English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

2006-11-26 22:49:15 · 6 antworten · gefragt von krugowitsch 1 in Sozialwissenschaft Psychologie

6 antworten

erstaml die erklärung:
Die heutige Bedeutung des Begriffes Soziopath bezieht sich auf Personen, die nicht bzw. nur einschränkt fähig sind, Mitleid zu empfinden, sich nur schwer in andere hineinversetzen können und die Folgen ihres Handelns nicht abwägen können.

Soziopathie ist eine veraltete Bezeichnung für eine psychiatrische Störung, vor allem des Sozialverhaltens der erkrankten Person.

Inhaltsverzeichnis [Verbergen]
1 Klassifizierung
2 Dissoziale Persönlichkeitsstörung
3 Neue Bedeutung
4 Historische Entwicklung
5 Siehe auch
6 Weblinks



Klassifizierung [Bearbeiten]Definitionen und diagnostische Kriterien variierten stark zwischen den verschiedenen Schulen der Psychiatrie. Um der Begriffsverwirrung entgegenzuwirken, wurde die Bezeichnung nicht in die modernen Klassifikationssysteme von Krankheiten (ICD-10) und psychischen Störungen (DSM 4) aufgenommen. Am ehesten ist Soziopathie mit dem modernen Begriff der dissozialen Persönlichkeitsstörung (auch amoralische, antisoziale, asoziale, psychopathische Persönlichkeitsstörung) gleichzusetzen.

Die gleiche begriffliche Problematik führte auch dazu, dass der verwandte Begriff der Psychopathie heute in der Fachsprache nicht mehr verwendet wird.


Dissoziale Persönlichkeitsstörung [Bearbeiten]Die dissoziale Persönlichkeitsstörung ist durch ausgeprägte Diskrepanz zwischen Verhalten und geltenden sozialen Normen gekennzeichnet. Typische Merkmale sind

Unfähigkeit, sich in andere hineinzuversetzen
Unfähigkeit zur Verantwortungsübernahme, gleichzeitig eine klare Ablehnung und Missachtung sämtlicher sozialen Normen, Regeln und Verpflichtungen
Unfähigkeit, längerfristige Beziehungen aufrechtzuerhalten, jedoch keine Probleme mit der Aufnahme frischer Beziehungen
Geringe Frustrationstoleranz, Neigung zu aggressivem und gewalttätigem Verhalten
Fehlendes Schuldbewusstsein
Unfähigkeit, aus Erfahrungen zu lernen.
Ein weiteres Merkmal für diese Erkrankung kann eine anhaltende Reizbarkeit sein. Die Störung kann sich in oder nach der Kindheit entwickeln.


Neue Bedeutung [Bearbeiten]Der Begriff Soziopath bzw. Soziopathie lebte durch die Wiederentdeckung eines verwandten Phänomens auf. Die wissenschaftliche Fachwelt wurde erstmals 1848 mit dem Problem konfrontiert. Später geriet es fast in Vergessenheit. Durch die heutigen bildgebenden Verfahren und neuere Erkenntnisse im Bereich der Neurologie wird der Begriff Soziopathie jetzt wiederverwendet. Seitdem gilt der Begriff für die neuropathologisch bedingte Unfähigkeit, soziale Kompetenzen wie Mitgefühl, Einfühlungsvermögen und Unrechtsbewusstsein zu entwickeln.


Historische Entwicklung [Bearbeiten]1848 fand ein Ereignis statt, das Aufschluss über die Ursache des Phänomens der Soziopathie im heutigen Sinne des Wortes gab:

Bei einer Explosion erlitt der 25-jährige Phineas Gage eine schwere Kopfverletzung durch eine Metallstange. Er war Vorarbeiter einer Eisenbahngesellschaft und galt als sehr zuverlässig. Nachdem er sich wieder erholt hatte, war er ein anderer Mensch. Er wurde unzuverlässig, aggressiv, mitgefühllos und suchte bei jeder Gelegenheit Streit. Der vermutliche Grund für diese Verhaltensänderung war ein Schaden am Vorderhirn, welches für psychische Funktionen wie Einfühlungsvermögen und Impulskontrolle verantwortlich ist. Durch die Verletzung wurden diese stark beeinträchtigt. Kinder, die mit einem funktionsgestörten Vorderhirn geboren werden, sind weitgehend unfähig, die einfachsten Streitregeln zu erlernen. Untersuchungen mit Hilfe der Kernspintomographie haben gezeigt, dass das Vorderhirn bei Menschen mit einer dissozialen Persönlichkeitsstörung eine geringere Aktivität aufweist, als dies bei psychisch gesunden Kontrollpersonen der Fall ist. Darüber hinaus weist der sogenannte Mandelkern keine Aktivität auf. Man vermutet, dass Soziopathen aufgrund der Arbeitsweise ihres Gehirns nicht in der Lage sind, die Folgen ihres Handelns abzuwägen.

In neueren Untersuchungen konnte die verantwortliche Gehirnregion noch genauer lokalisiert werden. Es handelt sich um den Frontallappen, genauer um die ventromediale präfrontale Region der Großhirnrinde.

liebe grüße
Dannysahne1988

2006-11-27 01:45:22 · answer #1 · answered by dannysahne1988 1 · 0 0

Die heutige Bedeutung des Begriffes Soziopath bezieht sich auf Personen, die nicht bzw. nur einschränkt fähig sind, Mitleid zu empfinden, sich nur schwer in andere hineinversetzen können und die Folgen ihres Handelns nicht abwägen können.

Soziopathie ist eine veraltete Bezeichnung für eine psychiatrische Störung, vor allem des Sozialverhaltens der erkrankten Person.

2006-11-27 06:52:14 · answer #2 · answered by Mary 3 · 2 0

Soziopathie ist eine veraltete Bezeichnung für disoziale Persönlichkeitsstörungen mit Symptomen wie etwa erhöhte Reizbarkeit, Unfähigkeit, aus Fehlern zu lernen oder Sympathie mit anderen zu empfinden. Ein Soziopath ist meist nicht in der Lage, eine andere Meinung zu akzeptieren oder sogar zu tolerieren. Zudem kann ein Soziopath sich nicht den Normen entsprechend benehmen, sondern setzt seine Ideen als Normen. Natürlich ist er so meist unfähig, Freundschaften oder beziehungen zu erhalten und bleibt so meist einsam.

Meist neigen Soziopathen zu Gewaltakten, können jedoch vorübergehend durchaus sehr charmant und einnehmend wirken.

2006-11-27 07:08:01 · answer #3 · answered by Anonymous · 1 0

Als Soziopath bezeichnet man jemand dem Mitgefühl und soziales Verhalten femd ist.

2006-11-27 06:52:44 · answer #4 · answered by lacy48_12 7 · 1 0

Der Persönlichkeitsdefekt TestSociopath sind Sie 100 % Vernünftig, 0 % Extrovertiert, 100 % Brutal, und Arrogante 100 %. Sie sind der Sociopath! Infolge Ihrer Kälte, Vernunft, Ihre Selbstbesinnung (und Fähigkeit berechnend, sich ruhig zu verhalten), Ihre Brutalität, und Ihre Arroganz, würden Sie einen sehr schlauen Serienmörder machen. Sie sind überzeugt und zur sozialen Wechselwirkung fähig, aber Sie bevorzugen das Schweigen von Leichen den lauten, zwitschernden Dummköpfen, auf die Sie normalerweise in Ihrem täglichen Leben stoßen. Sie sorgen sich sehr wenig um die Gefühle von anderen vielleicht, weil Sie nicht eine sehr emotionale Person sind. Sie rechnen auch sehr und intelligent, Sie ein vollkommenes kriminelles Genie machend. Außerdem sind Sie eine sehr arrogante Person, dazu neigend, sich als besser zu sehen als andere, Sie mit einer starken Fähigkeit versorgend, andere als schwache kleine Tiere, so winzig und klein wahrzunehmen. Sie nehmen großes Vergnügen im Elend von anderen, und es gibt nichts Süßeres zu Ihnen als der süße Ruhm, einen zerschmetterten Misserfolg von jemandem anderen zu verwenden, sich zum Erfolg zu versetzen. Außer Zucker. Das kann gerade süßer sein. Kurz gesagt, Ihr Persönlichkeitsdefekt ist die Tatsache, dass Sie ein sociopath leicht sein konnten, weil Sie, nüchtern, brutal, und arrogant rechnen. Töten Sie mich bitte nicht, um Mitteldinge über Sie zu schreiben! Ich habe ein 101 Meile-langes Messer! Lassen Sie mich nicht es verwenden! Es weniger negativ zu stellen: 1. Sie sind VERNÜNFTIGER als intuitiv. 2. Sie werden mehr INTROVERTIERT als extrovertiert. 3. Sie sind BRUTALER als sanft. 4. Sie sind ARROGANTER als bescheiden.
Das ist ein Soziopat!

2006-11-27 11:20:26 · answer #5 · answered by Anonymous · 0 2

guck nach in wikipedia

2006-11-27 06:55:10 · answer #6 · answered by ? 3 · 0 3

fedest.com, questions and answers