English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien
4

hallo,ich habe 2 wunder schöne bartis im alter von 6 monaten.sehr großes terra,ausgezeichnete beleuchtung.sehr gute ernährung.eigendlich ist alles perfekt was die haltung und vergesellschaftung an geht.auch im falle einer krankheit sehr gute versorgung.wer kann mir noch ein paar tips geben was sie besonders mögen,was kann ich tun um meinen lieblingen das leben noch schöner zu machen.genug klettermöglichkeiten sind da,genau wie wärmezone mit uva/uvb und viel sand.sind ca 27 cm.da sie sich einwanfrei verstehen gehe ich davon aus das es sich um ein pärchen handelt.genauere bestimmung laut ta noch nicht möglich.schönes wasserbecken was nicht zu groß und nicht zu tief ist.täglich frisches futter und lebenfutter.eigendlich denke ich das alles ok ist,bin aber denoch über jeden tip dankbar.ach ja,habe alles foren und barti seiten durch.suche nur noch ein paar tips die dort nicht auftauchen.luftfeuchtigkeit dank lufttauscher immer 45.wärme immer 32 crad
danke euch

2006-11-28 09:43:06 · 4 antworten · gefragt von timeshare666 2 in Tiere Reptilien

heike ist das dein ernst oder willst du mich verar.....? schreib mir doch mal auf dem yahoo messi

2006-11-28 09:52:13 · update #1

4 antworten

Hi wie super noch ein Barti Fan ;-)

Mein Henry hält gerade Winterruhe und schläft den ganzen Tag.
Hört sich ja super an wie gut es deine zwei haben.
Tipp wäre vielleicht noch in ab und zu etwas Hipp Babybrei zu geben (Fruchtsorten) - liebt meiner. Ach ja und was meiner auch total lieb ist im PC zu sitzen (der ist an der Seite offen) weil da so trockene Luft ist und es schön kuschelig warm ist. Da liegt er oft Stundenlang. Sieht echt ulkig aus.

Viel Spaß noch mit deinen zwei Bartis


Hi Ihr alle noch mal. Nicht falsch verstehen. Mein Barti ist eigentlich immer im Terrarium (ist artgerecht mit richitger Beleuchtung und Heizplatte usw.) Aber oft wenn er merkt das mein Freund oder ich zu Hause sind wird er unruhig und kratz solange an der Scheibe bis man die Tür ein Spalt öffnet so das er rauß kann. Und dann rennt er erst im Wohnzimmer rum und legt sich dann in PC. Es gibt keine Gefahr dass er sich dort verletzt - das ist alles geprüft oder Ab geklebt. Wenn er keine Lust mehr hat geht er von alleine wieder in sein Terrarium.
Hab mal einen Züchter gefragt warum er so begeistert von PC ist und der meinte das hätte etwas mit der trockenen Luft zu tun.

LG Heike

2006-11-28 09:49:47 · answer #1 · answered by Heike 3 · 0 3

Hört sich richtig gut an, wie du deine Bartis hälst. Du könntest aber ein Problem bekommen, wenn die beiden adult werden. Sehr wahrscheinlich sind es 2 Böcke (Weibchen sind viel seltener). Wenn sie adult werden, fangen die Revierkämpfe an. Du solltest das sehr gut beobachten und notfalls eingreifen und einen separieren. Ich finde es gut, wenn sich Anfänger so gut informieren wie du.
Du schreibst, dass du ihnen täglich Lebendfutter gibst: das ist ein wenig zuviel - 3 mal die Woche reicht aus. Da kannst du varrieren: Grillen, Heuschrecken, Zophobas, Pinkys (Mäusebabys). Im Sommer kannst du draussen Löwnzahn pflücken: da fährt meiner drauf ab.
Einen Barti im Computergehäuse finde ich nicht so prickelnd - Stromschlaggefahr! Mein Barti sitzt daheim am liebsten am Fenster und schaut raus. Man darf sie aber nicht allzu lange draussen lassen, da sie schnell auskühlen.
Im Sommer stell ich ein Terra draussen hin und nehm ihn mit: das gefällt ihm richtig gut.
Bei weiteren Fragen kannst du mich gerne anmailen.

2006-11-28 17:56:10 · answer #2 · answered by Naamah 6 · 2 0

Auch wenn du ein Pärchen hast solltest du mindestens 2-3 Weibchen auf ein Männchen halten, da sonst das Weibchen an zuviel Streß leidet und auch eingehen kann!

2006-11-29 03:27:40 · answer #3 · answered by Dark 2 · 1 0

Auch von meiner Seite ein grosses Kompliment für die Fürsorge, mit der du deine Bärte behandelst.
Ich pflege auch zwei, die gerade in der Winterruhe sind.
Was noch Gutes tun?
Hmm .... deine Tiere beobachten, damit du sofort an ihrem Verhalten erkennst, wenn etwas nicht ok ist.
Die Bärte nach Möglichkeit NICHT dauernd und vor allem nicht stundenlang aus ihrem Terrarium holen. Es sei denn, dein Zimmer/ deine Wohnung gleicht einem Terrarium ;-)
Es sind nunmal Steppen/Wüstentiere, die viel Wärme brauchen. Und wenn so ein Tierchen stundenlang am PC liegt, was für den menschlichen Betrachter süss und niedlich aussieht und als "er will in meiner Nähe sein " interpretiert wird, so ist das tatächlich nur eine verzweifelte Suche nach einem warmen Plätzchen.
Mit dem Platz am Fenster ist es ähnlich.

Auf Löwenzahn fahren meine auch total ab. Besonders die gelben Blüten. Aber ich habe auch festgestellt, dass die Vorlieben für bestimmtes Futter sich ändern können. Also ruhig auch mal Futter anbieten, was sie vielleicht nicht ganz so doll mögen.
Bei Lebendfutter verzichte ich auf Zophas und Mäusebabys. Dafür gibt es aus dem eigenen Garten schon mal einen fetten Regenwurm oder sonstiges Getier. Allerdings keine Schnecken. Zuviele Bakterien, habe ich mir von meinem Tierarzt sagen lassen.
Auch verfüttere ich niemals etwas, was nicht für Bartagame gedacht ist. Babybrei z.B.
Bei Obst im allgemeinen bin ich eher vorsichtig. Fruchtsäure kann Durchfall auslösen.
Der Speiseplan für die Bärte sieht bei mir so aus:
1 Tag Lebendfutter ( im Wechsel Heuschrecken, Grillen usw )
1 Tag Obst ( auch im Wechsel, dabei aufpassen wegen zuviel Fruchtsäure )
1 Tag Salat/ Gemüse ( im Wechsel verschiedene Sorten ohne Kopfsalat, enthält zu viel Nitrat )
1 Tag Fasten ...( wegen der schlanken Linie ;-) )

Bitte nicht falsch verstehen. Ich möchte hier nicht mit erhobenen Zeigefinger den Oberlehrer raushängen lassen. Es ist nur meine Meinung. Du solltest dir das einfach nur durch den Kopf gehen lassen und selbst entscheiden.
Ansonsten wünsche ich dir viel Freude an deinen Tieren.
Ich persönlich freue mich schon darauf, wenn meine endlich wieder da sind :-)

Gruss
Pogona

2006-11-28 19:15:02 · answer #4 · answered by Anonymous · 1 0

fedest.com, questions and answers