English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Also, angenommen man fliegt zu einem Planeten XAZ und macht dort eine Explosion (auch wenn das physikalisch vielleicht nicht logisch ist), fliegt dann mit mehrfacher Lichtgeschwindigkeit zur Erde und schaut dort ins Teleskop. Müsste man sich dann nicht sehen, wie man gerade eine Explosion verursacht, da man ja schneller als das Licht war? Und was passiert, wenn man dann im Teleskop sieht, wie man selbst in Raumschiff steigt und zurück fliegt.. Sieht man sich dann plötzlich "geklont" neben sich stehen, da man ja irgendwie schneller als das Licht zurückgekommen ist? Hmmm.. Das sind so abstruse und hypothetische Fragen, die mich mal ab und an beschäftigen ;-)

2006-11-29 00:01:48 · 20 antworten · gefragt von Anonymous in Wissenschaft & Mathematik Astronomie & Raumfahrt

Es sind so viele sehr gute Antworten dabei.. Ich weiß gar nicht, wen ich auswählen soll.. Danke für die Antworten!!!

2006-11-30 08:32:19 · update #1

20 antworten

Ja, genau so würde es ablaufen. Da dies aber nicht realisierbar ist, wird man sowas nie erleben. Aber deine Gedanken sind richtig, du würdest dann allerdings immer eine "Parallelwelt" sehen, denn die Zeit holt dich ja dann nicht mehr ein.

2006-11-29 00:05:13 · answer #1 · answered by Nanilein 3 · 1 0

Ich denke auch, dass Lichtgeschwindigkeit gaaanz eng zusammenhängt mit der Möglichkeit, Zeitreisen zu unternehmen....

2006-11-29 00:22:17 · answer #2 · answered by speedway69 5 · 2 0

Theoretisch wäre es vielleicht möglich, aber es gibt nichts schnelleres als Lichtgeschwindigkeit. Und von der sind wir Menschen noch Lichtjahre entfernt, trotz Photonenantrieb.

2006-11-29 00:05:55 · answer #3 · answered by Wilken 7 · 3 1

Hallo,

wenn die 3-fache Lichtgeschwindigkeit möglich wäre, dann würdest du dich tatsächlich selbst sehen (theoretisch)

Das wäre aber nur ein Bild, bzw. die zurückgeworfenen Lichtstrahlen.

Diese Strahlen würden mit Lichtgeschwindigkeit auf dich zufliegen. In 1 Sek. ca. 300.000 km. Angenommen, du hättest ein seeehr gutes Teleskop, dann könntest du einen Menschen evtl. auf 100.000 km erkennen. In 1/2 Sekunde würde dann das "Bild" von dir von einem winzigen Punkt auf die reale Größe ansteigen.

Du würdest dich also nicht mal als Person erkennen können, höchstens als Lichtblitz - geschweige denn könntest du dich selbst neben dir stehen sehen.


Stell dir vor, ...

du würdest mit einem Schlauch in die Luft spritzen und dann -
schneller als der Wasserstahl - zum Ziel laufen. Dann würden du dich selbst mit Wasser abspritzen, obwohl du schon gar nicht mehr an der Spritze stehst.

Ähnlich kannst du dir das mit den Lichtstrahl, bzw. deinem Bild vorstellen.



Ich behaupte im Gegensatz zu Phillip A.., dass es nicht bewiesen ist, dass es keine höhere Geschwindigkeit als die Lichtgeschwindigkeit gibt. Das wird allgemein angenommen.

Die Einsteinsche Theorie berechnet die höchstmögliche Geschwindigkeit in unserem Universum.

Unsere Erde bewegt sich, das Sonnensystem bewegt sich, die Milchstraße bewegt sich mit ungeheurer Geschwindigkeit im Universum.

Ist unser Universum das einzige?? Bewegt es sich in einer nächstgrößeren Dimension??

Wenn sich das Universum bewegt, dann addiert sich die Lichtgeschwindigkeit + die Geschwindigkeit des Universums.

DIE LICHTGESCHWINDIGKEIT IST EBEN AUCH NUR RELATIV

Und wenn das Universum ein gekrümmter Raum wäre (lt. Einstein), dann könnte man evtl. eine Abkürzung - ein sog. Wurmloch - nehmen und wäre wieder vor den Licht auf dem Beobachtungsposten.

Das alles sind aber Gedankenspiele - wir werden es wohl nie erfahren.

2006-11-29 06:49:38 · answer #4 · answered by Raptor 4 · 1 0

ich denke du würdest die Explosion sehen, aber nicht wie du mit mehrfacher Lichtgeschwindigkeit zur Erde fliegst, weil du ja mit mehrfacher Lichtgeschwindigkeit zur Erde fliegst und schon auf der Erde bist und deinen plötzlich Geklonten würde es nie geben.

2006-11-29 00:41:09 · answer #5 · answered by niob777 1 · 2 1

Gute Frage
Ich glaube es würde genau so ablaufen bis auf Dich würdest Du nicht Geklont sehen, denn es hat schon "Inofizelle" versuche gegeben das sie Z.B. Microwellenstralen mit Vierfacher Lichtgeschwindigkeit Losgeschickt haben und die Signale Zurückkamen bevor sie, sie Losgeschickt haben. (Ist natürlich für unseren Verstand unvorstellbar,aber sie haben vor langer Zeit auch mal behaubtet Die Erde sei eine Kugel und Die Leute hatten sie auf dem Scheiterhaufen Verbrannt)

2006-11-29 00:39:38 · answer #6 · answered by Peter H 2 · 1 0

Wenn wir andere Sterne oder Planeten sehen, bzw. wenn wir überhaupt irgend etwas sehen, dann ist dies IMMER die Vergangenheit, denn das Licht braucht ja eine bestimmte Zeit, bis es von dem, was wir anschauen, bis in unsere Augen kommt.

Nehmen wir mal als Beispiel das Beamen, welches wir mal als eine Übertragung annehmen, welche keine Zeit benötigt. Würdest Du auf dem Mond eine Explosion zünden, und Dich dann sofort zur Erde vor ein Teleskop beamen, dann würdest Du nach ein- einhalb Sekunden im Teleskop beobachten, wie Du auf dem Mond die Explosion zündest, denn das Licht vom Mond braucht 1 einhalb Sekunden bis zur Erde.

Bei der mehrfach überlichtschnellen Heimreise, wie Du sie in Deinem Beispiel annimmst, würdest Du Dich aber nicht selbst auf zur Erde zurück fliegen und ankommen sehen, denn Du bist ja überlichtschnell geflogen und bist dadurch in der Vergangenheit auf der Erde angekommen. Wenn Du allerdings schnell genug und weit genug überlichtschnell zurück geflogen bist, könntest Du Deiner eigene ABREISE zu dem Planeten beiwohnen.

Deine Rückkehr könntest Du darum nicht beobachten, weil Die ja nicht NACH Deiner Rückkehr stattfindet, sondern eben DANN, wann Du tatsächlich zurück gekommen warst, und dies war eben in einer Zeit, die noch VOR der Explosion liegt.

Bei Deinem Gedanken, dass Du in Deinem Beispiel Deine eigene Rückkehr abwarten und beobachten könntest, vermischst Du unwillkürlich unsere normale Erfahrungsebene, mit dem fantastischen Aspekt der überlichtschnellen Reise:

Du könntest nur die Rückkehr eines Freundes betrachten, der eben NICHT mit Überlichtgeschwindikeit, sondern mit einem Wert unterhalb der Lichtgeschwindigkeit nach der Explosion zum selben Zeitpunkt wie Du die Rückreise angetreten hätte.
Durch DEINE überlichtschnelle Rückreise, kämst Du einfach vile früher (in der Vergangenheit) auf der Erde an, und das passiert dann nicht noch mal, sondern Du bist dann eben schon so früh da, und damit kannst Du dies auch nicht erneut beobachten, es sei denn, Du würdest erneut mit Überlichtgeschwindigkeit wegfliegen, und dann mit einem Teleskop zur Erde zurück sehen.

Viele Grüße,
Martin

2006-11-29 00:31:58 · answer #7 · answered by mannimanaste 5 · 1 0

Ja, ganz richtig. So würdest du dich sehen. Komische Vorstellung. Irgendwann wird es bestimmt möglich sein, schneller als das Licht zu fliegen. Immerhin haben wir schon rausgefunden, wie schnell das ist.

2006-11-29 00:31:13 · answer #8 · answered by HoneyPie 3 · 1 0

Du würdest deine miese Tat sicher sehen, und wie du dann Richtung Erde fliegst. Irgendwann würdest du aber verschwinden und du würdest einige merkwürdige Phänomene in deinem Fernrohr sehen. Was, weiß ich auch nicht. Wahrscheinlich ein verzehrteres Bild von deinem Raumschiff. Und irgendwann auf der Höhe von Pluto würdest du verschwinden den die Photonen währen schon längst angekommen.
Aber s. gute Frage.

2006-11-29 00:27:45 · answer #9 · answered by Anonymous · 1 0

ich habe irgendwo gelesen das es komische strahlen gibt oder sowas in der richtung die viel schneller waren als das licht.Jedoch ist mir ein Rätsel warum nicht die umgebung durch so einen strahl verändert wird.Irgendwo hab ich es gelesen.Dort war so eine liste von dingen komischen strahlen oder was das war die schneller waren als das licht und da war irgendwas was um die 7 mal schneller war...hmmm...ich schau mal nach un meld mich irgendwann noch mal wenn ich was gefunden habe...

2006-11-29 00:17:02 · answer #10 · answered by Anonymous · 1 0

Logisch, fragt sich nur ob Du es noch erlebst.

2006-11-29 00:14:17 · answer #11 · answered by Anonymous · 1 0

fedest.com, questions and answers