Für mich gesprochen: Ich glaube nicht, dass ich ein news junkie bin. Es gibt nur oft Themen, die mich sehr stark interessieren, meist aus den Bereichen Politik, Ökologie, oder auch Computertechnik. Und da finde ich die im Internet verfügbare Informationsvielfalt schon sehr vorteilhaft. So kann ich mich über ein Thema aus verschiedenen Perspektiven informieren, zum Beispiel auch kurz mal nachschauen, was die Amerikaner so über ein europäisches Thema schreiben.
Ich glaube, dass die jungen Leute heutzutage in der Schule lernen sollten, wie man mit der Vielzahl an Informationen richtig umgeht. Schon lange plädiere ich dafür, ein Fach "Medienkompetenz" einzuführen. Leider haben viele Lehrkräfte die meist selber nicht; daran dürfte es wohl scheitern.
2006-11-28 21:00:22
·
answer #1
·
answered by Lucius T Fowler 7
·
0⤊
0⤋
Denkemanchmal auch das man nicht jede kleinigkeit wissen muss...
2006-11-29 04:45:36
·
answer #2
·
answered by keksi030 3
·
0⤊
0⤋
Es gibt sicher viele News-Junkies, die dann aber leider die Zusammenhänge nicht verstehen. Häppchen-Journalismus hilft da nicht weiter. Grundsätzliches Verständnis wäre besser, kommt aber leider viel zu selten vor.
Insofern möchte ich Deine Frage teilweise unterstützen: over-newsed, leider ja. Aber auch weitgehend under-informed. Zuviel der Information kann man gar nicht haben, wenn man denn wirklich informiert wäre. Das gäbe einem nämlich die notwendigen Zusammenhänge für die einzelnen Nachrichten-Meldungen.
2006-11-29 04:41:37
·
answer #3
·
answered by Wendland 4
·
0⤊
0⤋
Ich kann nur für mich selbst sprechen, dass ich immer sehr gerne informiert bin, was um mich herum in der Welt passiert. Ich verabscheue aber News aus dem Bereich Klatsch. Was interessieren mich die Promis? Auch mag ich solche reisserischen Nachrichten-Sendungen wie "RTL Aktuell" überhaupt nicht. Zuviel Effekthascherei und nur "Sensationen". Ich bleib da lieber bei der guten alten Tagesschau oder n-tv. Auch lese ich sehr gerne Zeitung, vornehmlich die Süddeutsche. Im Allgemeinen bin ich der Meinung, dass man grundsätzlich Interesse am Weltgeschehen bzw. Deutschem Geschehen zeigen sollte. Sonst geht man irgendwann vor die Tür, alle laufen rosa gekleidet und mit bunten Hüten auf dem Kopf rum und man weis gar nicht warum. (Ironie ist etwas Schönes! :-))
2006-11-29 04:36:15
·
answer #4
·
answered by -High-Voltage- 3
·
0⤊
0⤋
zumindest nimmt eine bestimmte gruppe manches eben anders auf und interpretiert es anders
2006-11-29 04:34:06
·
answer #5
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋