Eine allseits bekannte Internet-Enzyklopädie sagt:
Der Name Big Apple taucht erstmals 1909 in Edward S. Martins Buch The Wayfarer in New York auf. Dort schrieb er, dass der Rest der Vereinigten Staaten „gerne denkt, dass der Big Apple einen unausgewogenen Anteil des nationalen Saftes bekommt“.
In den 20er Jahren machte der Sportjournalist John J. Fitz Gerald den Begriff "Big Apple" in seiner Kolumne mit dem Titel "Around The Big Apple" über die New Yorker Pferderennszene populär. Eigenen Aussagen zufolge hatte Fitz Gerald den Begriff von afro-amerikanischen Stallburschen in New Orleans, die die New Yorker Rennszene als "Big Apple" bezeichnet hatten. Der Spitzname bezieht sich auf den Stellenwert der New Yorker Rennbahnen Belmont Park und Aqueduct, wo im Pferderennsport "Big Money", das große Geld, zu verdienen war. Für die Pferde, denen das Geld nicht zugute kam, gab es parallel zum "Big Money" den "Big Apple", den großen Apfel.
2006-11-30 10:19:26
·
answer #1
·
answered by quatronuevo 6
·
0⤊
1⤋
Gähn...google doch einfach:
http://bigappleweb.vitare.de/whybigapple.htm
2006-11-30 10:20:45
·
answer #2
·
answered by RadioXY 3
·
3⤊
2⤋
In den 1980er Jahren tauchten in Europa erstmal T-Shirts für Frauen auf, die eigens eine Brustwölbung hatten, und über der linken Brust einen angebissenen grünen Apfel abgebildet, mit einer kleinen Unterzeile in schwarzer Schrift: "I'm an apple... bite me"
Unten am Saum war eingestickt: (c) Apple Computers, Sunnyvale, California
Das war vermutlich das erste Plagiat, das auf Apple gemacht wurde. Apple Inc. hat sowas nie lizensiert.
2006-11-30 10:31:15
·
answer #3
·
answered by Lucius T Fowler 7
·
0⤊
1⤋