Gute Frage, die ich mir vergangenes Jahr auch häufig gestellt habe. Zuerst einmal, mein herzliches Beileid. Damals hat jeder zu mir gesagt, "die Zeit heilt alle Wunden" und ich dachte, das ist der blödste Spruch. Aber er stimmt tatsächlich. Also wünsche ich dir, dass für dich die Zeit schnell kommt, wenn die Wunde einigermaßen am heilen ist.
Ich hatte damals Anfangs gar keine Lust, helle oder bunte Kleidung zu tragen, aber dann kam ein Punkt, wo das schwarz einen noch mehr runterzieht. Du kannst gut und gern etwas farbiges anziehen. Deiner Umwelt zuliebe brauchst du erst einmal gar nix tun, denn denen kann man es eh nicht recht machen. Zieh dich an, wie du es möchtest, denn du steckst schließlich in deiner Haut und musst so schon eine schwere Zeit durchmachen. Ich glaube, die Kleidung würde daran eh nix ändern.
Und auch gleich vorweg. Ich weiß ja nicht, wie lange ihr verheiratet wart oder wie alt du bist, aber scheu dich auch nicht, wieder jemanden kennenzulernen. Ich wünsche dir das von ganzem Herzen. Und wenn sich erst mal jeder das Maul drüber fusselig geredet hat, dann ist es auch wieder egal. Frag die Leute um Rat, die dir auch in schlechten Zeiten zur Seite stehen, die, die auch für dich da sind, wenn du ganz unten bist von den Gefühlen. Denn das sind wahre Freunde oder Familie. Alles Gute
2006-11-29 00:38:15
·
answer #1
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
In dieser Angelegenheit würde ich nur auf mein Gefühl hören und mir keinen Termin setzen. Ich würde die Kleidung auf keinen Fall für andere tragen, sondern nur für mich. Wenn mir nach bunter Kleidung wäre, würde ich auch diese tragen. Ich glaube nicht, dass die Kleidung etwas über Deine wirkliche Trauer aussagt. Überlege doch einfach wie es der/die Verstorbene gehandhabt hätte und ober er/sie es gewollt hätte, dass Du Trauerkleidung trägst. Letztendlich geht es aber um Dein Wohlgefühl.
2006-11-29 01:50:41
·
answer #2
·
answered by mood 1
·
1⤊
0⤋
Das ist Ansichtssache. Wenn ich einen lieben Menschen verloren habe, muss ich das nach aussen tragen? Geht es überhaupt jemanden etwas an, wie es in mir aussieht. Soll ich schwarz tragen, damit alle mich immer wieder ansprechen und Mitleid zeigen oder heucheln? Nein. Ich trauere für mich, in mir.
".....doch wies da drin aussieht, geht niemand was an:"
2006-11-29 00:43:59
·
answer #3
·
answered by Wolle 3
·
1⤊
0⤋
Erstmal von uns,
Aufrichtiges Beileid und viel Kraft wünschen wir Dir.
Auf Deine Frage zu kommen,
ich finde Trauerkleidung doof
weil,trauert man mit der Kleidung oder mit dem Herzen????????????????????????
Als meine Mama und mein Bruder verstorben sind,habe ich nur auf der jeweiligen Beerdinung schwarz getragen.
also meine meinung ist,das ist doch nur für die Leute.
Ich trauere mit meinem Herzen.
Liebe grüße und alles gute
Anke
2006-11-29 00:41:48
·
answer #4
·
answered by Fellnasenmama 5
·
1⤊
0⤋
ich finde das muss jeder für sich selbst entscheiden!
ich habe damals als meine frau verstorben ist nur drei monate schwarz getragen, alleine schon weil meine kinder mir gesagt haben es muss jetzt auch ohne mama weiter gehen.
für mich war das damals die richtige entscheidung, ansonnsten hätte ich meine neue familie heute nicht gahabt!
2006-11-29 00:36:12
·
answer #5
·
answered by Anonymous
·
1⤊
0⤋
Das ist heutzutage eine individuelle Entscheidung. Früher gab es das "Trauerjahr", aber so lange muss das heute nicht mehr sein. Du musst selber wissen, wie Du Dich dabei fühlst, und wann Du es für passend hältst, die Trauerkleidung abzulegen.
Meine persönliche Meinung ist: ein Monat reicht. Trauerkleidung macht einen stimmungsmäßig so betrübt (also, mich zumindest), und das Leben geht schließlich weiter.
2006-11-29 00:35:10
·
answer #6
·
answered by Lucius T Fowler 7
·
1⤊
0⤋
fuer alles was mit trauern zu tun hat, gibt es keine normen, wer soll dir vorschreiben wollen, wann deine trauer zuende ist?
ich meine schon, dass das leben irgendwann weitergeht, auch wenn sich das bloede anhoert, aber wann, wo und wie lange das dauert, ist doch sehr persoenlich, auf solche "ratschlaege" garnicht erst hoeren
2006-11-29 00:35:08
·
answer #7
·
answered by *Ice* 7
·
1⤊
0⤋
Das muss jeder für sich selber entscheiden. Wenn Du meinst, dass Du Trauerkleidung tragen solltest, dann tu es ruhig und gib nichts auf die Meinung der anderen. Jeder braucht seine Symbole und seine Zeit zum Abschiednehmen.
2006-11-29 00:34:42
·
answer #8
·
answered by Karin W 3
·
1⤊
0⤋
Ich denke, dass es nicht die Kleidung ausmacht, ob man noch trauert oder nicht. Denn man legt die Trauer ja nicht ab, nur weil man wieder "normale" Kleidung trägt.
Man sollte es solange machen, wie man es selbst für richtig hält.
2006-11-29 00:34:02
·
answer #9
·
answered by Anonymous
·
2⤊
1⤋
Wenn dein Mann verstorben ist, wirst du warscheinlich immer um ihn trauern, Bewältigung bedeutet nicht, dass er dir nicht mehr fehlen wird, oder du an ihn denkst. Trauerkleidung ist ein Ausdruck der tiefen Trauer, also in der Phase, wo du aller Welt zeigen möchtest, dass das im Moment der zentrale Punkt in deinem Leben ist. Wann du bereit zum Ablegen der Trauerkleidung bist, also wo du versuchst, weiter zu gehen, kannst nur du ganz alleine bestimmen. Das du dich wieder normal kleidest, heisst aber noch lange nicht, dass du jetzt nicht mehr um deinen Mann trauern darfst. Also keine Angst. Klamotten sind etwas Äusserliches. Hier geht es aber um etwas viel Persönlicheres. Ich denke der Zeitpunkt, ab dem du dich wieder normal kleidest ist nicht sooo wichtig wie du es vielleicht denkst.
2006-11-29 00:33:20
·
answer #10
·
answered by Vivi 2
·
1⤊
0⤋
wenn DU bereit bist die trauerkleidung abzulegen,dann ist das ok,überlege mal ob dein mann gewollt hätte,dass du schwarz trägst
ich habe früher immer gerne schwarz getragen,seit mein erster mann gestorben ist,kann ich es nicht mehr tragen,habe damals 6wochen lang gedeckte kleidung getragen und dann war schluss für mich
für mich hat trauern nichts mit kleidung zu tun
ganz lieben gruß luzia
2006-11-29 04:03:32
·
answer #11
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋