English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

2006-11-29 07:46:47 · 1 antworten · gefragt von salvatoreD 1 in Schule & Bildung Sonstiges - Schule & Bildung

1 antworten

Das Jobcenter der Stadt Hamm bietet 85 jungen Arbeitslosen aus der Region mit dem Modellprojekt „Crewing“ eine Perspektive in der internationalen Fluss- und Hochseeschifffahrt:

Seit Beginn dieser Woche werden in Kooperation mit der Hamburger Unternehmensgruppe Mikro Partner die ersten 25 Frauen und Männer im Alter zwischen 18 und 32 Jahren für den Einsatz auf Kreuzfahrtschiffen trainiert. Das Projekt mit Jobgarantie ist landesweit einmalig.

Nach den ersten Schulungen in Hamm reisen die ausgewählten Absolventen des Modellprojektes nach Hamburg an die Akademie Fachzentrum Hafen Hamburg, um dort für die Besonderheiten der Arbeit auf Flüssen und hoher See vorbereitet zu werden. Die Perspektiven für die Arbeitslosen Jugendlichen und jungen Erwachsenen aus Hamm sind glänzend: Allen, die das Programm erfolgreich absolviert haben, wird danach ein Saison-Arbeitsvertrag für mindestens sechs bis acht Monate garantiert. Das Einkommen - je nach Einsatz und Qualifikation – zwischen 800 und 1600 Euro netto plus garantierte Trinkgelder. Kost und Logis sind auf den Schiffen kostenlos.

Hamms Oberbürgermeister Hunsteger-Petermann, der das Projekt mit den Partnern aus Hamburg in der Lippestadt etabliert hat, sagt dazu: „Das ist eine große Chance und eine echte Perspektive für junge Menschen aus unserer Stadt, die bisher auf die Unterstützung von Hartz-IV angewiesen sind.“ Der Bedarf an Arbeitskräften in der nationalen und internationalen Schifffahrt sei riesig. „Die Stellen können oft nicht besetzt werden, weil qualifizierte Bewerber fehlen“, erklärt Hunsteger-Petermann die Situation. „Da schafft das Jobcenter mit Mikro Partner beste Voraussetzungen für eine Zukunft in dieser Branche.“

Zu Beginn des Jahres 2007 werden weitere 60 junge Arbeitslose in Kooperation von Jobcenter der Stadt Hamm und Mikro Partner für die Arbeit auf internationalen Kreuzfahrtschiffen vorbereitet.

Das Programm „Crewing“ wird aus Mitteln der Regional-Agentur Westfälisches Ruhrgebiet und dem Europäischen Sozialfonds mit Unterstützung des Landes NRW finanziert.

2006-11-29 07:55:14 · answer #1 · answered by Don_Isidoro® 7 · 7 0

fedest.com, questions and answers