die Quarantäne hat eine sogenannte "Sandbox", einen Sandkasten. Mit ein paar kb wird eine Umgebung wie ein Betriebssystem erschaffen, in dem dann diese Geister ihren einprogramierten "Spieltrieb" nach gehn können, ohne mit dem eigentlichen System in Kontakt zu kommen.
Wenn du irgendwann mal neustartest bzw. anschaltest, F8 gedrückt halten, abgesichterten Modus wählen und nochmals den Scanner laufen lassen, dann kann man solche Plagegeister auch löschen.
Ich persönlich benutze gar kein AV- Programm mehr, da ich sowas als Systembremse betrachte. Es gibt soviele Onlinescanner, die ich 1-2mal die Woche durchlaufen lasse. zB. http://www.bitdefender.de/scan8/ie.html löscht sofort befallene Datein,wenn ich mir doch mal was eingefangen hab.
2006-11-28 19:25:03
·
answer #1
·
answered by jens 53121 6
·
0⤊
0⤋
Man kann sie schon löschen - nur gewußt wie!
Also Dateien in laufenden Anwendungen lassen sich nicht löschen. Ergo: Abgesischerter Modus(F8) und schon gehts.
2006-11-28 16:51:58
·
answer #2
·
answered by Corry 6
·
2⤊
0⤋
Wenn die Dateien in Quarantäne sind, dann heisst das zunächst mal, dass sie keinen Schaden mehr anrichten können. Löschen ist meist deshalb nicht möglich, weil sie ausgeführt werden. Und eine Datei, die gerade ausgeführt wird, kann nicht einfach gelöscht werden, zumindest nicht mit Windows Bordmitteln.
Nachdem die Dateien in Quarantäne sind und ein Neustart des PCs erfolgt ist, kann man die Dateien normalerweise über das Tool, mit dem sie in Quarantäne 1gesteckt worden sind, auch löschen, da sie ja nicht mehr ausgeführt werden (können).
Normalerweise reicht das aus. Wenn Du allerdings der Sache nicht traust, dann bleibt nur, den PC komplett neu aufzusetzen, d.h. sicher löschen (mit entsprechenden Tools wie z.B. dem Eraser - siehe Link), formatieren und neu installieren.
Ich hatte selbst vor längerer zeit einen Trojaner auf der Maschine. Der wurde in Quarantäne verschoben und nach dem nächsten Start gelöscht - seither ist Ruhe.
Noch ein Tipp: geh' immer nur mit einer ID mit USER-Rechten ins WWW. Dann wird zumindest schon mal eine Installation von Malware fast immer verhindert. Man muss lediglich ab und zu mit Admin-Rechten ins WWW, damit bestimmte Tools (wie z.B. Spybot) sich komplett updaten können.
2006-11-28 17:22:56
·
answer #3
·
answered by You Know Who 6
·
1⤊
0⤋
In Quarantäne, weil wenn Du das Betriebsystem Windwos XP hast, ist sicherlich die Systemwiederherstellung aktiv, sodass wenn Du die Funde (Trojaner, etc) löscht, dann sie wieder auf Deiner Festplatte frei sein. In Quarantäne lassen ist kein Problem, sie kommen nicht raus und beeinflussen Dein Betriebssystem auf keiner Weise. Solltest Du sie unbedingt löschen wollen, musst Du die Systemwiederherstellung deaktivieren, dadurch gehen aber die Wiederherstellungspunkte verloren.
Damit Du nicht immer soviele Trojaner reinbekommst, musst Du ein anderes Antivirusprogramm und eine Firewall haben.
Zone Alarm (Firewall) Anleitung integriert
,, http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13013718.html ,,
und
Avira AntiVir PersonalEdition Classic
,, http://www.free-av.de/
runterladen, dann OFFLINE gehen (Internetverbindung ausstecken) Dein Antivirusprogramm de-installieren über start - systemsteuerung - software (in der Liste, Antivir Programm suchen) entfernen drücken und De-installationsanweisung befolgen. Avira AntiVir installieren. PC neustarten, Internetverbindung herstellen (einstecken), Antivir updaten und Guard aktivieren. Zone Alarm installieren. Das AVG Anti-Spyware musst Du behalten. Täglich Antivir und AVG updaten. Jetzt würde ich Dein Yahoo-Messenger de-installieren, PC neustarten, hier ,,http://de.messenger.yahoo.com/ ,, runterladen und installieren. Scanne Dein PC mit dem Avira und AVG nochmals durch, und verschiebe sie in Quarantäne, wiederhole die Scans solange bis keine Funde mehr dabei sind.
2006-11-28 22:13:52
·
answer #4
·
answered by erzraffael 7
·
0⤊
0⤋
leider weiß ich nicht was mit der Quarantäne auf sich hat, aber meine Empfehlung an dich, Trojaner und andere Viren IMMER löschen.
2006-11-28 22:09:30
·
answer #5
·
answered by dany 2
·
0⤊
0⤋
Warum immer den Rechner neu aufsetzen? das ist nur die allerletzte Lösung, wenn wirklich gar nichts mehr hilft!! und für absolute Tastenakrobaten die keinen Dunst vom System haben!
Ein in Quarantäne Verfrachtete Datei wird dort auf keinen Fall gelöscht, egal von welchem Vierenprogramm!
Das Löschen nach dem Neustart ist auch nicht die Optimale Lösung, da eine Datei als Kopie im Arbeitsspeicher steckt und beim Runterfahren als neuer Eintrag in der Regestry auftaucht und beim Starten einfach wieder mitgeladen wird. Sie wird nur nicht mehr gefunden, weil Sie einen anderen namen jetzt hat.
Gehe folgendermaßen vor!
Alle Temporären Dateien, Cookis, und Verlaufslisten löschen, am besten mit einem Tool, den der IE macht das nur Larifari! Scanner suchen lassen, beim Fund den genauen Pfad notieren, also wo die Datei gefunden wurde, über den Windowsexplorer den Ordner mit der betreffenden Datei suchen und dann mit Entfernen löschen, Pappierkorb leeren, dann einen Neustart machen. Nochmals den Scanner suchen lassen, bei erneuten Fund der gleichen Datei und Ort hast Du wirklich ein Problem! Dann kannst du eventuell ein Neuaufsetzen in Erwägung ziehen, aber wirklich nur, wenn Alles Andere nicht hilft. Alternativ eine Systemrückstellung um mind. 2 Wochen!
2006-11-28 19:30:41
·
answer #6
·
answered by Stefan R 6
·
0⤊
0⤋
Wenn Du 6 "Trojaner" gefunden hast behaupte ich mal das mindestens nochmal so viele auf deinen Rechner sind die der Scanner nicht gefunden hat. Diese "Trojaner" haben nämlich nue eine einzige Aufgabe: neue Dateien nachzuladen. Diese richten dann erst den eigentlichen Schaden an.
Dein Rechner gehört also nicht mehr Dir sondern ist Teil eine Bot-Netzes.
Die einzig richtige Art damit umzugehen ist den Rechner neu aufzusetzen.
2006-11-28 19:05:30
·
answer #7
·
answered by lacy48_12 7
·
0⤊
0⤋
hallo.. lade dir mal das freeware runter : stinger und den dann laufen lassen. http://vil.nai.com/vil/stinger/ sowie adaware auch freeware: http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13000824.html
bei adaware danach in den einstellungen awatch aktivieren so wird gut verhindert das sich trojaner über den explorer einschleichen.
2006-11-28 17:24:17
·
answer #8
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
das beste was du machen kannst ist sie in quarantäne zu stecken sie werden dort von selbst gelöscht, also alles was gefunden wird in quarantäne stecken, glaub mir ist sicherer.
2006-11-28 16:42:12
·
answer #9
·
answered by Anonymous
·
0⤊
1⤋
Wenn Du sie nicht Löschen kannst gehören die Dateien wohl zum System.
Das beste was Du mal machen solltest, deine Wichtigen Sachen auf CD speichern, dein Computer RESET und neu Formatieren, danach hast Du wieder eine saubere Sache
2006-11-28 16:16:33
·
answer #10
·
answered by Peter H 2
·
1⤊
2⤋