Falls du fit in englisch bist: absolut empfehlenswerte Seite:
http://www.songfacts.com/search_fact.php?artistsearch=Beatles,%20The
Du findest auch in Wiki zu einigen Songs interessante Hintergründe: Klick dich mal durch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Beatles
http://en.wikipedia.org/wiki/Her_Majesty_%28song%29
Alles zu posten, wäre zu viel, hier ein paar Auszüge, die NICHT aus Wiki sind:
Paul über "Yellow submarine":
"Ich wusste ja, die Leute würden allerlei Interpretationen hineinlegen, doch es war schlicht und einfach ein Kinderlied. Ich war ganz verrückt danach, es von kleinen Kindern singen zu lassen."
Entstehung des Lieds "Yesterday":
Paul:"Einmal wachte ich vormittags auf und ging ans Klavier und ich klimperte so dahin und dieses Lied kam seines Weges. Das ist es, was passiert: Sie kommen einfach daher. Doch mir fiel kein Text dazu ein und ich taufte es " Spiegelei" und so hieß es zwei Vormittage lang. Dann kam ich auf "Gestern". Die Worte begannen zu plätschern und wir hatten ein Lied."
I Am The Walrus:
Eines Tages bekam John Lennon einen Brief von einem Lehrer, der sich vorgenommen hatte, mit seinen Schülern die Songs der Beatles zu interpretieren. Die Beatels gaben diesen Freaks immer reichlich Stoff (Lucy in the Sky with Diamonds). Der Beatles-Hype war um diese Zeit ('67) bald auf dem Höhepunkt, und die Zahl dieser Freaks nahm zu. Und John Lennon, darüber amüsiert und wohl auch ein bisschen genervt, griff zur Feder und schrieb einen solchen Schwachsinn, wie es ihn in einem Lied selten gab. Und als sein Meisterwerk fertig war, nannte er es "I Am the Walrus".
Verschiedene Legenden ranken sich um diesen Song und es existieren darin viele Anspielungen. Das Intro ist angelehnt an eine Polizeisirene. Das Erste, was Lennon singt, ist die Zeile "I am he as you are he as you are me and we're all together" und parodiert einen Song namens "Märzing to Pretoria" von den Weavers. Es geht weiter: "Yellow matter custard dripping from a dead dog's eye" spielt auf einen kindisch-kindlichen Aufzählreim aus uralten Tagen an:
"Yellow matter custard, green slop pie, All mixed together with a dead dog's eye, Slap it on a butty, ten foot thick, Then wash it all down with a cup of cold sick"
Der Song endet mit einer Szene aus "König Lear" von Shakespeare (die gerade zufällig im Radio gelaufen sein soll und dann in den Song gemischt wurde).
Resultat dieses Liedes war ein Hype und eine Suche nach dem Walross. Und als John Lennon in dem Lied "Glass Onion" dann auch noch Stellung bezog: "Here's another clue for you all: The walrus is Paul" wurde es zum Symbol für den Tod (und für den Tod McCartneys im Besonderen).
2006-11-30 21:05:39
·
answer #1
·
answered by quatronuevo 6
·
4⤊
0⤋
Let it be:
Paul McCartney meinte mit "Mother Mary" nicht die Mutter von Jesus, sondern seine eigene, die er einmal im Traum vor sich stehen sah. Also hat er geschrieben: "Mother Mary comes to me speaking words of wisdom - let it be"
So entstand der Eindruck, dass es ein Lied über den Tod sei, das man auch bei Beerdigungen spielte.
Viel mehr war aber die Mutter gemeint, die man um Rat fragen konnte.
2006-12-04 11:56:31
·
answer #2
·
answered by Kate 3
·
2⤊
0⤋
Octupus' Garden:
Ringo machte urlaub in Sardiniern und bekam statt Fish and Chips Tintenfisch serviert.
Come Together:
Lennon wird von Drogen Papst Timothy Leary gebeten, für seine Wahl zum kalifornischen Gouverneur einen Wahlkampfsong zu schreiben. heraus kam Come together, wenn auch nicht als Wahlkampfsong
Ticket To Ride:
Lennon stellt auf der Reeperbahn fest, dass Prostituierte ein sog. Gesundheitsschein brauchen, um arbeiten zu dürfen. Er nennt es "Ticket To Ride" und schrieb diesen Song
Here Comes The Sun
Harrison "füchtet" zu Eric Clapton, nachdem er von den Bandstreiterein genervt ist. Er entspannt, die Sonne scheint und er lässt sich eine von Claptons Gitarren geben.
She Said She Said
Lennon wird auf einer Feier von Peter Fonda mit den Worten "Ich weiß, wie es ist, tot zu sein, ich weiß, wie es ist, tot zu sein" zugetextet, obwohl er lieber feiern würde. Später verarbeitete er dieses in dem Song.
Hey Jude
McCartney hat Mitleid mit Lennons Sohn Jules, weil er unter der Trennung seiner Eltern leiden. Zur Aufheiterung schriebt er ein Lied. Anfangs noch mit "Hey Jools,...", woraus später "Hey Jude,.." wurde.
Noch ganz viele mehr Geschichten zu Beatles Song und auch anderen findest du unter dem Link zu Radio Eins.
Viel Spaß dabei, es sind echt noch viele interessante und lustige Sachen dabei! :-)
2006-12-01 05:24:20
·
answer #3
·
answered by Nickname 2
·
3⤊
1⤋
Als John Lennon "Help" schrieb, hatte er massive Drogenprobleme und litt unter starker Gewichtszunahme. Der Song stellt also wirklich so etwas wie einen Hilferuf dar.
2006-12-01 05:07:21
·
answer #4
·
answered by feelflows 7
·
2⤊
0⤋
Da gibt es doch dieses "Beatles Songbook" mit allen Songtexten, zwischendrin stehen auch viele Zitate von den Beatles.
Dann gibt es noch "The Beatles - Die Geschichte ihrer Musik" von Mark Hertsgaard, da geht es zwar hauptsächlich um die Musik, ist aber trotzdem ein sehr gutes Buch.
Oder "The summer of love" von George Martin, es handelt davon, wie "Sergeant Pepper" entstand.
Vielleicht findest du da ja was.
2006-12-01 09:16:04
·
answer #5
·
answered by setarcosena 2
·
1⤊
0⤋
Hallo Du!! Es gibt jeden Donnerstag um 20.06h-21.00h auf http://www.agora.at eine Sendung von Jypsy. Sie heisst Yesterday and Today. Ist sehr unterhaltsam.
Radio Agora 105,5 in Kärnten. 106,8 in der Steiermark
Very nice greetings and have a nice time, enjoy your music
2006-12-01 06:26:02
·
answer #6
·
answered by holly h 1
·
1⤊
0⤋
"Lovely Rita": Dieses Lied ist einer Politesse
gewidmet, welche in der Abbey Road nahe den Aufnahmestudios der Beatles Strafzettel
verteilte.
2006-12-01 05:15:36
·
answer #7
·
answered by *woody* 5
·
1⤊
0⤋
Also ich weiß nicht ob's ein Gerücht ist, aber gab's damals nicht Trouble wegen "Get back"? War der nicht eigentlich im übertragenen Sinne Yoko Ono gewidmet? Die mochte doch keiner....naja außer John halt ;-)
2006-12-01 05:13:26
·
answer #8
·
answered by Janine M 2
·
1⤊
0⤋
huhu
das mit yeaterday ist fast richtig nur das er frühstückte und sein ei aufklopfte und dabei kam die melodie.
schon erstaunlich das man mit guter laune so ein lied schreiben kann.
lieben gruß tinka
2006-12-01 05:10:18
·
answer #9
·
answered by tinka 4
·
1⤊
0⤋