Natur Katastrophen denke nur mal an Ebbe und Flut!
2006-11-26 10:18:48
·
answer #1
·
answered by india77 3
·
1⤊
0⤋
Dann würde das Ökosystem der Erde kollabieren, da der Mond ein wichtiger Bestandteil ist mit seiner Gravitationskraft...Ebbe und Flut sind nur ein kleines, dafür sehr anschauliches Beispiel. Es gilt als Konstante, die Natur, die Tierwelt und der Mensch haben sich daran angepasst, wird diese Variable aus der Gleichung genommen ist ein Ungleichgewicht logisch...und leider ist der Mensch nicht so anpassungsfähig wie viele glauben, das Aussterben wäre wohl unvermeidlich.
Ausserdem gäbe es keine Werwölfe mehr, keine kitschigen Hollywoodszenen und Flensburger Dunkel braucht ne neue Werbekampagne
2006-11-26 18:22:27
·
answer #2
·
answered by charon_ms 2
·
4⤊
1⤋
Es ist tatsächlich so, dass der Mond durch sein Gravitationsfeld die Erde im Gleichgewicht hält... wäre er nicht dort wo er ist, würde die Erde sich nicht so schön langsam drehen wie sie das jetzt tut, sondern instabil sein, so dass in einem Jahr 10 mal Sommer, 21 mal Winter und so weiter ist.... dass du dann morgens nicht weisst was du anziehen sollst, weil es sich ja schlagartig von Hochsommer auf Winter umstellen kann dürfte dabei dein kleinstes Problem sein .... außerdem hat der Mond in der Vergangenheit durch seine günstige Lage bereits einige Meteoriten abgefangen, die sonst auf der Erde eingeschlagen wären (daher auch die vielen Krater auf ihm) und er so unsere Erde vor weiteren Katastrophen beschützt hat...
Der Mond entfernt sich jedes Jahr minimal von der Erde, wenn er sich eines Tage zu weit entfernt hat, dann wird diese oben erwähnte Instabilität eintreten, aber die Menschheit, die das dann trifft, die wird sich nicht mehr an uns erinnern können, also kein Grund zur Sorge:-)
2006-11-26 18:25:26
·
answer #3
·
answered by Markus D 3
·
2⤊
0⤋
Die Erdachse wird staerker taumeln als sie das jetzt schon tut.
Es wird keine Ebbe und Flut mehr geben.
Die Plattentektonik wurde sich signifikant veraendern
Es kaeme vermutlich seltener aber dafuer zu heftigeren Vulkanausbruechen und Erdbeben, weil sich die Platten wegen der fehlenden Ruettelei staerker binden.
Das Klima wuerde sich sehr veraendern.
Es wird ein Artensterben geben.
Die Diskussion ob die Mondlandung Fake war haette sich eruebrigt.
Mondfilter fuer Teleskope werden bei eBay der Jahrhundertflop
Jules Verne wird fuer komplett verrueckt erklaert.
Der Weltstromverbrauch Nachts wuerde ansteigen.
2006-11-27 12:50:28
·
answer #4
·
answered by blondnirvana 5
·
1⤊
0⤋
Dann können einige Länder ihre Fahnen einstampfen
2006-11-26 18:17:24
·
answer #5
·
answered by Zappa 3
·
3⤊
2⤋
die erde wird sich sehr viel schneller drehen und ein Tag dauert dann nur etwa 5 Stunden. es gibt keine Ebbe und Flut mehr. viele Tiere die an den Küsten leben werden aussterben. Werwölfe natürlich auch.
2006-11-30 17:18:15
·
answer #6
·
answered by U S 2
·
0⤊
0⤋
MOnd weg- wir weg!!!!
der Mond spielt eine ziemlich groß Rolle für die Erde- und uns!!!
Ohne ihn hätte die Erde keine Bahnstabilität, würde nur so "rumeiern"....auch Ebbe un d Flut wären dann icht mehr da1
2006-11-30 11:04:31
·
answer #7
·
answered by L!SA 2
·
0⤊
0⤋
Auf jeden Fall gäbe es keine Gezeiten mehr, also Ebbe und Flut.
Damit würde auch das Watt so nicht mehr existieren.
Sunny
2006-11-29 14:37:30
·
answer #8
·
answered by Sunny 2
·
0⤊
0⤋
Passiert nicht,weil er noch einen Vertrag mit der Erde hat.
2006-11-28 18:45:32
·
answer #9
·
answered by ChacMool 6
·
0⤊
0⤋
Speziell der Antwort von Hiro möchte ich widersprechen!
Wie schon andere gesagt haben, würde die Neigung der Erdachse in stabiler werden, und alleine dies hätte verheerende Auswirkungen auf das Wetter auf der Erde.
Aber das ist ja längst nicht alles:
Nur noch ein BEISPIEL (denn alle Auswirkungen aufzuzählen würde zu lange dauern...):
Der Mond sorgt für die Gezeiten Kräfte auf, bzw. eben auch IN der Erde. Und dadurch entstehen nicht nur Ebbe und Flut auf der Erdoberfläche, sondern es entsteht auch ein sogenannter Dynamo-Effekt im Erdinnern, und dieser erzeugt das Erdmagnetfeld. Das Erdmagnetfeld widerum ist wie ein Schutzmantel um die Erde, der den gefährlichen sogenannten Sonnenwind um die Erde herum lenkt, statt dass dieser die Erde direkt trifft.
Wäre der Mond also weg, wäre auch das Erdmagnetfeld weg, und dann wären wir hier dem Sonnenwind schutzlos ausgesetzt. Dieser würde zumindest mal unsere DNA / DNS zerstören, so dass alleine darum das Leben auf der Erde bald aussterben würde.
Außer dass das fehlen des Mondes noch viele andere Auswirkungen hätte, die ich nicht aufzähle, hätte auch der Sonnenwind noch mehr Auswirkungen, die ich jetzt nicht genau beschreiben kann, ohne was falsches, bzw. ungewisses zu sagen.
Aber das was ich sagen konnte, reicht ja wohl schon, um klar zu machen, dass das Fehlen des Mondes eine unübersehbare Katastrophe für das (derzeitige...) Leben auf der Erde hätte!
Gruß,
Martin
2006-11-27 20:09:18
·
answer #10
·
answered by mannimanaste 5
·
0⤊
0⤋