FTP ist ein Dateiübertragungsprotokoll (File Transfer Protocol). Dazu musst du dich mit einem entsprechenden FTP-Clientprogramm mit deinem Webserver bzw. mit dem Server verbinden, auf dem dein sog. Webspace gehostet ist. Mit diesem Protokoll kannst du dann (oder, um genau zu sein, dein Clientprogramm) ausgewählte Programme übertragen, löschen oder umbenennen, Unterverzeichnisse anlegen usw.
Ein recht beliebter Client unter Windows ist WS_FTP. Auch der TotalCommander von Christian und Thomas Ghisler enthält einen (ausreichenden) FTP-Client. Einfach mal "ftp client" in die Suchmaschine deines Vertrauens eingeben.
Wichtig bei einer Webseite ist ja, dass im Wurzelverzeichnis des Webspaces eine Datei namens index und eine der Extensions "htm", "html", "php" o.ä. existieren muss (also z.B. "index.html"). Wenn man nämlich nur den Servernamen angibt, liefert der angesprochene Server normalerweise eine solche Datei zurück.
2006-12-01 10:22:57
·
answer #1
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
Sie müssen zwei Hürden überwinden:
1. Sie müssen einen Ort finden, an den Sie die HTML-Seite stellen können, damit andere sie dort betrachten können.
2. Sie müssen die HTML-Seite an besagten Ort "transportieren".
Den Ort stellt der Provider zur Verfügung, entweder gegen
Geld, oder es gibt auch Provider, die das kostenlos machen.
Haben Sie einen solchen Ort ("WebSpace"), dann müssen Sie die Seite dorthin übertragen. Man "transferiert" die "Files" dorthin -> File-Transfer-Programm. Dafür gibt es spezielle Programme die im Slang "FTP-Programme" genannt werden. Es gibt käufliche und viele kostenlose. Für Ihre ersten Versuch werden sicherlich kostenlose, die Sie sich irgendwo herunterladen können, ausreichen.
2006-12-01 10:20:44
·
answer #2
·
answered by Anonymous
·
2⤊
0⤋
als ftp-programm kann ich filezilla sehr empfehlen und als webspace ist ohost.de ganz gut da hast du 2.5 gb kostenlos
2006-12-02 05:17:37
·
answer #3
·
answered by Nikolaus W 1
·
1⤊
0⤋
Ja! Das ist schon ganz richtig mit FTP hat das was zu tun.
Der Ablauf ist eigentlich garnicht so schwierig.
Ein FTP Programm wie WinCommander oder ftp unter Windows stellt einfach nur die Verbindung zu einem fernen Server her.
Daz brauchst du genau 3 Dinge
den Servernamen ftp....irgendwas
einen Benutzernamen auf diesem Server
und das Passwort für diesen Server.
Wenn du auf dem Server angemedet bist werden die Dateien auf diesen Server unter dein Konto übertragen. WinCommander kann ich hier wärmstens empfehlen, denn da kopierst du die Daten als ob du sie von einer Festplatte zur anderen kopierst.
Wenn die Daten auf dem ftpserver sind dann sorgt der Provider automatisch dafür das sie an einen Webserver übertragen werde. Da musst du also nichts mehr machen.
Nochmal das wichtigste
Server Benutzer und Passort diese Informationen musst du rausfinden. Wenn du sagst über welchen Anbieter du das ganze ins Netz stellen willst(t-online, geocities, kontent .... usw) kann ich dir sagen wie die ftp Server heissen auf den du übertragen musst
Ach so eine kleinigkeit noch. Es gibt Server die auf UNIX oder Linuxbasis arbeiten. bei denen kann es passieren das Bilder, Texte oder Links nicht mehr zu sehen sind obwohl sie bei dir funktionieren. Das liegt meist daran das du nicht auf Grosskleinschreibung geachtet hast.. Hier solltest du einfach die Schreibweise so ändern das die Datei selber genauso geschrieben wird wie der link auf die Datei.
2006-12-05 02:17:12
·
answer #4
·
answered by 🐟 Fish 🐟 7
·
0⤊
0⤋
ftp ist ein zusätzliches programm um Dateien auf einen Server ( Webspace) hochzuladen.
heutzutage ist das eigentlich nicht mehr ntowendigt, weil die meisten webspace-Anbieter über einen eigenen dateimanager verfügen, mit dem du das ohne ftp genauso bequem hochladen kannst. (yahoo, freenet etc.)
Du lädts entweder deine gesamte fertige .html-Seite auf dein webspace hoch oder du legst eine neue, leere dort an, benennst sie , wie du es magst (muss immer auf .html enden) und kopierst deinen Queltext dort einfach nur rein.
dann abspeichern, angucken, freuen!
Wenn sie schön geworden ist, machst du dir einen header mit title rein, schmeißt viele metatags drauf, damit die die Suchmaschinen finden und meldest die Seite kostenlos bei google und anderen Suchmaschinen an.
Gruß Marga!
2006-12-01 19:23:02
·
answer #5
·
answered by marga_spaniel 7
·
0⤊
1⤋