English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

4 antworten

Fragen wir uns doch zunächst, was die Umwelt verschmutzt.

In unserer technologisierten Welt beruht alles auf dem Verbrauch von Energie. Diese Energie wird zu einem großen Teil durch Umwandlung fossiler Brennstoffe in eine für das jeweilige Gerät verwertbare Form erzeugt, wobei umweltschädliche Substanzen entstehen. Das kann direkt am Ort (z.B. Verbrennungsmotor im Autor -> kinetische Energie) oder auch weiter entfernt (z.B. Kohlekraftwerk -> elektrische Energie) geschehen.

Der größte Beitrag zum Umweltschutz ist also, Energie verbrauchene Aktivitäten zu unterlassen, wo dies möglich ist, oder, wenn nötig, Geräte zu verwenden, die möglichst wenig Energie verbrauchen. Denn Energie, die gar nicht erst produziert wird, verursacht auch keine Verschmutzung.

Dabei sollte man auch an die Formen verschwendeter Energie denken, die nicht so offensichtlich sind. Glas-Pfandflaschen zum Beispiel werden schlicht gereinigt und neu befüllt, während das Recycling von Plastikflaschen viel aufwändiger ist. Also besser zum guten, alten Getränkekasten greifen als zum 10er-PET-Pack.

Dass man zuhause Energiesparlampen verwendet, sollte inzwischen selbstverständlich sein, und rentiert sich sogar finanziell. Ebenso wie vorausschauendes, spritsparendes Autofahren.

Das sind jetzt nur Beispiele; aber sicher fallen jedem da ein paar Kleinigkeiten ein. Ja, genau: Kleinigkeiten. Aber wenn jeder diese Kleinigkeiten macht, dann macht das zusammen eine ganze Menge aus.

Ich bin auch dafür, dass jeder, der es sich leisten kann, sich eine Solarstrom-Anlage aufs Dach bauen sollte. Damit schon man langfristig die Umwelt, und außerdem: Was glaubt Ihr, wie die Strompreise sinken werden, wenn die Energiekonzerne merken, dass immer weniger Leute ihre Energie kaufen?

2006-11-29 02:01:32 · answer #1 · answered by Lucius T Fowler 7 · 0 0

Da gibt es viele Möglichkeiten aber leider denken viele Leute dass es nichts macht wenn sie sich nicht bemühen, denn die anderen tun es ja. Man kann auf Verpackungen verzichten oder zumindest auf wiederverwertbare Stoffe achten,Müllvermeidung so gut es geht und sortieren was dennoch anfällt,auf das Auto verzichten wenn nur möglich,auf Naturprodukte umsteigen wo immer es geht und weitestgehend auf Chemie verzichten, sparsam mit jeder Sorte von Energie im Haushalt umgehen, usw.

2006-11-30 19:48:03 · answer #2 · answered by Bandito369 2 · 0 0

Ich rüste mein Auto auf Raps um oder auf Gas. Das soll schon etwas helfen. Stell dir vor, das machen alle. Das wäre schon richtige Entlastung für die Umwelt.

2006-11-29 10:18:22 · answer #3 · answered by Anonymous · 0 0

Greenpeace...

2006-11-29 09:54:51 · answer #4 · answered by attelulli 2 · 0 0

fedest.com, questions and answers