Jede Katze schmust nur, wenn sie will. Das ist ja das Tolle an Katzen - man muss sie erobern. Die Liebe einer Katze ist nichts selbstverständliches, sie will verdient werden. Und wenn man sie hat, und du hast sie offensichtlich, kann man darauf sehr stolz sein!
Ein kurzer Biss kann bei Katzen übrigens auch verschiedene Bedeutungen haben, es kann z. B. auch ein leidenschaftlicher Liebesbeweis sein.
Bei Ängstlichkeit hilft viel Geduld, leises, sanftes Sprechen zur Katze, Sich-zurückziehen, wenn man sieht, dass die Katze sich bedrängt fühlt, viel, viel Liebe und niemals die Katze anfassen, wenn sie es nicht will, nie versuchen, ihr den eigenen Willen aufzuzwingen oder zulassen, dass andere Menschen sie bedrängen. Manche Menschen gehen leider sehr geräuschvoll auf Katzen zu, das fördert die Angst bei scheuen Katzen. Vor solchen Besuchern würde ich, auch wenn die Leute es gut meinen, die Katze schützen, indem ich den Besuch mit der Katze nicht in einem Raum lassen würde. Und dann würde ich versuchen, mit lieben und leisen Menschen "Besuch" zu üben, d. h. ihr zu zeigen, dass ein Besuch nicht immer eine Bedrohung darstellt. Am ehesten fassen Katzen Vertrauen zu Menschen, die sie in Ruhe lassen und nicht gleich auf sie stürzen.
Manchen Katzen helfen auch Bachblüten, dafür muss man aber den Charakter der Katze sehr gut kennen, um die richtige Blüte herauszufinden.
2006-11-25 23:29:57
·
answer #1
·
answered by Brummeline 2
·
0⤊
0⤋
Tja, das ist mal eine richtige Charakter-Katze.
Das ist halt ihre Art und ich glaube, da kann man auch nichts dran ändern.
Aber wenn sie überhaupt mit Dir schmust, ist das doch ein riesiges Kompliment, oder?
Mein Kater ist auch von Anfang an ein riesiger Schissie gewesen. Allerdings kannst man ihn ärgern wie man will (auch Fremde können das ) und er würde nie kratzen oder beißen.
Ist ja auch ungewöhnlich.
Aber so richtig anfassen und schmusen lässt er sich nur von mir.
Halt auch eine Charakter-Katze ;-)
2006-11-26 05:08:45
·
answer #2
·
answered by Feuerengel 4
·
2⤊
0⤋
katzen schmusen nur wenn sie wollen,sie sind sehr dickköpfig und stolz.nur geduld und liebe kann es bessern
2006-11-26 05:08:12
·
answer #3
·
answered by chrissy 7
·
2⤊
0⤋
....also, Deine Besucher sollten dann die Katze nicht versuchen zu streicheln usw., sondern sie einfach "links liegen lassen" oder Du bringst die Katze einfach in ein anderes Zimmer, wenn Du Besuch hast....ich fürchte, was Anderes kannst Du nicht tun....es stimmt: nur Geduld und viel Liebe können die Lage bessern, es kann aber eine zeitlang dauern....aber bitte gib nicht einfach auf und gib die Katze nicht weg, sie sind halt wirklich Charaktertiere, aber man kann ihr Vertrauen und ihre Liebe gewinnen, wenn man sich Zeit lässt und ihr viel Liebe gibt (und viele Leckerlis)
2006-11-26 05:26:18
·
answer #4
·
answered by Schnurrkatze76 6
·
1⤊
0⤋
Lass sie einfach in Ruhe und sag auch Besuchern, sie sollen sie am besten ignorieren. Es bringt gar nix, sich oder der Katze was beweisen zu wollen und sie zu bedrängen.
Meine Katze war eine Zeit lang auch so, nur gefaucht, gebissen, gekratzt. Vor Besuchern versteckt sie sich auch heute noch und selbst wenn sie sich mal zeigt - anfassen ist nicht...
Ich hab sie dann eben gelassen, wenn sie gekommen ist, wurde sie gestreichelt und wenn nicht, dann eben nicht. Inzwischen werde ich sie gar nicht mehr los, sobald ich irgendwo sitze, sitzt sie auf meinem Schoß und wenn ich sie ranrufe, dann kommt sie auch, lässt sich streicheln, aber geht dann auch wieder wo anders hin, wenn sie will.
2006-11-26 05:25:02
·
answer #5
·
answered by Fiene 7
·
1⤊
0⤋
wie alt ist die katze? wenn sie noch jung ist ,bekommst du es raus aus ihr ,indem du dich sehr viel mit ihr beschaeftigst.in den ersten wochen ist das sehr wichtig,damit sie merkt das du sie lieb hast. ich hatte auch so ein problem und habe es in innerhalb von 2 wochen geschafft sie sehr zahm zu bekommen.sie braucht einfach nur liebe und zuneigung. ich wünsche dir viel glück dabei.Liebe grüsse und viel spass mit ihr
2006-11-26 05:12:30
·
answer #6
·
answered by katrin_jolyn 2
·
1⤊
0⤋
dastellt sich die frage ob du die katze von klein auf hattes oder ob sie durch schlechte erfahrungen ( evt.. vorbesitzer) so geworden ist...habe selbst eine exrteme angstkatze die immer weg läuft wenn jemand kommt und sich auch nicht im gesicht anfassen lässt....mit viel gedult und ner menge überzeugungskraft haben wir es mittlerweile geschaft das sie nach einer gewissen zeit wieder aus ihrem versteck raus kommt und zumindest mal schaut wie die lage so ist( ob sie draussen bleiben kann oder doch wieder die flucht ergreift).....aber normalerweise kann man ketzen schlecht erziehen da sie ihren eigenen kopf haben und wenn du kein glück haben solltest wirst du es nicht mehr weg bekommen.....ich habe es wie gesagt sehr lange versuchen müssen und es noch nicht weit gebracht aber es ist zumindest schon mal ein kleiner erfolg.....ach ja ..natürlich schmust deine katze nur wenn sie will machst du das nicht auch so??
2006-11-26 05:08:50
·
answer #7
·
answered by jasihasi80 4
·
1⤊
0⤋
also...meine eltern haben so eine katze zu hause.
Ich liebe katzen und diese katze habe ich eigentlich vor dem *ertrinken* gerettet. Sie war ne bauernkatze und die hatte soviele und wollten die in nen kartoffelsack stecken und in see werfen...besonders gut behandelt habens die katzen sowieso nicht.. naja,,,also diese katze ist auch so ne kleine beißkatze...kann aber auch ihre schmuselaunen haben aber man darf nur ran,wenn sie auch will sonst wird gebissen.
Ich weiß ja nicht,was für eine vorgeschichte deine katze hat aber ich denke bei meiner katze hats damit was zu tun.
Allerdings ist es seltsam,denn meine 4jährige nichte kann mit der katze schmusen und hoch heben usw...egal wann...und sie wurde nicht einmal gebissen....hat nur versucht abzuhauen..*lol*
Ich akzeptiere diese katze einfach so,wie sie ist und respektiere das sie manche sachen einfach nicht mag. Ist bei dem menschen genauso. Man hat öfters mal seine launen und möchte einfach mal in ruhe gelassen werden und wenn man dann besser drauf ist,dann kommt deine Mitze auch zum schmusen...
Was deinen besuch angeht...wenn die Mitze sowieso ängstlicher ist,mag sie sicher nicht,wenn jemand zu rasch auf sie zukommt...oder zu schnelle bewegungen macht...außerdem haben katzen ein ganz feines näschen...welche menschen sie mögen und welche sie nicht richen können...hört sich lustig an...aber davon bin ich überzeugt...bei sovielen katzen die ich aufgezogen habe und *noch* aufziehe....
akzeptiere sie so wie sie ist und auch wenn sie beißt,denk daran sie kann nicht sprechen und sagen laß mich in ruhe sondern muß es anders machen...aber sei ihr nicht böse und schenk ihr nur liebe....das macht es ein bissel besser.....so hat sich auch das verhältnis zu meiner katze gebessert.
ich habe sie nicht angeschrien oder geklapst oder was auch immer...sondern einfach ruhig mit ihr geredet und sie mal in ruhe gelassen...besonders das sie wieder zu dir kommt und schmusen will ist ein zeichen,dass sie es nicht so gemeint hat und sich vertragen will.... (auch wenn sie es immer wieder macht....hi....) die sind doch auch zu süß...kann man doch nicht böse bleiben...
2006-11-27 23:45:31
·
answer #8
·
answered by snoopy19_812004 2
·
0⤊
0⤋
Ich will Dir nicht ganz den Mut nehmen, aber eine Bekannte hat so eine Katze schon jahrelang. Sie haben sie jung bekommen, allerdings aus einer Tierhandlung, da weiß man nie so ganz, ob nicht etwas passiert ist, das sie so geprägt hat.
Auch wenn man sie füttern kommt, da Frauchen auf Urlaub ist, sie beißt einen gerne in die Wadeln. Als dann mal die Schlüsseln geflogen kamen, ging sie mir aus dem Weg.
Aber auch direkt mit Frauchen, hat sie ein eigenes Verhältnis, kommt schmusen wenn sie will und mitten drinnen pfaucht sie und klopft hin und ist weg.
Nicht zu vergleichen mit meinen beiden Schmusern, die sich von allen Seiten mit Begeisterung kraulen lassen. Problem ist halt, wenn man so eine wilde Katze schon genommen hat.
2006-11-26 16:30:11
·
answer #9
·
answered by tabita56 2
·
0⤊
0⤋
Katzen sind pure einzelgänger, schmusen tun sie nur wenn sie dazu lust haben zwinge sie nicht dazu du wirst so keinen erfolg haben.laß sie am besten ganz in ruhe sie kommt schon wenn sie etwas von dir will.dein besuch ist für sie fremd wenn dieser kommt einfach nicht ansprechen.hinbekommen wirst du sie wohl kaum, aber trotzdem viel glück.
lg tina
2006-11-26 05:11:32
·
answer #10
·
answered by tinaturbanisch 3
·
1⤊
1⤋