Es ist wichtig für das Familienzusammenleben und auch für die spätere Selbständigkeit.
Leider muß man damit früh anfangen, dann, wenn die Kinder die Erwachsenen nachahmen wollen, und das ist natürlich der Moment, wo man gar keine Geduld hat,weil man mit der Aufgabe selbst fertig werden will/muss.
Aber - nur so, dass man dem Kind dann eine Aufgabe zuweist und es spielerisch lernen läßt - geht es ohne spätere Kämpfe.
Ist mir auch nicht so toll gelungen, weil ich zuwenig Zeit hatte ... ;-)
2006-12-01 03:43:33
·
answer #1
·
answered by > Beate < 6
·
1⤊
0⤋
Meine Schwester und ich mussten schon von Anfang an mithelfen. Am Anfang waren es natürlich kleine Aufgaben. Aber beim Zimmer aufräumen mussten wir immer helfen und auch beim Tisch decken. Als ich 4 war, bin ich allein Brötchen holen gegangen (war quer über die Straße).
Irgendwie haben meine Schwester und ich einfach mitgeholfen. Jetzt haben wir einen Plan für Geschirrspüler ausräumen, Müll sortieren und so Kleinigkeiten. Klappt ganz gut!
Ich würde von mir mal so behaupten, das meine Eltern nen guten Job gemacht haben und ich ziemlich selbstständig für eine 16-jährige bin.
2006-12-02 16:04:43
·
answer #2
·
answered by NeugierigesLieschen 2
·
1⤊
0⤋
da ich selbst in eine Bundesbildungsanstalt für Kindergartenpädagogik gehe, kenne ich mich in diesem GEbiet etwas besser aus. Um ehrlich zu sein, ist es nicht nur besonders wertvoll sondern auch wichtig für die Kinder, da sie viele Dinge lernen.
Auch ihre Arbeitsbereitschaft im Haushalt später hängt damit zusammen.
Kinder wollen immer die Erwachsenen nachahmen und erwachsen sein udn auch deshalb sollte man ihnen diese Möglichkeiten immer wieder geben. Ich weiß, dass es nicht einfach ist und man alleine oft viel schneller ist, doch ab und zu udn hin und wieder sollte man seine Kinder miteinbeziehen und ihnen dazu Möglichkeiten geben.
2006-12-02 02:46:50
·
answer #3
·
answered by kathi_koeck 2
·
1⤊
0⤋
Das ist sehr wichtig! Schließlich müssen Kinder fürs Leben lernen. Und dazu gehört auch Hausarbeit.
2006-12-02 02:11:51
·
answer #4
·
answered by Anonymous
·
1⤊
0⤋
kleine aufgaben geben damit sie lernen in einer gemeinschaft zu leben und das gefühl bekommen das man sie braucht..verantwortung zu übernehmen und lernen das man manches machen muss um disziplieniert durch das leben zu gehen..damit sie von klein auf lernen das das leben von nehmen und geben besteht..beispiel aufgaben;abtroknen..post aus dem briefkasten holen..milch kauffen..katze futter geben..oder regelmässig eine pflanze giessen..oder aufschreiben wenn etwas leer geht damit man es wieder kaufen kann und nicht ohne da steht..es gibt zig kleine hilfe aufgaben die wirklich einen weiter bringen
2006-12-01 19:23:35
·
answer #5
·
answered by Anonymous
·
1⤊
0⤋
Es ist sehr wichtig. Man kann schon kleine Kinder mit Aufgaben wie Tischdecken oder abräumen oder Zimmer aufräumen betreuen. Es ist gut den Kindern zu sagen dass sie hiermit eine wichtige Aufgabe übernehmen für die sie ganz allein verantwortlich sind. Dabei fühlen sie sich in Ihrer Persönlichkeit gestärkt weil sie für diese "ganz wichtigen Aufgaben" eingeteilt sind und nehmen das auch sehr ernst. Es bereitet sie auf den Ernst des Lebens vor. Wenn sie mal groß sind ist es zu spät.
2006-12-01 18:11:09
·
answer #6
·
answered by plapper 2
·
1⤊
0⤋
Es ist sehr wichtig ,für ihr ganzes späteres Leben.Meine Tochter ist 16Jahre und sie kann schon alles was man können muß um einen Haushalt zu führen,sogar kochen und bügeln.
2006-12-01 14:53:29
·
answer #7
·
answered by ? 3
·
1⤊
0⤋
ja es ist richtig und es ist wichtig dass die Kinder im Haushalt helfen. Aber ich finde je nach Alter sollte man das ganze möglichst gering und fair halten. Kinder sollen spielen und Freizeit haben können, teenies müssen auch mal auf die ein oder andere party. Also wenn etwas im haushalt getan wird, sollte es gerade für kleinere Kinder wie ein lustiges Spiel aussehen und die Eltern sollten helfen und sich nicht einfach verziehen (macht mein Vater immer)
2006-12-01 13:32:58
·
answer #8
·
answered by Juni_Angel 2
·
1⤊
0⤋
Meine Kinder durften schon mit helfen , da konnten sie gerade mal laufen . Sie haben einfach auch ein Staubtuch in die Hand bekommen und haben es mir dann nach gemacht . Oder sie durften staubsaugen , fegen , wischen , Tisch decken und das Bad putzen . Es hat zwar alles viel länger gedauert und einige Sachen konnte ich erst später fertig machen . Aber sie hatten ihren Spaß und sie helfen auch heute gerne . Einfach die Nachahmungsfähigkeit nutzen und alles ohne Zwang .
2006-12-01 12:21:30
·
answer #9
·
answered by Anonymous
·
1⤊
0⤋
Damit sie wissen,was das für ein Aufwand ist,alles Sauber zuhalten.Nebenbei lernen sie auch gleich,wie man es am besten
macht.Ich zb. hab gerade den Großen das Klo putzen lassen
weil er meint,als einzigster im Stehen zu pinkeln..ich glaube,er
hat Heute was gelehrnt..schmunzel...
2006-12-01 11:57:09
·
answer #10
·
answered by Anonymous
·
1⤊
0⤋