Ich bin auf der Waldorfschule Dortmund und finde es Super hier. Das Lernklima ist Okay, hier wird man nicht von Cliquen abgezockt, der Unterricht ist toll und das Gelände ist rieeeeeeeeeeesig, kommt uns doch mal besuchen, keine Sorge, ihr müsst nicht euren Namen tanzen (welches wir übrigens auch überhauptnicht machen), aber wir lernen russisch DASWIDANJA.
2006-11-28
00:25:58
·
14 antworten
·
gefragt von
XVII
2
in
Schule & Bildung
➔ Sonstiges - Schule & Bildung
Hey in Russisch wird es zwar dOswidanja geschrieben, aber dAswidanja gesprochen
2006-11-28
00:30:33 ·
update #1
Wir matschen auch nicht den ganzen Tag in Ton herum und essen Dinkelkekse. Ja gut, eineige Lehrer sind wirklich sehr komisch, die schweben morgens immer hierhin, aber ich finde es doof, das alle immer denken, das wir sowas machen, dasselbe wie mit diesem WALD was alle immer sagen.
2006-11-28
00:36:05 ·
update #2
Hört hört. Es gibt ja doch Gedankenfähige Menschen in Deutschland. Kommt uns doch wirklich mal besuchen und kritisiert uns dann erst. Zurzeit kommen immer mehr Schüler von Gymnasien zu uns und wollen diese Pädagogik sehen.
2006-11-28
00:46:23 ·
update #3
Auf Waldorfschulen gibt es Noten, nur sie werden erst ab der oberstufe ausgeschrieben. Wenn da steht "ein sehr gutes Ergebnis" ist das auch ´ne eins, so wird damit der Kontakt aufgebaut und nicht einfach eine Zahl/Buchstabe darunter gepfeffert.
2006-11-28
00:50:18 ·
update #4
Wir werden auch nicht dauernd überwacht. Es ist nur so, das die kleineren Kinder sich noch nicht so auskennen. Wir "Großen" haben meistens auch eine einfache Freistunde wie staatliche Schüler auch.
2006-11-28
04:12:39 ·
update #5
also ich wollte immer auf eine Waldorfschule aber bei uns war keine in der nähe und soweit wollte mich meine Mutter nicht lassen
ich finde das Konzept dort ist eine gute Losung
ich kenne selber jemanden der auf so einer schule war und er hat mir das auch alles erklärt wie das da funktioniert und das finde ich gut
Wär ich Chef einer Firma würde ich Leute mit gutem Zeugnis bevorzugen besonders die die von einer Waldorfschule kommen den ich finde Schüler einer Waldorf schule sind selbständiger und zeigen mehr eigen Initiative
und sind oft auch viel kreativer
Im allgemeinen ist das Konzept der Waldorfschulen das schulsystem was Zukunft hat
alle Schüler werden gefördert es gibt keinen Konkurrenzkampf usw...
klar es wird bestimmt welche geben die auch mit diesem schulsystem nicht klar kommen würden aber das sind weit aus weniger wie mit unseren derzeitigen Bildungsystem
zudem sind Waldorfschulen auch viel auf Kreativität und Musik ausgelegt ein wichtiger Faktor um die Intelligenz eines Menschen zu fördern
zudem hätten wir auch weniger Integration probleme denk ich mir mal
sicher kann man nie sein aber schlimmer wie es zur zeit an den alten schulen Deutschlands zugeht ist echt nciht schön
es betrifft ja nicht nur Hauptschule sondern auch gymi und realschule
Waldorfschulen sind zudem besser weil man seine eigentlichen stärken und Fähigkeiten sowie Interessen eigenständig fördern kann
HALLO ANGELA MERKEL HIER IST DIE LÖSUNG DEINER BILDUNGSPOLITIK
2006-11-28 00:35:08
·
answer #1
·
answered by carstonia87 4
·
1⤊
1⤋
Früher dachte ich immer, das sind so Schulen, die in der Natur draußen am Waldrand sind und wo sich die Kinder viel im Freien aufhalten können. Das fand ich damals gut.
Das scheint zwar so nicht genau zu stimmen, aber ich glaube, dass die Leute in den Waldorfschulen, unabhängig von den Unterrichtsmethoden ausgewählter und dadurch gewissenhafter und motivierter sind als an anderen Schulen.
2006-11-28 08:31:38
·
answer #2
·
answered by rizzo 4
·
1⤊
0⤋
Ich und meine Brüder waren alle auf einer Waldorfschule und es hat uns allen gefallen. In der Zwischenzeit sind wir alle fest in unseren - zum teil akademischen - Berufen verwurzelt und haben zum Teil selber Kinder, die alle nicht!!! auf die Waldorfschule gehen. Bei mir (ein Grundschüler, zwei auf dem Gymnasium) liegt es zum einen daran, dass die Waldorfschule zu weit weg vom Wohnort liegt - ich habe als Kind die klassenkameraden in der Nachbarschaft sehr vermisst - und zum anderen hatte die von mir "erwählte" Waldorfschule keinen Platz für unseren Jüngsten, dem sie sehr gut getan hätte.
An der Staatsschule stört mich am meisten, daß die Kinder in der Regel die Neugierde auf die Welt ausgetrieben bekommen, bei uns war das damals höchstens mal eine Ausnahme.
2006-11-28 16:37:20
·
answer #3
·
answered by Brezelchen 5
·
0⤊
0⤋
naja ich war mal auf ner montissorischule.. und des is ja so ziemlich des gleiche... keine noten - selbständige Arbeit- immer behütet werde.. ich habe damit absolut keine guten erfahrungen gemacht. mir war sau langweilig und du hast sau wenig gelernt.. als ich auf eine normale grund-regelschule gewechsel bin war des erstmal der absolute horror.. keiner passt mehr die ganze zeit auf dich auf, hat rießiges verständnis für sich und deine ausreden oder probleme... ja, da denkt man sich schon erstmal, willkomen im wahren leben... wie Honey schon gesagt hat, ein sprung ins kalte wasser..
2006-11-28 10:39:20
·
answer #4
·
answered by knorkeding 2
·
1⤊
1⤋
Ich finde das Waldorfschulen meist ein besseres Konzept für ihre Schüler entwickeln als andere Schulen. Dort sind die Kinder den ganzen Tag unter Aufsicht und haben den ganzen Tag etwas um die Ohren. So kommen sie nicht auf blöde Gedanken und bauen keinen Mist.
2006-11-28 08:44:31
·
answer #5
·
answered by Anonymous
·
1⤊
1⤋
ich finde das konzept der waldorfschule viel besser als die restliche schulbildung in deutschland. die schüler werden nicht in klassen der intelligenz unterteilt sondern es werden alle so gefördert wie sie es sollten und dann hat man am ende auch etwas von dem abitur, die meisten gymnasiasten kommen nach jahren in der schule genauso ungebildet wieder heraus wie sie hinein gengangen sind und das liegt nicht an den schülern sondern an den lernmethoden.
und an die leute, die diese schulen bzw. schüler für dumm halten, waldorfschulen basieren auf dem selben konzept wie die schulen in skandinavien und diese länder sind in der pisa-studie immerhin auf platz eins. ich kann nur sagen, dass nicht die detschen schüler dumm sind sondern das deutsche bildungssystem.
ich bin froh, dass mein bruder in kroatien auf eine waldorfschule gehen wird, denn in der schule hier, wird er niemals sein ganzes potenzial ausschöpfen können.
2006-11-28 08:44:09
·
answer #6
·
answered by penny_lane 3
·
1⤊
1⤋
ich denke, dass Ansehen von Waldorfschulen hat sich geändert. Vor ein paar Jahren wurden Waldorfschüler noch müde belächelt, mittlerweile schätzen viele Leute die Waldorfschulen. Vor allem in sozialer Hinsicht, an Waldorfschulen gibt es weitaus weniger Gewalt (wenn überhaupt) bzw. "Klassenkampf" und die Schüler sind teamfähiger und kreativer.
2006-11-28 08:41:43
·
answer #7
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
Ich halte mehr von Waldorfsalat, noch mehr vom Waldorf-Astoria.
2006-11-28 09:21:28
·
answer #8
·
answered by phil marlowe 1
·
0⤊
1⤋
Wenn es im Umkreis von 3.000km keine andere Schule geben würde, dann würde ich mein Kind da hinschicken !!!
2006-11-28 08:44:16
·
answer #9
·
answered by Anonymous
·
1⤊
2⤋
Hatte nicht das Glück eine Waldorfschule besucht zu
haben und dennoch ist etwas aus mir geworden.
So weiss ich zumindest, dass Deine Waldorf - Schule
weder im WALD noch im DORF liegt und das ist doch
immerhin schon 1 gutes Allgemeinwissen. Grüße Dich
und weiterhin viel Spaß im Gelände. Have fun
Gruß aus Belgien!
2006-11-28 08:32:23
·
answer #10
·
answered by heinz guenter v 7
·
0⤊
1⤋