf nur wenige Stunden am Tag reduziert. Immer ist man ja auch nicht in dem Raum in dem das Aquarium steht.
Dann habe ich etwas weniger Futter gegeben.

Das war vor 3 Jahren. Das Antialgenmittel habe ich seither niemehr gebraucht.

Ich hoffe, mien Rat hilft Dir und noch viel Spaß mit dem Aquarium..
LG
Andrea

2006-12-01 20:19:14 · answer #3 · answered by venscha1 4 · 1 0

habe ich auch (190l mit sumatrabarben, prachtbarben, moosbarben usw.)
muss halt ab und zu die scheiben mit so einem werkzeug klar wischen ...
vielleciht sorgst du für fische die algen fressen
(antennenwelse<<<(sind aber hässlich) und ich habe feuerschwänze als bodenfische die sind zwar nicht ganz einfach aber fressen die ganze zeit algen und putzen die blätter)

2006-12-01 20:17:58 · answer #4 · answered by Maracuja 3 · 1 0

Natürlich hast Du Dein Aqua viel zu früh besetzt, aber am Anfang ist man da wohl ein bißchen kribbelig und möchte so schnell wie möglich eine Fisch schwimmen sehen.
Ein guter Algen fressender Fisch ist der "Catfish Bristlenose" (Antennenwels), er sorgt zwar für etwas Unordnung in Deinem Substrat (wenn er größer wird), aber er ist ein sehr guter Algenvernichter (zumindest bei Algen auf rocks, Scheiben und Pflanzen), achte jedoch auf seine natürliche Ernährung, er braucht einen Bogwood. Probleme hat er mit haarigen Algen, die mag er nicht. Grundsätzlich ist ein Algenproblem das Licht und das Futter.

2006-12-03 07:34:03 · answer #5 · answered by cageloader 2 · 0 0

wie lange ist dein Aquarium am Tag beleuchtet? Sollten eigentlich ned mehr sein als 10 std. am Tag. geld für irgendwelche mittelchen kannst dir sparen, helfen zwar im ersten moment, aber die ursache ist damit nicht weg. also zeit überprüfen, eventuell andere lampen kaufen oder öfter wasse wechseln. ach ja und natürlich scheiben reinigen ;-)

2006-12-02 05:31:15 · answer #6 · answered by Poison26 3 · 0 0

Um die Scheiben wieder sauber zu bekommen gibt es spezielle Algenschrubber, sehen so aus wie die Rückenschrubber für die Badewanne.
Seit bei mir im Aquarium Antennenwelse rumwuseln habe ich keine Probleme mehr mit Algen. Allerdings vermehren die sich sehr stark, deshalb habe ich nur Weibchen.

2006-12-01 23:49:22 · answer #7 · answered by Montag 4 · 0 0

Setze Antennenwelse rein. Die putzen dir die Scheibe sauber. Habe sie auch drin und es klappt super.

2006-12-01 23:19:02 · answer #8 · answered by Manuela S 2 · 0 0

Als erstes mal die Beleuchtung checken.
Ein super Tip gegen Algen soll ein Feinstrumpf mit Torf sein (habs selber aber noch nicht ausprobiert)
Hol Dir für ein paar Cent so eine Feinstrumpfhose (oder frag Frau/Freundin/Mutter danach) und besorg Dir im Gartencenter ein bißchen Torf.
Torf in Strumpf und das Ganze dann ins Aqua hängen.
Soll wohl Wunder bewirken.
(Falls Du es ausprobierst und es klappt, sag mir doch mal bescheid :o)

2006-12-01 22:18:50 · answer #9 · answered by Face 4 · 0 0

Ich kann mich meinen Vorrednern nur Anschließen, allerdings stresst das komplette Abpumpen deine Fische. Lebendgebärende machen ziemlich viel Dreck, das ist immer ein Problem. Bei mir lag das Algenproblem auch mal am Leitungswasser, dass bei uns mal etwas zu stark verkeimt war. Ich bin dann zu einer Quelle bei uns gefahren und habe dort Wasser geholt. Was auch hilft ist, die Temperatur runterdrehen (1-2°) oder Lichteinstrahlung verringern.

2006-12-01 21:12:56 · answer #10 · answered by schokominza 6 · 0 0

fedest.com, questions and answers