1.) "Frauen tragen laut dem Islam das Kopftuch feiwillig". In wie weit steckt denn da die Freiwilligkeit dahinter, wenn man im Islam durch das hinterfragen der eigenen Religion sündig wird und bei verweigerung das Kopftuch zu tragen, sogar in die schreckliche Hölle kommen kann? Aufgrund dieser Tatsache gibt es doch garkeine Entscheidungsfreiheit, wenn man ein gläubiger Muslime sein will! Zudem kommt ja noch dazu, das man als Frau ja nicht aus der muslimischen Familienstruktur rausfallen möchte, nur auf Grund des nicht tragens eines Kopftuches. Dann muss sich die Frau entscheiden ob sie den unterstützenden emotionalen Halt der Familie möchte oder sich erst mal ganz alleine durchboxen will, ein enormer psychischer Druck! Das ist doch keine Freiheit mehr...oder sehe ich das ganzfalsch?
2006-11-25
03:56:07
·
5 antworten
·
gefragt von
Eco2011
2
in
Gesellschaft & Kultur
➔ Religion & Spiritualität
@endirofri:
also wenn man die Worte im Koran über das Verhüllen von Körperteilen ließt, steht da ja genau beschrieben was bedeckt werden soll und das ist der Kopf wenn man logisch Schlussfolgert.
2006-11-25
04:27:50 ·
update #1
Dieser Dress Code hat schon mit Unterdrückung zu tun. Sicher gibt es viele die es freiwillig tun. Das ist auch ok. Je nach Familie ist das unterschiedlich. Für manche ist der Koran bindend und die Sura 33.59 steht für das verschleiern von Kopf bis Fuss, ausser Augen und Handflächen darf nichts mehr sichtbar sein. In einer späteren Sura 24.31 spricht Mohammed nur noch vom verschleiern des Kopfes bis unter die Brust. (war ihm wohl auch zuviel) Es ist wirklich interessant diese Suren zu lesen. Da kommt auch der Wahre Grund der Verschleierung zu Tage. :-)
Ja wenn der Mann will, dass sich seine Frau verschleiert, wird sie das tun müssen. Vielleicht nicht bei uns im Westen, da scheint sich auch was unter Muslimen zu verändern aber bestimmt in islamischen Ländern.
2006-11-26 09:25:28
·
answer #1
·
answered by Sternchen 5
·
0⤊
1⤋
da hast du recht, ich bin muslima, ich trage aber kein kopftuch, mein mann möchte das nicht, ich selber aber auch nicht, und meine töchter werden auch keines tragen, ich denke, dass in manchen familien den frauen das kopftuchtragen aufgezwungen wird, und in anderen wiederum können sie sich frei entscheiden,
ob man eine gläubige muslima ist oder nicht, hängt nicht vom tragen des kopftuches ab, sondern das spielt sich im herzen und im kopf ab, es gibt sogar welche, die tragen kopftuch gehen aber zu anderen männern, klauen, lügen und betrügen wo es nur geht, also das kopftuchtragen ist relativ, im koran steht, die frau sollte die tücher tief über sich ziehen, wegen den reizen und so, aber manche sind so häßlich, dass sogar das kopftuch abhaut... :-))
2006-11-25 12:03:37
·
answer #2
·
answered by Anonymous
·
9⤊
0⤋
Ich selber bin zwar katholisch, aber mein Vater ist Moslem...
Also so weit ich weiß, steht nirgendwo im Koran, dass man überhaupt ein Kopftuch tragen muss. Da steht was davon, dass man sich bedecken soll, oder so, aber das kann man ja interpretieren wie man will.
Das Tragen von Kopftüchern ist also größtenteils kulturell bedingt.
Es gibt zB auch im Christentum unzählige Darstellungen von Maria mit einem Kopftuch!!!
2006-11-25 12:09:45
·
answer #3
·
answered by enderufrit 2
·
6⤊
0⤋
Ich bin nun kein Muslim, aber ich habe in den letzten Jahren so einige Zeit in muslimisch gepraegten Gegenden verbracht. Sicher gibt es in einigen Laendern und Gegenden den Zwang zur totalen Vermummung fuer die Frau. Dies entspricht aber nicht den Grundregeln des Islam. Grundlegend ist die Aufgabenverteilung in der islamischen Familie. Der Mann sorgt fuer den aeusseren Frieden, die Frau fuer den inneren Frieden. Damit die Frau den inneren Frieden nicht stoert tritt sie in der Oeffentlichkeit so wenig wie moeglich sichtbar in Erscheinung, damit kein anderer Mann sie begehrenswert finden wuerde. Dies alles ist jedoch bei normaler Auslegung des islamischen Glaubens und seiner Richtlinien auf freiwilliger Basis. Die Frau muss nur der ihr zugeteilten Aufgabe gerecht werden, genauso wie der Mann, der seine Frau und Familie zu versorgen hat, und sie vor Feinden verteidigen muss.
2006-11-25 12:08:45
·
answer #4
·
answered by gotodubai2003 2
·
5⤊
0⤋
in der Bibel steht das die Frau sich zu bedecken hat wenn sie betet!! das tragen des kopftuches stelle ich mir in unserer sexuellen welt ganz befreiend vor. so muss frau wenigstens keine Blicke ertragen.
2006-11-25 13:37:41
·
answer #5
·
answered by Cornelia 3
·
0⤊
1⤋