English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Oder ist das wieder etwas Aufgebauschtes, das man vielleicht nur aus dem Zusammenhang gerissen hat ?! Neugierig auf Eure — hoffentlich — zahlreichen Antworten...

grüßt Viktoria

2006-11-30 20:35:51 · 7 antworten · gefragt von Anonymous in Unterhaltung & Musik Musik

7 antworten

Nein, Richard Wagner war kein Antisemit. Er hat das Thema Deutschtum verarbeitet, die allemannische Geschichte und germanischen Mythen. Die Scheiss-Nazis haben das für ihre Zwecke benutzt, Hitler war ein großer Wagner-Fan und sie haben es ihrem Nationalismus angepasst. Mit Juden oder Antisemitismus hatte das Ganze überhaupt nichts zu tun, erst durch den Zusammenhang, den die Nazis im 3. Reich hergestellt haben.
Leider verwechseln das auch heute noch viele, die sich nur oberflächlich damit beschäftigen.

2006-11-30 20:39:43 · answer #1 · answered by Yigga 7 · 8 2

Man kann Wagner nicht als Antisemit bezeichnen. Er hat sich zwar eine Zeit lang, damit beschäftigt, aber sich schnell davon wieder gelöst. Seine Frau Winnifred kam auch mit den antisemitschen Schriften der Jahrhundertwende in Kontakt und wurde zu einer glühenden Antisemitin. Sie konnte das natürlich unter der NS-Diktatur zeigen.
Die Musik von Wagner wurde von den Nazis verherrlicht und mißbraucht, weil er in seinen Opern Themen verarbeitet hat, die perfekt in die Propaganda und Ideologie der NS-Diktatur gepaßt hat.

2006-11-30 20:50:44 · answer #2 · answered by kuchenmacher 6 · 3 0

Latenter Antisemitismus wird nahzu jedem unterstellt und
sollte mit Vorsicht verallgemeinert werden.
Was Herrn Wagner angeht, kann aber durchaus davon ausgegangen werden, es gibt verschiede historische Belege. In seiner Zeit war das aber durchaus normal, nur bei Persönlichkeiten der Weltgeschichte wird das natürlich hervorgehoben.
Man sollte ihn eben nur als Komponist beurteilen und nicht wegen seiner ethnischen Ansichten.

2006-11-30 20:46:18 · answer #3 · answered by Jimmy 3 · 3 0

Nein bestimmt nicht.
In der Zeit zwischen der Befreiung von Napoleon und dem ersten Wweltkrieg da schwelgten wir so richtig in Nationalismus und Deutschem Pathos. Das merkst du auch am Text der Nationalhymne" Deutschlans,Deutschland über alles in der Welt " oder die Bayrische " Gott mit dir du Land der Bayern"
Für mich selber ist Wagner nur ein Spinner der im Ludwig II einen Dummen gefunden hat der ihm das ganze finanzierte

2006-11-30 20:54:52 · answer #4 · answered by ? 5 · 2 0

Liebe Viktoria !

Das Thema ist aus der Geschichte heraus zu verstehen. Bestimmt gab es einige aus dem Volk Israel, die ihn geärgert haben. Entsprechend zornig hat er in einigen Aufsätzen reagiert. Na und ! Man muß es aus der Zeit heraus verstehen und nicht "aufbauschen"... In seinem überaus großartigen und mächtigen Werk gibt es keinen Hinweis auf derartige --- abartige --- Strömungen. Wer etwas anderes hinein interpretiert, hat nichts verstanden. Seine besten Leute wie Musiker und Dirigenten waren auch Juden. Also, was soll's. Er war --- auch --- ein Mensch und daher fehlbar. Sein WERK wird aber alle Anfeindung überstehen.

Den Humor, also die Karikaturen einiger Zeitgenossen, die er nicht leiden konnte und sie so auf die Bühne gestellt hat, wie er sie gesehen hat, sollte man auch nicht außer Acht lassen. Sein größtes Werk, "Der Ring (des Nie-Gelungen)" ist voll von solchen Gestalten. In seinem "Parsifal" taucht er ab ins Religiöse / Mystische und erschafft eine neue Religion aus allen "alten" vorhandenen Religionen neu --- ohne sich über eine davon lustig zu machen. Wagner erklären ist so gut wie unmöglich --- dazu reicht mein kleiner Verstand nicht aus. Wagner genießen und mit offenem Herzen begreifen und sinnlich erfahren sehr wohl...

Georg Bernard Shaw, Friedrich Nietzsche und andere hohe Geister sind schon beim Erklärungsversuch stecken geblieben. Andere werden folgen. Sollen sie. Ich genieße das Original --- pur und OHNE Kommentar und Lesehilfe. Denn das Werk erklärt sich von selbst. Wer z.B. "Das Rheingold" öfter hört --- ohne es zu sehen --- also die Augen nur nach innen gerichtet, der wird Wunderbares erfahren. Ihm wird sich der ganze Ring in seiner Leitmotivik und psychologisierenden Musik voll erschließen...

Hören und Begreifen. Mehr braucht es nicht.

Viel Spaß. Am besten man trifft sich in Bayreuth am Grünen Hügel mit offenen Sinnen und einem Glas stillem Wasser in der Hand... Und viel Sitzfleisch.

So. Genug verraten. Der Rest ist Suchen und Hören.

Alles Liebe: Aaron.

2006-12-01 09:34:17 · answer #5 · answered by Anonymous · 1 0

ich glaube ,daß es heute unbestreitbar ist ,das Wagner ein Antisemit war

2006-11-30 22:15:22 · answer #6 · answered by hekate4049 6 · 1 3

Wagner hat zwar tolle Musik komponiert -- aber, er war ein ganz, ganz schlimmer Antisemit, das ist ja wohl bekannt. Wenn man sich seine antisemitischen Hetzschriften und -tiraden liest, wird einem ganz übel.

Was soll daran "aufgebauscht" sein???

2006-11-30 20:46:05 · answer #7 · answered by Anonymous · 3 5

fedest.com, questions and answers