English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

2006-11-24 23:43:09 · 12 antworten · gefragt von schnegglll 1 in Tiere Reptilien

12 antworten

Ich halte seit sehr vielen Jahren Schlangen. Als erstes solltest du dir genau überlegen, welche Schlange du möchtest und dabei rational vorgehen. Eine Giftschlange gehört grundsätzlich nicht in Anfängerhände. Königspythons werden zwar gerne als Anfängertiere vorgeschlagen, sind aber recht empfindlich. Tigerpythons und Boa Constrictors werden zu gross und sind meines Erachtens nicht für Beginner geeignet. Am besten finde ich es, wenn man mit einer Kornnatter langsam sich in das Thema einarbeitet.
Hier mal einige Fehlerberichtigungen: es ist natürlich Quatsch, dass alle Schlangen Genehmigungspflichtig sind. Die meisten wurden aus der Liste gestrichen. Näheres zu dem Thema weiss der Zoofachhändler. Kornis und Köpys sind z.B. nicht genehmigungspflichtig. Köpys zählen zu den Riesenschlangen und müssen daher aber vom Vermieter genehmigt werden - da erst mal schlau machen. Es ist auch Quatsch, dass Futtertiere getötet werden müssen! Du kannst und solltest wenn möglich lebend füttern - denn es ist Natur. Es ist auch Quatsch, dass Schlangen ausbüxen und dann die Nachbarskatze erwürgen! Es gibt nur sehr wenige Schlangenarten, die sich trauen, eine Katze anzugreifen. Und ich glaube nicht, dass du dir einen Felsenpython zulegen willst.
Nun zur Rangehensweise: Wenn du weisst, welche Schlange du möchtest, dann hol dir erst Fachliteratur. Mach dich sehr genau und ausführlich schlau über das Tier. Dann holst du ein entsprechendes Terra (Grösse und Art der Einrichtung findest du in den Fachbüchern) und richtest es ein. Erst wenn alle Bedingungen für dein ausgewähltes Tier stimmen (jedes Reptil hat unterschiedliche Ansprüche), kannst du die Schlange kaufen. Beim Kauf nicht das erstbeste Tier nehmen, sondern Haltungsbedingungen vor Ort überprüfen. Schlange auf den Arm nehmen und auf Parasiten usw. untersuchen. Auch schauen, ob sie ordentlich züngelt, kräftig ist usw. Mehr dazu steht meist auch im Fachbuch.
Man sollte dran denken, dass Schlangen keine Kuscheltiere sind und sehr alt werden können. Auch ein Biss kann passieren. Das Füttern ist nicht jedermanns Sache! Also bitte erst genau überlegen, ob du das wirklich willst. Anschaffug ud Haltung sind recht teuer (STROMPREISE!).
Bei weiteren Fragen kannst du mich gerne anmailen

2006-11-25 01:39:30 · answer #1 · answered by Naamah 6 · 1 2

Was man vor der Anschaffung bedenken muss.!

Wenn sich jemand dazu entschliesst eine Schlange als Haustier zuzulegen, sollte er einige Fragen im Vorfeld klären. Als erstes müssen der Vermieter oder die Miteigentümer gefragt werden. Eine Schlange zählt als ungewöhnlich und kann bei den Mitbewohnern Ängste auslösen. In einigen Bundesländern ist das Halten von Riesen- oder Giftschlangen verboten oder nur mit einer Sondererlaubnis gestattet. Bestehen keine Bedenken, sollte man sich intensiv mit Literatur auf den Tag X vorbereiten. Dabei fällt die Wahl wahrscheinlich auf eine bestimmte Art. Wichtig ist die Frage der Futterbeschaffung. Wo bekomme ich Futter in der richtigen Grösse und Menge?! Gute Zoofachgeschäfte können da weiterhelfen. Vieleicht findet man dort auch seine Schlange. Nun kann langsam das Terrarium besorgt und der Wunschschlange entsprechend eingerichtet werden.

Wichtig bei der Wahl der Schlangenart: Erst einmal klein anfangen, nicht aus Prestige gleich eine seltene, schwierige oder gar giftige Schlange aussuchen. Kleine, wenige Zentimeter grosse Riesenschlangen, haben ein enormes Wachstum und können schnell zu einem Platzproblem führen.

noch mehr beratung und tips: http://www.hardun.de/Ratgeber/Ratgeber1/ratgeber1.html

schlangenarten und bewertungspunte der haltung&pflege: http://www.ciao.de/Schlangenarten_608812_5

2006-11-28 18:18:15 · answer #2 · answered by Rebecca 6 · 0 0

Bei `ner Giftschlange immer schauen, daß der Mathelehrer in der Nähe ist...man könnt`ja mal Glück haben...

2006-11-28 04:43:44 · answer #3 · answered by seedirk 1 · 0 0

da muss man jede menge beachten. auf jeden fall nen fachmann/frau befragen. da kann so viel schiefgehen. ( die in den zoohandlungen haben meist selbst keine ahnung !! ) vielleicht an spezialisierte tierärzte wenden

2006-11-27 04:25:04 · answer #4 · answered by Anonymous · 0 0

also keine große-keine giftige-keine wo 12 meter lang wird-und keine die bissig ist okay!! Dann hat kein Problem mit ihr!

2006-11-26 09:12:54 · answer #5 · answered by yahoo_is_cool 2 · 0 0

habe selber 2 schlangen.sie sind aus einer Nachzucht.man braucht keine Erlaubnis vom Amt.es sei denn es sind seltene oder giftige Tiere.viele sagen schlangen sind keine Haustiere.das finde ich Schwachsinn.wenn es danach geht dann darf man sich überhaupt kein Tier halten.schlangen fressen lebend Futter.du bekommst es in Reptilien Geschäften.meine fressen etwa 2-3 Mäuse pro Monat.sie sollten aber leben,da die Schlange ein Jäger ist.du solltest auch genug platz haben.sie brauchen jeden Tag frisches Wasser.denn Kot muß du sofort raus nehmen.wenn du noch fragen hast dann melde dich einfach.

2006-11-25 05:03:17 · answer #6 · answered by Michael P 2 · 0 0

Nun Schlange ist nicht gleich Schlange. Es gibt Giftschlangen,ungiftige und Würgeschlangen. Aber egal welche Art du möchtest,ohne ein gewisses Fachwissen wirst Du nichts anfangen können.Ausserdem ist eine vernünftige Ausrüstung,also Terrarium,Beleuchtung,Heizung und das in ausreichender Grösse,nicht gerade billig. Dann ist eine Schlange selbst auch sein Geld wert und Du musst mit einigen Kosten für den Tierarzt rechnen.Dann ist gerade für Giftschlangen eine Behördengenehmigung nötig,die Du aber nur mit Nachweis über Fachkenntnis usw. bekommst.Alles in allem also ziemlich kostspielig und mit Hürden verbunden,was aber auch verständlich ist,denn Schlangen sind zwar fantastische Tiere,doch weder zum streicheln noch für Kunststücke geeignet.Man kann Sie nur beobachten und ich denke das kann man im Zoo auch gut und spart sich das Teure Hobby.

2006-11-25 00:56:15 · answer #7 · answered by Moika 2 · 0 0

Auf jeden Fall sich vorher genau Informieren. Ich habe seit 12 Jahren Schlangen, darunter auch einen Tigerpython, der wirklich bis zu 5,5m werden kann. Ich habe damals mit einer Kornnatter angefangen, die sind eigentlich sehr gut für noch unerfahrene Schlangenbesitzer geeignet, da sie sehr robust sind.
Natürlich brauchst du ein ausreichend grosses Terrarium, eine Wärmequelle, ein Wasserbecken und die Luftfeuchtigkeit sollte gewährleistet sein. Am besten machst du dich einmal in einem Fachgeschäft für Reptilien schlau, da berät man dich sicher gerne.

2006-11-25 05:04:30 · answer #8 · answered by nico_0604 2 · 0 1

Wie bei allen Tieren, am Anfang sind sie vielleicht klein und niedlich, aber was ist, wenn sie ausgewachsen sind? Zum Beispiel Pythons, die ja schwachsinnigerweise von einigen Leuten zu Hause gehalten werden. Die werden mit der Zeit so groß, dass sie selbst Terrarien aus Panzerglas knacken können und dann ausbüxen und die Katze des Nachbarn erwürgen. Sowas sollte man sich gut überlegen.
An deiner Stelle würde ich mal versuchen, ein Praktikum in einem Zoo oder in einer Tierhandlung zu machen, um die Tiere kennenzulernen.

2006-11-24 23:58:51 · answer #9 · answered by NaturalBornKieler 7 · 0 2

Das man sich immer hinten anstellen sollte. ;-)

2006-11-24 23:51:13 · answer #10 · answered by mfhaw40 2 · 1 3

fedest.com, questions and answers