English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Hallo,
mein Sohn ist drei und trägt noch die Windeln. Der Arzt sagt ist normal . Mit " Gewalt " gehts schon mal gar nicht lese ich überall. Im Kindergarten wo er aus diesem Grund nur bis Mittags bleibt weil er sich ausser von der oma und der mutter nicht wechseln lässt gab man uns einen tipp den wir auch von freunden bekommen haben die windeln wegzulassen und wenn er sich dann eingesaut hat ihn etwa 10 Minuten so lassen damit er spürt wie unangenehm das ist und ihm dieses mit einem gespräch noch mal nachdruck geben . So unser Resultat er macht sein kleines geschäft und es stört ihn noch nicht mal das er dreckig ist. Das grosse Geschäft kommt erst gar nicht erst zu stande weil er es solange zurückhält und anfängt nach einer windel zu schreien bis wir entnärvt und aus sorge nachgeben . Den Stuhlgang lange zurückzuhalten ist doch bestimmt nicht gesund oder ? Was können wir noch tun ??

2006-11-25 03:00:04 · 15 antworten · gefragt von dagobertduck75 1 in Freunde & Familie Familie

15 antworten

Hallo!
Also ... : Es ist tatsächlich normal wenn er noch ne Windel trägt. Jungs brauchen einfach länger... das ist so ;-) Meine beiden sind auch erst mit 3 sauber geworden (tagsüber).
Mein Tipp hierzu : Machs schön warm in der Wohnung und lass Deinen Süssen "unten ohne" rumspringen. Stell das Töpfchen "zentral" damit er es sieht und immer dran vorbeilaufen muß/kann. (Ich bin auch am ersten Tag mit dem Topf hinterhergelaufen). Und dann : Zwinge ihn nicht drauf sitzen zu bleiben!! Das vermiest ihm die "Lust" aufs Töpfchen schneller als Du denken kannst! Evtl. gibst Du ihm ein Büchlein oder ein Spielzeug in die Hand wenn er drauf sitzt, aber halte ihn nicht fest wenn er wieder losspringen möchte. Erinner ihn immer wieder daran, sich draufzusetzen. Wenn es dann soweit klappt, zieh ihm immer mehr wieder an (zuerst nur Unterhose, dann Jogginghose usw.) Aber "langsam" also wenn dass mit dem Geschäft auf dem Töpfchen klappt. Oftmals ist es schwer zu begreifen, dass das "Ding" am Popo keine Windel ist und sie lassen es laufen.
So habe ich meine beiden nach 3 Tagen sauber gehabt.
Nachts hat es dann knapp ein Jahr später geklappt.

2006-11-25 03:19:08 · answer #1 · answered by MUSE 4 · 0 0

Macht es ihm vor, wie man auf die Toilette geht.
Setzt ihn auf's Töpfchen und lobt ihn überschwenglich, wenn er Erfolg hatte.
Er wird von euch lernen. Er ist erst 3 Jahre alt. Kinder in diesem Alter lernen so schnell - das kann morgen schon kein Problem mehr sein.
Laßt ihm Zeit und macht es ihm vor.

2006-11-25 11:13:51 · answer #2 · answered by sukram1968 5 · 1 0

die Jungs brauchen in vielen Dingen viel länger, auch im trocken werden, das ist völlig normal..
meiner hat mit 2 einhalb Jahren wie am Spiess geschrien, wenn ich ihm die Windel wegnehmen wollte..
bei mir war es zum Glück Sommer und ich habe ihn nur in Unterhosen rumlaufen lassen, auch wenn er anfangs geweint hat, aber da muss man durch, wenn man sein Kind im Kindergarten haben will, denn die nehmen kein Kind mit Windeln..
habe ihm in der Zeit sehr viel vorgelesen und mit ihm viel gespielt..
auf der Terrasse war täglich ein Planschbecken, da war er auch abgelenkt..
nachts hat er natürlich weiterhin seine Windel bekommen..
und nach 3 Tagen hat er nicht mehr geweint..

2006-11-25 11:08:21 · answer #3 · answered by ? 6 · 1 0

Hallo, mach keinen Stress .Die einen sind früher die anderen später.Lasst euch beiden Zeit und dann geht das von alleine.Nur Gedult und keinen Druck ausüben.

2006-11-25 14:12:42 · answer #4 · answered by Anonymous · 0 0

also ich habe drei kinder großgezogen und kann nur sagen disziplin ist alles.kinder brauchen geregelte zeiten wo sie aufs töpfen gehen aber es ist so viel einfacher eine pampers anzulegen.so bald ein kind sitzen konnte kam es bei uns auf den topf auch wenn es am anfang nicht gleich geklappt hat aber wenn das kind dann einmal erfolg hatte muß man es natürlich auch loben .
und zu dir lilli_van sei net sauer aber ich glaube du mußt zum psychater!

2006-11-25 13:08:22 · answer #5 · answered by Anonymous · 0 0

Hallo
Ich habe in der Schule gelernt das es mit drei jahren noch völlignormal ist .
Was ich dabei aber nicht verstehe ist das der nichterlernte effekt erst mit 6 ist und Kindergärten schon bei Dreijährigen erwarten das sie Trocken sind denn die kinder sind noch nicht so weit , bei 3 jährigen geht es nur durch training .
Lieben Gruss Rose

2006-11-25 12:00:58 · answer #6 · answered by blauerosen72 2 · 0 0

Hallo,
ich habe zwar kein Allheilmittel, aber als mein Sohn in diesem Alter war, habe ich begonnen in zu bestimmen Zeiten (wenn möglich jeden Tag zu gleichen Zeiten) entweder auf den Topf oder wenn du magst einfach auf die Toilette zu setzen. Am Anfang waren es nur Sekunden die er saß, aber mit der Zeit wurde es immer länger.
Dabei haben wir immer viel Spaß gemacht , miteinader geredet oder Bücher angeschaut, Hauptsache den Druck aus der Toilettenproblematik nehmen.
Natürlich bleibt der Erfolg am Anfang noch aus, aber irgendwann bleibt vieleicht eine kleine Pfütze im Topf und dann mußt du dich mit deinem Kind freuen und immer schön Loben. Der Kleine liebt dich und wenn er merkt das du stolz bist wenn er auf dem Topf/Toilette sitz, dann wird sich der Erfolg ganz schnell einstellen.
Kinder machen uns Erwachsenen alles nach, vieleicht hilft es dem Kleinen wenn du ihn ab und zu mit nimmst wenn du auf die Toilette gehst. Ich weiß etwas ungewöhnlich, aber so lernt er wozu man überhaupt dahin muß.
Auf alle Fälle niemals Druck ausüben denn dann erreicht man meist das Gegenteil.


Hugimichi

2006-11-25 11:47:33 · answer #7 · answered by Hugimichi 2 · 0 0

also mein sohn wird im dezember 3, und ich habe das gleiche problem, er lässt sich auch nur von mir windeln, bin ja froh, wenn er seinen vater auch mal "ranlässt", aber übe dich in geduld, bei meinem knirps sieht es auch nicht so aus, als wenn er im januar trocken sein wird, denn ab da geht er auch in den kiga, ich tu ihn früh auf den topf, und dann hat er noch so einen kleinen sandkasteneimer, da setz ich sein schlaftier drauf, und dann kommt aber auch nicht immer was....

2006-11-25 11:22:51 · answer #8 · answered by Anonymous · 0 0

Auszug aus Beebie::
Eigentlich werden Kinder meist von allein trocken, wenn sie die erforderliche Reife haben. Der Zeitpunkt dafür ist von Kind zu Kind recht unterschiedlich. Dennoch geraten Eltern mit dem trocken werden Ihres Kindes manchmal durch Vorgaben der Kinderbetreuungseinrichtung unter Druck. Lassen Sie Ihrem Kind aber nach Möglichkeit die Zeit, die es braucht und setzen sie es nicht unter Druck. Regen Sie es allenfalls an und zeigen Sie, wie ein Topf oder eine Toilette benutzt werden.

2006-11-25 11:21:58 · answer #9 · answered by fairyofnorth 5 · 0 0

da sollte man sich noch keine Gdanken machen. Durch die hohe qualität der Windeln heutzutage dauert es länger bis die Kinder trocken werden. Unser Sohn hat spontan kurz nach seinem dritten Geburtstag beschlossen, er ist jetzt groß und braucht das nicht mehr, die beiden Mädels waren früher, aber der verlauf war ähnlich.
Erspare deinem sohn den Psychologen (ein Neurologe ist sowieso total fehl am platz) er wird sich wenn es ihm passt endscheiden. Bei uns im kindergarten gibt es noch viele kinder über 3 mit windeln.

2006-11-25 11:21:51 · answer #10 · answered by Anonymous · 0 0

fedest.com, questions and answers