English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

6 antworten

Gar keiner. Beides beschreibt die gleiche Idee das hinter der Schöfung ein "kreativer Geist" steht.

2006-11-25 23:00:31 · answer #1 · answered by lacy48_12 7 · 3 3

Intelligent Design geht von einem Schöpfer aus, der die Wesen geschaffen hat, jedoch wird die natürliche Evolution nicht in Frage gestellt. Intelligent Design nimmt daher keinen Bezug auf einen biblischen Gott, also mehr oder weniger Pseudowissenschaft.

Kreationismus geht von der Theorie aus, das NUR der Schöpfer, also Gott, alles so wie es bereits ist vor wenigen tausend Jahren so geschaffen hat, wie es jetzt nunmal ist. Also die Freunde-Jesu-Fraktion.

Daher sind die Anhänger des Intelligent Designs praktisch ein Mittelding zwischen Anhängern der Evolutionstheorie und den Kreationisten - das sind die ganz Durchgepeitschten.

2006-11-25 23:05:07 · answer #2 · answered by Bense 5 · 3 0

kreationismus ist eine von der katholischen kirche, und auf der bibel basierrend, erdachte lehre, die besagt, dass gott all die lebewesen (der mensch inklusive), in ihrer aktuellen gestalt erschaffen hat -daher wird die evolution verläugnet
ID ist eine pseudowissenchaftliche theorie, die die evolution, d.h. die kreative kraft des zufalls, akzeptiert, aber sie unter dem kommando von gott stellt

2006-11-25 23:51:45 · answer #3 · answered by Salomon_Derreza 2 · 1 0

Der Kreationismus geht davon aus, dass der Schöpfer/Gott/Irgendetwas/...
alles erschafft. Früher, heute und in Zukunft...

Intelligent Design geht davon aus, das Gott/Schöpfer/Irgendetwas
nur die Spielregeln des Universums festgelegt hat.
(z.B. die physikalischen Gesetze usw.)
Alles andere entwickelt sich dann daraus von allein,

2006-11-25 23:10:14 · answer #4 · answered by rocidd 2 · 2 1

Kreationismus ist eine euphemische Umschreibung für die Schöpfungslehre; so beschrieben, um, vor allem in den USA, Religion in die Schule zu bringen.(Religionsunterricht gibt es dort nicht, und die Biologie ist das am einfachsten anzugreifende Fach) Intelligent Design ist ein Kunstwort eben dieser Leute, die vorher gescheitert sind und jetzt diesselben Theorien unter einem neuen Namen.

Während Kreationisten i.d.R. noch von Gott reden und bezug auf die Bibel nehmen, so sprechen Anhänger des "Intelligent Design" nur von einem Designer.

Das gefährliche an beiden ist, dass sie versuchen, ihre Geschichten auf eine Stufe mit der Evolutionslehre zu stellen. Z.b. wird behauptet, das die Evolutionslehre ja eine unbewiesene Theorie ist. Dies kommt ganz einfach davon, das das englische Wort Theory mehrere Bedeutungen haben kann. Einmal spricht man von einer theory, wenn es sich um wissenschaftliche Grundregeln handelt, oder eben wenn es nur eine "unbewiesenen Theorie" ist.

Auch kann man wissenschaftliche Laien durch ein komplexes biologisches System beeindruckt und dann behauptet, das sei so komplex, das könne nur geschaffen worden sein.

Da die Amis schon länger ein sehr selsames Verhältnis zu Religionen haben, ist es kein Wunder, das diese Form der Schöpfungslehre dort durchsetzt.
Warum dieser Schwachsinn seinen Weg über den großen Teich gefunden hat, und auch hier seine Anhänger findet, kann ich allerdings nicht nachvollziehen.

2006-11-28 01:02:16 · answer #5 · answered by Rufus 1 · 0 0

Der Kreationismus begründet sich auf die Annahme, dass Gott in sieben Tagen vor ca. 6000 Jahren die Erde, den Himmel, das Meer, die Tiere und den Menschen erschaffen (kreiert) hat, so wie es im 1. Buch Mose in der Bibel des alten Testamentes zu lesen ist. Die Anhänger des Kreationismus sehen diese Schöpfungsgeschichte als historisch Wahr an und lassen sich auch durch moderne wissenschaftliche Methoden zur Ermittlung des Erdalters überzeugen, weil es in der Bibel "so geschrieben steht".

Intelligent Design (ID) ist ein Konzept der Neo-Kreationisten, dass bestimmte Merkmale im Universum auschließlich durch eine Intelligenz (einen Designer) erklärt werden können und nicht duch einen ungerichteten Vorgang wie die natürliche Selektion.
Die Anhänger des ID versuchen solche Anzeichen für einen Designer in der Natur zu finden und mit eher weniger als mehr wissenschaftlichen Methoden zu beweisen. Eines ihrer beliebtesten verwendeten Schlagworte für den "wissenschaftlichen Beweis" für die Existenz eines Erschaffers ist die sogenannte nichtreduzierbare Komplexität. Ein irreduzibel komplexes System wird definiert als „ein einzelnes System, das aus mehreren zusammenpassenden und zusammenwirkenden Teilen besteht, die zur Grundfunktion beitragen, wobei das Entfernen irgendeines der Teile bewirkt, dass das System effektiv zu funktionieren aufhört. Ein nichtreduzierbar komplexes System kann nicht auf direktem Weg (d.h. durch fortgesetztes Verbessern der Ausgangsfunktion, die durch den selben Mechanismus weiter arbeitet) durch leichte aufeinanderfolgende Änderungen eines Vorläufersystems erzeugt werden, weil jeder Vorläufer zu einem nichtreduzierbar komplexen System, an dem ein Teil fehlt, per Definition funktionsunfähig ist.“ Als Beispiel für solch eine irreduzierbare Komplexität dient meistens das Auge.

2006-11-27 17:27:32 · answer #6 · answered by pantoffel_tier 2 · 0 0

fedest.com, questions and answers