English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Nehmen wir an, dass Reinkarnation existiert. Ich gehe davon aus, dass jeder sich etwas unter dem Begriff "Déja-vu" vorstellen kann.
Könnte es möglich sein, dass wir immer wieder geboren werden und stets das gleiche Leben leben würden?
Und der Sinn und Zweck unserer ständigen Wiedergeburt wäre die einmalige Möglichkeit, aus den Fehlern unserer früheren Leben zu lernen?

2006-11-27 06:54:56 · 13 antworten · gefragt von Anonymous in Kunst & Geisteswissenschaft Philosophie

13 antworten

Nö, glaube ich nicht,

Wie soll ich aus Fehlern lernen, wenn ich mich nicht konkret erinnern kann.

Jeder kommt mit einer leeren Festplatte auf die Welt,, die vor allem durch Erfahrungen im Kindesalter wieder gefüllt wird.

Nach deiner Theorie müßte dann ja auch die Welt immer besser und immer schöner werden, weil so viele aus ihren Fehlern lernen...irgendwie habe ich aber nicht diesen Eindruck...

Sogenannte "Deja Vu"-Erlebnisse lassen sich in aller Regel ganz sachlich erklären.

Bestimmte Gegenden beispielsweise, die weit voneinander entfernt liegen, können sich in gewisser Hinsicht ähneln, so daß man, wenn man sich zum ersten Mal in einer solchen Gegend aufhält, das Gefühl hat, man wäre dort früher schon gewesen, obwohl das nicht der Fall ist. Viele Häuser, Büros, Geschäfte, Städte und Landschaften in verschiedenen Teilen der Welt haben miteinander eine gewisse Ähnlichkeit. Die Tatsache, daß sie dem ähneln, was man schon einmal gesehen hat, beweist hingegen nicht, daß man sie aus einem früheren Leben kennt. Sie gleichen lediglich Örtlichkeiten, die einem vertraut sind, vielleicht sogar aus irgendeinem Fernsehbericht oder Foto.
Das gleiche trifft auf Menschen zu. Manche Personen ähneln sich ziemlich stark, womöglich hat der eine oder andere sogar einen Doppelgänger. Jemand mag eine Eigenart haben, die uns an eine andere Person erinnert oder auch an einen Verstorbenen. Doch diese Menschen haben wir während unseres jetzigen Lebens kennengelernt und nicht im Laufe irgendeines früheren Daseins. Stellen wir Gemeinsamkeiten im Aussehen oder in der Persönlichkeit fest, bedeutet das nicht, daß wir den Betreffenden aus einem früheren Leben kennen. Zweifellos verwechseln wir alle von Zeit zu Zeit eine Person mit einer anderen. Doch beide Personen leben zur gleichen Zeit wie wir; wir kennen sie nicht aus einem früheren Leben. Mit Reinkarnation hat das nichts zu tun.

2006-11-27 07:00:45 · answer #1 · answered by quatronuevo 6 · 0 0

Nein. Für mich macht so was kein Sinn, alleine deswegen nicht weil ich z.B. keinen Plan habe was ich "vorher" mal gemacht habe; wie soll ich dann aus den vorangegangenen Fehlern lernen? Außerdem was für einen Sinn gäbe daß alles? Ist das Leben wirklich so geil daß man gerne unendlich lange *dieses* leben möchte? Ich denke nicht.

2006-11-27 15:10:18 · answer #2 · answered by Anonymous · 1 0

Wir werden nicht ein zweites mal geboren. Ein teil unserer Gene übergeht in inseren Kindern, Enkel, das ist aber keine Wiedergeburt. Das ist ihr Erbgut (übertragen von uns), der zusammen mit den Charakterzüge den psychischen habitus ders neuen Individums bildet.
Und über die Zustände "deja-vu" (ICD 10 - Nicht häher bewsstimmte Depressionen) haben wir schon 5-6 mal geschrieben.

2006-11-29 10:58:32 · answer #3 · answered by Leony 7 · 0 0

warum sollte dass so sein?
ausserdem wäre es etwas merkwürdig, jemand ohne sein eigenes wissen wieder in ein anderes leben zu versetzen, woher soll er wissen, was er früher für fehler gemacht hat?
ich halte das alles bloss als versteckte angst vorm eigenen tod, weil man ja zuu gern weiterleben würde.
mal abgesehen davon: es gibt derart viele, die im früheren leben einunddieselbe person gewesen sein wollen, daher müssten sie alle derselbe sein

2006-11-29 01:31:51 · answer #4 · answered by Flexagon 4 · 0 0

Wenn es wahr sein sollte, daß der Sinn und Zweck unserer ständigen Wiedergeburt es sei, aus unseren früheren Leben zu lernen, dann wären die Menschen bisher schlechte Lernende gewesen. Denn so sehr hat sich der Mensch - in moralischer Hinsicht - auch nicht geändert.
Vielleicht ist das, was man déjà-vu nennt, nur eine kurzzeitige Fehlschaltung im Gehirn, wer weiß ...
An meine früheren Leben, wenn ich denn welche habe, kann ich mich nicht erinnern, und das ist auch gut so (vielleicht war ich ja mal Hitler oder Caligula).
Und wenn die Seele wirklich wandert und in neue Körper schlüpft - warum? Hat sie es im Reich der Seelen schlechter als hienieden auf Erden? Wenn ja, dann bin ich froh, daß ich dort nie hin muß, aber ich muß ja oder vielmehr meine Seele - oder bin ich nicht meine Seele? Hat meine Seele mit mir nichts zu tun?
Etranges questions! Alors, retournons dans la vie!

2006-11-28 07:46:30 · answer #5 · answered by Deus ex Machina 7 · 0 0

Ich glaube auch an Reinkarnation. Deine Erklärung für Deja-Vues finde ich daher sehr interessant. Könnte möglich sein...
Allerdings spielen die Umwelt-/Landes-/Jahrhundert-Bedingungen auch eine wesentliche Rolle...
Außerdem hab ich schon 2 Rückführungen gemacht, und glaub mir - das was dabei rauskam, hab ich in diesem Leben noch nicht erlebt :-). Würd mich über ein Mail von dir freuen; dann könnten wir ein bisserl drüber diskutieren...

2006-11-28 04:09:14 · answer #6 · answered by Glockklang 1 · 0 0

Deine Seele wird wieder geboren, wenn Du unglücklich stirbst.

2006-11-28 03:56:18 · answer #7 · answered by Arun Ma 1 · 0 0

oh man noch mal das selbe leben??? nee wenn schon dann anders ganz anders

2006-11-28 00:50:41 · answer #8 · answered by ms.summerspee 3 · 0 0

Ich wiederhole meine Antwort, da ausgelöscht... Ich glaube an die Reinkarnation. Wir kommen Hunderte oder Tausende von Malen wieder auf die Erde, um unser "Karma", d.h. unsere Schuld aus anderen Leben abzutragen. (Aber leider haben wir keine Erinnerung an die früheren Leben, können also nicht bewußt etwas verbessern! Es hat auch nichts mit dem "déja-vu" zu tun.) Wir erleben auch nicht immer das gleiche Leben; das hätte gar keinen Sinn! Die Lebensbedingungen sind immer andere, daher die vielen Chancen, die man nützen sollte.
Wenn wir das Optimum erreicht haben, werden wir das Nirvana erreichen (Endziel des Lebens als Zustand völliger Ruhe). Manche Bodhisattwas (Erleuchtete) opfern sich und gehen nicht sofort ins Nirvana sondern kehren auf die Erde zurück, um den Menschen zu helfen.

2006-11-27 17:03:59 · answer #9 · answered by lucertola 2 6 · 1 1

Vielleicht ist das der Grund, daß bestimmte Frage hier immer wieder gestellt werden.

Das ist immer der gleiche, der sich in seinem neuen Leben wieder die gleichen Fragen stellt.

* Was ist ein wirklich gutes Bildbearbeitungsprogramm
* Warum geht mein POP3 nicht mehr
* Wo kann ich kostenlos Musik runterladen
* Warum ist die Banane krumm
* Warum haben 24h Läden Türschlösser

Du bist mein Held, endlich ... Endlich!

2006-11-27 16:23:22 · answer #10 · answered by Franz C 3 · 0 0

das problem mit der wiedergeburt ist das es dafür einfach nicht genug vorfahren gibt!

von den ersten menschen angefangen haben einfach nicht genug menschen gelebt wie heute leben, lange nicht so viel.
die zahl der lebenden übertrifft also die zahl ALLER toten der menschheitsgeschichte.

Gruß aus der Eifel
Steffen

2006-11-27 15:49:51 · answer #11 · answered by Steffen 5 · 0 0

fedest.com, questions and answers