English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Menschen.. mit Zwergwuchs werden höchstens etwa 120cm groß. Oft leiden sie unter dieser geringen Körpergröße. aber auch Menschen mit einem Riesenwuchs von 220cm und darüber erregen großes aufsehen. Wie kommt es zu solchen außergewöhnlichen Wuchsformen? arbeiten in den meisten Fällen Drüsen mit die nicht richtig arbeiten?

2006-11-25 04:31:56 · 4 antworten · gefragt von PrüsseLiese 1 in Schule & Bildung Sonstiges - Schule & Bildung

4 antworten

Liebste
Man kennt bereits verschiedene Drüsen wie Speichel- Schweiß- Talgdrüsen, die ihre Absonderungen durch besondere Ausführgänge ausscheiden. Es gbt aber noch eine zweite Art von Drüsen. Diese Hormondrüsen besitzen keinen Ausscheidungskanal, sondern geben ihren Sekret direkt in das Blut ab. Sie werden deshalb auch Blutdrüsen oder Drüsen mit innerer sekretion genannt. Die von ihnen erzeugten Hormone gelangen in sehr kleinen Mengen in den Kreislauf und werden mit dem Blutstrom über den ganzen Organismus verteilt.
Hier greifen sie über bestimmte Organe in die Lebensvorgänge ein. Manche Hormone beeinflussen z.B den stoffwechsel, andere steuern das Wachstum oder wirken auf das gefühlsleben ein. Die Bedeutung der Hormone kann man erst dann abschätzen, wenn eine Hormondrüse erkrankt oder ganz ausfällt.
Bei der Entwicklung des Kindes spielen vermutlich Thymusdrüse und Zirbeldrüse eine entscheidende Rolle. Man nimmt an das diese "Kindheitsdrüsen" das wachstum fördern und die harmonische gesamtentwicklung steuern.
Die Thymusdrüse liegt hinter dem brustbein in der Nähe des herzens. Sie ist nur in der Kindheit stark entwicklet und bildet sich nach der Pubertät laufend zurück. Diese veränderung läßt den schluss zu, das die Thymusdrüse nur im Kindesalter wichtige Aufgaben erfüllt.
Wenn der einfluss der beiden "Kindheitsdrüsen" schwindet, nimmt die Bedeutung der keimdrüsen zu. Ihre GGeschlechtshormone steuern nicht nur die Reifung der keimzellen und die Bildung der sekundären geschlechtsmerkmale, sondern auch das geschlechtliche verhalten.
Besonders vielseitig ist die vor dem kehlkopf liegende schilddrüse. sie beiinflußt z.B alle Stoffwechselvorgänge und auch das körperliche Allgemeinbefinden. Vier Weizenkorngroße Nebenschilddrüsen an der Hinterseite der schilddrüse regulieren den Calcium und Phosphorstoffwechsel.
Wie kleine Kappen sitzen die nebennieren auf den oberen Polen der Nieren. Mit der Funktion der Nieren haben sie jedoch nichts zu tun.
Vielmehr erzeugen ihre beiden gewebearten Rinde und mark - verschiedenartige Hormone. Innerhalb der bauchspeicheldrüse liegen Ansammlungen besonderer zellen verstreut Es sind die langerhanschen Inseln. Ihre Hormone regulieren den Traubenzuckergehalt des Blutes.
Unter allen Hormondrüsen kommt der erbsengroßen Hirnanhangsdrüse eine übergeordnete Bedeutung zu. Ein teil ihrer Hormone wirkt nämlich direkt auf andere Hormondrüsen ein und kontrolliert deren Sekretion. So wird die schilddrüse angeregt, das Hormon Thyroxin im Blut wirkt dieses Hormon auf die Hypophyse zurück. darauf stellt die Hypophyse die produktion des Hormons, das die schilddrüse anregt, vorübergehend ein. Durch Wechselwirkung wird die Menge des schilddrüsenhormons im Blut auf einen bestimmten Wert gehalten. Die Hypophyse steuert außerdem das körperwachstum. Wenn sie jedoch beim jugendlichen zuviel Wachstumshormone bildet, kommt es zum Riesenwuchs.

2006-11-25 05:02:55 · answer #1 · answered by Blue 1 · 0 0

GH - Growth hormone
Was ist GH?

Das Hormon GH wird zum normalen Körperwachstum benötigt. Es wird in der Hypophyse, einem hormonproduzierenden Gehirnzentrum, hergestellt und freigesetzt. GH reguliert den Wasserhaushalt, die Kohlenhydrat-Konzentration und die Eiweiß-Bilanz.

In welchen Fällen wird der GH-Wert bestimmt?
GH wird bei Entwicklungsstörungen im Sinne eines Riesen- oder Zwergenwuchses oder bei ungewöhnlichem Wachstum der Fingerendglieder gemessen .

Woraus wird der GH-Wert bestimmt?
GH kann aus dem Urin und dem Blut-Serum bestimmt werden. Die GH-Werte zeigen einen altersspezifischen Verlauf.

Referenz- / Normalwerte

Einheit

Jugendliche in der Pubertät - 50 - 800 µg/l
Erwachsene 69 - 434 µg/l

Was sind Normalwerte, was ist der Referenzbereich?
Normalwerte und Referenzbereich


Was sind Normalwerte, was ist der Referenzbereich?

Die Bezeichnungen "Normalwert" und "Referenzbereich" haben fast die gleiche Bedeutung.

Als normal werden solche Ergebnisse bezeichnet, die bei rund 96 Prozent aller gesunden Untersuchten gefunden werden. Es gibt nicht einen einzelnen Normalwert, sondern einen bestimmten Schwankungsbereich, innerhalb dessen alle Werte als normal gelten. Diesen Bereich nennt man den Referenz- oder Normalbereich.

Es gibt auch einen Referenz- oder Normalbereich für Kranke. Dieser liegt deutlich höher als beim Gesunden. So ist z.B. der Normalwert für Blutzucker 60-100 mg/dl. Ein Blutzuckerkranker mit 130 mg/dl weist demzufolge Laborwerte auf, die zwar höher als die der Normalbevölkerung ausfallen, für seine Erkrankung liegen sie aber noch im Referenzbereich.

Generell sollten Werte, welche die Grenzen über- bzw. unterschreiten, sorgfältig kontrolliert werden. Fehlende Therapie-Erfolge können so rechtzeitig erkannt und behandelt werden.

Was sind alte Einheiten, was sind SI-Einheiten?
In der Medizin galten über die Jahrhunderte ihrer Geschichte sehr unterschiedliche Normsysteme, die sich an verschiedenen historisch gewachsenen Messsystemen orientierten.

Das Système international d'unité (kurz SI) regelt die Verwendung von Einheiten in den Naturwissenschaften.


Diese Einheiten müssen sich auf die Grundeinheiten und deren dezimale Teiler bzw. Vielfache beziehen. Auf unseren Seiten werden beide Einheiten angegeben. Auf diese Weise können Sie durch einen Vergleich mit Ihrem Laborbefund den für Sie geltenden Normalwertebereich feststellen.

Referenz- / Normalwerte

Einheiten Erklärung
g/dl - Gramm 1 Gramm pro 100 ml
mg/dl - Milligramm 1 Tausendstel Gramm pro 100 ml
µg/dl - Mikrogramm 1 Millionstel Gramm pro 100 ml
ng/ml - Nanogramm 1 Milliardstel Gramm pro ml
mval/l - Milligrammäquivalent 1 Tausendstel der Stoffmenge, die einem Referenzatom(Wasserstoff) gleichgesetzt ist.

Ein zu niedriger GH-Wert kann gemessen werden bei:

Stress, Angst, Überernährung mit Fetten und Cholesterin
Angeborener Fettsucht, Einnahme von Theophyllin, einem Asthma-Medikament, Morphin (einem Schmerz-Medikament und suchterregender Präparat), Schilddrüsen-Überfunktion

In welchen Fällen ist der GH-Wert zu hoch?
Auf Grund folgender Faktoren kann der GH-Wert zu hoch sein:
Im Wachstumsschub
Bei Hunger und Unterernährung
Bei schlecht behandelter Blutzuckerkrankheit
Bei Einnahme von Propanolol, einem ß-Blocker
Bei Clonidin, einem Präparat zur Behandlung des Bluthochdruckes
Bei Metoclopramid, einem Magen-Medikament

2006-11-25 13:58:05 · answer #2 · answered by Leony 7 · 0 0

Zu Riesenwuchs kann es zum Beispiel kommen wenn ein Tumor im Gehirn auf die Hypophyse drückt. Sie ist eine Hormondrüse und steht oben in der Hirarchie des Endokrinen Systems

2006-11-25 12:42:33 · answer #3 · answered by Nobbi 2 · 0 0

letzteres ist ein Gendefekt, der weitervererbt werden kann.

Diese Menschen werden auch nicht besonders alt, sie sterben daran. Hatte mal einen TV-Bericht darüber gesehen, war höchst interessant

Bei Zwergenwuchs weiss ich es nicht

2006-11-25 12:40:48 · answer #4 · answered by marga_spaniel 7 · 0 0

fedest.com, questions and answers