English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Warum hat der Mensch diese tiefe Kuhle als Bauchnabel. Durch was bleibt das Loch? Und warum guckt bei einigen Menschen der Bauchnabel raus? Yahoo behauptet; einer wird es wissen. Nun denn mal los!

2006-11-26 16:55:09 · 12 antworten · gefragt von Anonymous in Wissenschaft & Mathematik Biologie

12 antworten

"Bauchloch" oder "Bauchknopf"?

Obwohl dieses "Abnabeln" bei allen Babys gleich gemacht wird, sieht der Bauchnabel bei jedem anders aus. Das liegt an den beiden Muskeln, die hinter unserem Bauchnabel liegen. Befinden sich die Muskeln enger aneinander, dann sieht unser Bauchnabel aus wie ein kleines Loch. Liegen die Muskeln weiter auseinander, dann kann sich der Nabel etwas nach außen beulen und man hat einen "Knopf" als Bauchnabel. Manchmal sind die Muskeln auch einfach zu weit auseinander, dann kann es passieren, dass sich die Organe aus dem Bauch nach außen stülpen. Das nennt man einen "Nabelbruch" und den muss man meistens operieren.
Sind wir erst mal geboren, dann hat unser Nabel keine Aufgabe mehr. Aber er zeigt uns ein Leben lang, an welcher Stelle wir mal mit unserer Mutter verbunden waren.

2006-11-26 17:15:12 · answer #1 · answered by der brummifahrer 5 · 2 0

Der Bauchnabel, auch kurz Nabel genannt (lat. Umbilicus, gr. Omphalos), entsteht bei allen Plazentatieren (höheren Säugetieren, aber nicht bei Beuteltieren) einschließlich der Menschen nach ihrer Geburt. Es ist die Stelle mittig auf der Vorderseite des Bauchs, wo während der Schwangerschaft beim Heranwachsen im Mutterleib die Nabelschnur angewachsen ist, die über die Plazenta die für das Leben und Wachstum notwendigen Stoffe mit dem Blutkreislauf der Mutter austauscht.

Nach der Geburt und dem Entfernen der Nabelschnur verwächst der Bauchnabel und verschließt sich. In gewisser Weise kann er dann als Narbe bezeichnet werden.

Es gibt viele unterschiedliche optische Erscheinungsformen von Bauchnabeln. Die Entwicklung hängt von vielen Faktoren ab, von genetischen Gegebenheiten, Beschaffenheit der Bauchmuskulatur, Umgang mit dem Bauchnabel nach der Geburt, körperlichen Belastungen etc. Grundsätzlich unterschieden werden kann der konvex tellerartig nach außen gestülpte Nabel und der häufigere nach innen gekehrte Nabel. Der nach innen gekehrte kann dabei gleichmäßige konzentrische Falten im Innern aufweisen oder zwei backenartige aufeinander zugehende Auswölbungen oder unregelmäßige Verwachsungen. Bei einer dicken Fettschicht auf dem Bauch erscheint er nur noch als tiefes Loch.

Medizinisch relevant wird der Bauchnabel bei Entzündungen, ausgelöst z. B. durch mangelnde Hygiene oder bei Nabelbrüchen (Hernie). Bei jedem vorhandenen Nabelbruch ist die Vorstellung beim Arzt ratsam, da Bauchorgane sich im Nabelbruch einklemmen können. Während ein im Säuglingsalter bestehender Nabelbruch meist in den ersten Lebensjahren verwächst, verschwinden Nabelbrüche, die über das Pubertätsalter hinaus bestehen, nicht mehr.

Zum Schmücken des Bauchnabels verwendet man seit Ende des 20. Jahrhunderts in den westlichen Industrieländern Piercings, meistens aus einer hautverträglichen Metalllegierung. Aus frühen und archaischen Kulturen sind ähnliche Verzierungen bekannt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Bauchnabel

2006-11-26 17:11:37 · answer #2 · answered by suicide butterfly 4 · 7 2

Ich hätte da mal neben all den "tollen" und bestimmt auch richtigen Antworten die witzige Variante: als Gott uns schuf hat er uns an dieser Stelle sanft in den Bauch gedrückt und gesagt: du bist fertig, du bist fertig, du bist fertig usw....

2006-11-26 17:17:15 · answer #3 · answered by Anonymous · 4 1

also mit dem Bauchnabel ist es ja so, dass der im Mutterleib und bei der GEburt mit der Mutter verbunden ist. Du musst dir das so vorstellen, dass das eien lange Schnur ist und die zuerst aus dem Nabel heraus kommt und dann schneidet man die durch und das geht dann mit der Zeit wieder zurück in den Bauch, es bleibt eine Narbe. Sonst würde uns ja ein kleines Schwänzchen beim Bauch raushängen.

2006-11-26 17:23:12 · answer #4 · answered by kathi_koeck 2 · 2 0

huhu
hier ist ja schon alles gesagt.
um es von der netten seite anzugehen lies mal das kinderbuch "die bauchnabeltrompete" einfach toll erklärt unmd ich habe sehr gelacht.
lieben gruß tinka
ps auch sehr praktisch wenn man am strand ein ei essen will guter platz für das salz ;-)

2006-11-26 19:35:52 · answer #5 · answered by tinka 4 · 1 0

Tja, da kann ich mich nur anschliessen.
Und so ein süsser bauchnabel ist ja auch was hübsches, man kann z.b. sein schöfferhofer weizen draus schlürfen.

2006-11-26 17:36:59 · answer #6 · answered by Die Andere 3 · 1 0

Bei fast allen Säugetieren (also auch beim Menschen) ist der Nachwuchs im Muttlerleib mit der Nabelschnur mit der Mutter verbunden. Nach der Geburt wird die Nabelschnur durchtrennt - auf dem Bauch des Babys bleibt ein kleines Stück Nabelschnur stehen. Dieses fällt nach 10 Tagen ab - der Bauchnabel ist entstanden.

Und warum er unterschiedlich aussieht - es ist erblich bedingt bzw. hängt auch von der Bauchmuskulatur ab. Die Form hat aber nichts damit zu tun, wie die Nabelschnur durchtrennt wurde.

2006-11-26 17:14:31 · answer #7 · answered by tippfeler 6 · 1 0

der bauchnabel ist die narbe von der nabelschnur und bei manchen guckt er raus weil sie zu kurz abgeschnitten wurde.

2006-11-26 20:41:57 · answer #8 · answered by tsv 1860 tomi 4 · 1 1

Durch die Nabelschnur warst du mit deiner MAMA verbunden. Nach der Entbindung wurde die Schnur abgeklemmt und der Nabel ist übrig geblieben.
Warum der manchmal rausguckt? Liegt am Arzt. Warum der manchmal so tief ist? Hatten als Kinder mal nen Nabelbruch.

2006-11-26 19:29:52 · answer #9 · answered by birgit742003 3 · 1 1

die Lösung heißt Nabelschnur, jeder Mensch ist anders sogar am Bauchnabel, keiner ist gleich. Kein Fingerabdruck, kein Anglitz, kein Gesicht und auch kein Bauchnabel.

Jeder Mensch und jeder Körper ist ein Individualist

2006-11-26 17:30:26 · answer #10 · answered by Anonymous · 1 1

fedest.com, questions and answers