Wenn du dir sicher bist, dass du die Konfirmation nicht möchtest, dann solltest du dies ganz deutlich sagen. Deinen Eltern, Paten und dem Pastor.
Ich finde es absolut konsequent und eine wirklich mutige Entscheidung, wenn du dies durchziehst. Die meisten Jugendlichen denken gar nicht groß darüber nach, sondern lassen sich einfach konfirmieren, weil ihre Eltern es möchten und es ja jede Menge Geschenke gibt. Deine Frage hier jedoch zeigt, dass du nachgedacht und es dir nicht leicht gemacht hast.
Alles Gute für dich
Gruß Chathexe1
2006-11-29 23:56:26
·
answer #1
·
answered by Anonymous
·
3⤊
2⤋
Meine Schwester (eingebunden in kirchliche Arbeit) betreut Firmlinge und legt größten Wert darauf ,immer zu betonen,daß die Firmung FREIWILLG ist! Das führte sogar dazu ,daß in einem Jahr alle ,ihr anvertrauten Firmlinge sich firmen ließen,nur ihre eigene Tochter nicht!!!!!
Es war zwar ein wenig peinlich,aber wir schmunzelten drüber...denn schließlich ist und bleibt es dabei: Es ist freiwillig!!!!
2006-11-29 23:59:40
·
answer #2
·
answered by hekate4049 6
·
4⤊
1⤋
DU MUSST das nicht. Bei der Firmung bestätigst du, dass du an Gott glaubst, bei deiner Taufe haben das deine Taufpaten und Eltern für dich gemacht, aber jetzt kannst du das eben bei der Firmung machen. Dazu ist die da! Und wenn du nicht an Gott glaubst, ist es schwachsinnig, daran teilzunehmen. Bei uns gab es son Kennenlern-Nachmittag und dann haben die dir Termine genannt zum Anmelden und dann konntest du dahin gehen oder eben nicht! Also das ist wirklich kein Muss. Wenn die trotzdem sagen dass du müsstest, dann musst du sagen, dass die Firmung dazu da ist, zu bestätigen, dass du an Gott glaubst, und du aber eben icht an ihn glaubst und die Firmung für dich deshalb absolut schwachsinnig wäre!!! Außerdem bist du eh eine selbstständige Person und somit kann dir niemand befehlen sowas zu tun!
Viel Erfolg!
2006-11-30 00:07:59
·
answer #3
·
answered by steffi_81104 2
·
2⤊
1⤋
Warum musst Du ?. Spreche (noch mal) mit deinen Eltern darüber. Ich denke Du bist alt genug das selber zu entscheiden, versuch das deinen Eltern klar zu machen.
2006-11-29 23:57:40
·
answer #4
·
answered by Anonymous
·
3⤊
2⤋
hmm ich denke nicht das guy dagegen wirklich etwas machen kann, es gehört einfach zum charakter ... ich kenne solche Momente besonders wenn ich grade meine Tage habe, anstatt wirklich zickig zuwerden wie andere werde ich immer finished emotional, das ist manchmal richtig schlimm und vor allem nervig, ich bin ganz froh das mein Freund damit mitlerweile umgehen kann und es versteht =) hmm du kannst dir höchstens schöne gedanken machen oder dir einreden das es nicht schlimm ist, aber das klappt meist auch internet wirklich ....
2016-12-17 18:48:37
·
answer #5
·
answered by ? 3
·
0⤊
0⤋
Also so viel ich weiss, ist es kein Muss. Wenn du also nicht willst, brauchst du dich auch nicht firmen zu lassen. Mein Bruder ist es auch nicht.
2006-11-30 00:04:59
·
answer #6
·
answered by hase79 2
·
2⤊
2⤋
Hallo!
Einfach nicht firmen lassen.
Sehe da keine Problem.
Ich nahm damals auch am Firmunterricht teil und habe mich dann nicht firmen lassen.
Hatte allerdings andere Gründe als du.
Mfg
Monika
2006-11-29 23:56:29
·
answer #7
·
answered by Monikanichtmehrda 6
·
1⤊
1⤋
niemand kann dich dazu zwingen sprich mit deinem pfarrer.
ich bete für dich und hoffe eines tages kannst du es auch wieder alles liebe für dich gott segne dich
2006-12-02 07:30:28
·
answer #8
·
answered by Anonymous
·
0⤊
1⤋
Rede mit deinen Eltern darüber. Drück dich vielleicht nicht unbedingt so aus, wie du es beschrieben hast. Sage ihnen, dass du getauft worden bist war nicht dein eigener Wunsch. Nun bist du aber alt genug selber zu wissen, was du gern möchtest. Das sollten deine Eltern akzeptieren. Und wenn du aus der Kirche austreten willst, dann warte bis du 18 bist oder bitte deine Eltern darum. Fang aber erstmal klein an, mit dem Wunsch nicht gefirmt zu werden.
2006-11-29 23:59:09
·
answer #9
·
answered by Nanilein 3
·
2⤊
3⤋
Ach,hab mich auch manchmal gefragt,wo er war,als ich mal Probleme hatte.Nur ein dummes Beispiel,aber ich war total fertig,als meine Beziehung kaputt gegangen ist,die eigentlich eh ******* war,als meine Eltern sich haben scheiden lassen, und alles,was man so aus dem Fernseher hört...
ich hatte auch nie Bock auf den scheiß Konfirmantenunterricht,und wollte abbrechen.Aber alle haben gesagt,och da gibts doch so viel Geld und so...hinter hatten sie auch recht.Danach musst du doch nicht mehr in die Kirche oder so gehen.Zieh das durch,freu dich auf das Geld. das heißt doch nicht,dass du plötzlich daran glauben musst und so,die Bibel hat er eh nicht erfunden.Die wurde immer wieder übersetzt,die Hälfte stimmt doch schon gar nicht mehr und und und...habe aber mal einen coolen Spruch gehört:
"Das Reich Gottes ist in dir und um dich herum,
nicht in prachtvollen Gebäuden aus Holz und Stein.
Spalte ein Stück HOlz und er ist da,
hebe einen Stein auf,und du wirst ihn finden."
Heißt soviel wie: Man muss keine Kirchensteuer bezahlen oder in die Kirche gehen,um an das alles zu glauben. Und das musst du ja auch nicht. Also,zieh den blöden Unterricht durch,sag den nervenden Leute,sie sollen die Schn**** halten und gut ist.
2006-11-30 00:09:15
·
answer #10
·
answered by Luna 2
·
1⤊
3⤋