English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

hallo...mein hund istt jetzt 9 wochen alt und ich muss ihm beibringen alleine zu bleiben...
wie mache ich das am besten?
p.s:ich habe einen shih-tzu pudel mischling.

2006-11-28 22:11:25 · 12 antworten · gefragt von Anonymous in Tiere Hunde

12 antworten

Also du solltest mit der Übung nach einem ausgiebigen Spaziergang oder einem guten Fressen beginnen, denn dann ist der Welpe erschöpft und zieht sich in sein Körbchen zurück. Spielzeug und Kauknochen lenken ihn nach dem Aufwachen ab.

Gehe erst zum Briefkasten oder zur Mülltonne und verabschiede dich nicht von deinem Hund. Solltest du den Hund von draußen jammern und winseln hören, weist du ihn von draußen durch ein "Nein!" zurecht. Für deine Wiederkehr solltest du einen Moment wählen, in dem drinnen alles ruhig ist. Hat der Welpe brav gewartet, lobe ihn ausgiebig.

Verlängere die Pausen zwischen Weggehen und Wiederkommen langsam.Dann dürfte es nicht mehr allzu lange dauern,dass sich dein kleiner Vierbeiner an das alleinsein gewöhnt hat.

2006-11-29 04:19:18 · answer #1 · answered by marisol_jessy 2 · 1 0

Du mußt ihn langsam an das alleinsein ranführen in dem du
ihn täglich allein last. Erst für Minuten in einem anderen Zimmer
dann später die Wohnung verlassen und die Zeiten verlängern.
Du solltest auf keinen Fall dich von dem Hund verabschieden oder ihn überschwänglich begrüßen. Es muß für den Hund was
normales sein.
PS: Wo ist mit 9 Wochen die Mutter? Der Hund sollte noch bei der Mutter und seinen Geschwistern leben.
Desweiteren sollte mann einen Hund nicht zulang allein lassen
da er ein Rudeltier ist und die Gesellschaft seines Rudels (dich)
auch später braucht.
Trotzdem viel Spaß mit deinem Hund!

2006-11-30 05:51:59 · answer #2 · answered by Andreas H 1 · 1 0

Eine nicht schlechte Variante für kleine Hunde ist sie an eine Box zu gewöhnen - viele Hunde lieben diese Höhlen und fühlen sich sicherer - natürlich in Stundenlang in der Box lassen - aber damit gewöhnt er sich in sicherer Umgebung daran, dass Du imer wieder zurückkommst, mit der Zeit geht es dann ohne Box.

Anfänglich nur ein paar Minuten alleine lassen und nicht verabschieden (oh Gott was passiert jetzt) und nicht sofort begrüßen wenn Du wieder kommst, schließlich ist es nicht die Befreiung vom Weltruntergang, sondern was ganz normales - viele Hunde flippen (durch den Mensch gefördert) bei Rückkehr total aus (ergo - wenn Menscvh wieder kommt alles ganz toll also vorher gansz schlimm) Meiner weiß z.B. Futter gibt es wenn ich gehe - Mensch Frauchen hau endlich ab - ich hab Hunger...;-) Gut, dass Du langsam und rechtzeitig damit beginnst!

2006-11-29 21:10:40 · answer #3 · answered by Zigeunerlieschen 5 · 1 0

also ich kann nur sagen, das mein hund sich freut wenn ich weg bin , da er wenn ich wieder komme ne belohnung bekommt. mußte die zeit schrittweise angehen.

2006-11-29 05:48:49 · answer #4 · answered by Anonymous · 1 0

Das was dir "sternchen" geschrieben hat war schon ganz richtig, schrittweise und am besten etwas wo dein geruch drauf ist. und ich würde dir raten deinem kleinen schatz noch den radio anzumachen. das steht auch in hundebüchern drin, damit sie sich nicht so alleine fühlen.
jedenfalls viel glück bei der "erziehung". du schaffst das bestimmt. :)

2006-11-28 22:56:37 · answer #5 · answered by Anonymous · 1 0

Immer wieder trainieren. Kurz vorm rausgehen ein Leckerlie ins Koerbchen legen. Bei meinen klappt das. Viel Glueck und geduld

2006-11-28 22:28:53 · answer #6 · answered by Yamaine v 2 · 1 0

ja das mit dem schrittweisen alleinlassen ist OK, am besten man legt noch etwas dazu was nach einem (am besten von der Bezugsperson) ist, z.B. T-Shirt. Da fühlt er sich nicht so allein, weil er ja den Geruch seines Menschen hat.

Das klappt bei uns immer prima

2006-11-28 22:22:34 · answer #7 · answered by Anonymous · 1 0

danke für die frage, ich habe auch gerade einen 9 wochen alten bordercollie und versuche ihn das beizubringen.
am besten ist es schrittweise. ihn mit etwas ablenken und dann das zimmer verlassen, vorsichtig die türe zumachen. wenn er brav drinnen bleibt und nicht bellt wieder hineingehen nach ein paar minuten und loben. wenn er bellt ignorieren. so jeden tag ein bißchen länger. aber viel alleinlassen kann man einen welpen sowieso nicht.

noch viel freude!!!

2006-11-28 22:15:28 · answer #8 · answered by Glaslibelle 3 · 1 0

Ich habe es auch schrittweise gemacht,aber ich gab ein Leckerli bevor ich rausging,verabschiedete mich immer mit den gleichen Worten.Zeitabstände von den ersten 10 Min.ein paarmal pro Tag.Dann langsam steigern nach 2 Wochen klappt es meistens.Der treue Hundeblick,bleibt halt immer,aber konsequent bleiben,dann stellt sich auch der Erolg ein.

2006-12-02 03:56:19 · answer #9 · answered by Turica 5 · 0 0

Am besten du fängst sofort damit an, du gehst einfach raus ohne ihn anzuschauen, bleibe 2-3 min draußen, wieder reingehen nicht ansehen laß in links liegen.das machst du wenn du möchtest und die zeit dafür hast 50 x am tag, das wegbleiben wird immer länger, lobe oder freue dich nie wenn du zur Türe reinkommst, der Hund verbindet es dann so ...hilfe mein Frauchen war weg.lege oder gib ihm nie ein leckerchen wenn du nicht dabei bist, die gefahr ist zu groß denn wenn du das machen solltest kann es passieren das dein kleiner an dem lecker erstickt.nimm deine jacke und den schlüssel öfter am tag in die hand schau ihn aber bitte nicht dabei an, lege beides dann wieder zur seite das machst du auch öfters so wie du die zeit dafür hast.
ich wünsche dir viel erfolg, denn es wird klappen , meiner kanns auch.
lg tina
Ps; keine box muß nicht sein!
Es macht nichts das der Hund 9 wo alt ist,man kann diese abgeben in dem alter besser wären 12 wochen, macht dem welpen aber nichtts.abschußkommentar für meinen nachfolger.Andreas H.

2006-11-30 03:44:30 · answer #10 · answered by tinaturbanisch 3 · 0 0

fedest.com, questions and answers