English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Ist das die Liebe- bzw. was ist die Liebe überhaupt?
Die Verantwortung gegenüber den anderen?
Oder unsere Fortpflanzungspflicht?
Oder was anderes?

2006-11-24 21:34:01 · 21 antworten · gefragt von *cherie* 3 in Kunst & Geisteswissenschaft Philosophie

21 antworten

auch wenns kitschig klingt denke ich das jeder mensch nur glücklich werden will...meistens kann man das nicht allein denn was und glücklich macht ist familie, freunde und geliebt zu werden.das verbindet und alle irgendwie auch wenn man das im alltag oft vergießt:)
lg

2006-11-24 21:46:18 · answer #1 · answered by Anonymous · 0 0

Ich glaube, dass wir aufeinander angewiesen sind. Wir stehen immer in Beziehung zueinander.

2006-11-25 05:51:49 · answer #2 · answered by sanjara 4 · 1 0

Die Menschlichkeit.- Emotion und Denken

2006-11-25 05:48:28 · answer #3 · answered by Sephirot 2 · 1 0

Einzig und allein die Liebe!

2006-11-28 16:27:37 · answer #4 · answered by MC 3 · 0 0

Wir haben alle die gleichen Bedürfnisse. Leider werden viele Menschen durch ihre Umwelt zerstört. Diese Welt ist nicht gerecht.

2006-11-28 15:52:51 · answer #5 · answered by Heuschrecke 3 · 0 0

Je größer die Intimität, die Leidenschaft und das Verantwortungsbewusstsein, je größer ist auch die Liebe!

Klar verbindet uns nix anderes als die Liebe! Ganz einfach alles;-)

2006-11-28 10:42:32 · answer #6 · answered by Anonymous · 0 0

Abgesehen davon, dass wir gemessen an der Verschiedenartigkeit unseres Aussehens einen verblüffend ähnlichen genetischen Code aufweisen, so fühle ich mich vor allem Menschen verbunden, die ich spontan in ihrem Verhalten und in ihren Ansichten verstehen kann.

Das ist sogar möglich, wenn diese Menschen gar nicht mehr am Leben sind. Besonders bewusst ist mir das geworden, nachdem ich ein Büchlein mit alten chinesischen Gedichten gelesen hatte (in deutscher Übersetzung) und später dann noch den Sonnengesang des Echnatons (der in vielem einem Psalm von David ähnelt).

Es kann sein, dass ich jemanden schon länger (oberflächlich) kenne, und dann in einem Gespräch in größerer Runde gibt er eine Meinung zum Besten - und ich fühle mich spontan mit ihm verbunden, weil ich es in diesem Augenblick nicht besser hätte ausdrücken können. Ich sage in meinem Innern: "Ja, genau!!!!"

Dann wieder kann es bei einem sehr nahestehenden Menschen passieren, dass er eine Auffassung vertritt, die ich überhaupt nicht nachvollziehen kann. Ich bin erschrocken und erlebe es wie ein unerwartetes Fremdsein, beinahe schon wie körperlichen Schmerz.

Da ich aber weiß, dass dieser Mensch mein Vertrauen verdient, weil er es in der Vergangenheit immer wieder unter Beweis gestellt hat, werde ich diese Spannung aushalten und bei nächstbester Gelegenheit versuchen, diese Auffassung besser zu verstehen. Vielleicht gelingt es mir, in meinem Verständnis zu wachsen und seine Meinung in mein Weltbild zu integrieren. Dann kann das zu einer weiteren Vertiefung der Beziehung führen.

Ich habe mich lange Jahre in Deutschland sehr fremd gefühlt, bis ich ein Buch in die Hände bekam: "Ihr könnt uns einfach nicht verstehen". Der Autor beschreibt Konflikte zwischen Ostdeutschen und Westdeutschen, die auf erlernten Verhaltensweisen basieren.

Da wurde mir auf einmal bewusst, dass meine Eltern als Sudetendeutsche anscheinend ganz ähnliche Verhaltensmuster wie Ostdeutsche von ihren Vorfahren übernommen hatten - und an uns Kinder weitergaben. Diese Verhaltensmuster gaben mir das Gefühl, dass etwas mit meiner Kommunikation mit den Leuten um mich herum nicht stimmte, obwohl wir dieselbe Sprache sprachen.

Sehr gute Bücher zu dem Thema Kommunikation hat die Autorin Deborah Tannen geschrieben. Sie war als Afroamerikanerin (und Jüdin) mit einem Mann griechischer Abstammung verheiratet und konnte es nicht fassen, wieso es bei ihnen immer wieder "krachte". Viel zu spät begriff sie, dass er eine indirekte Kommunikation gewohnt war, während sie von zuhause die direkte erlernt hatte.

Als sie geschieden war, beschloss sie, Linguistik zu studieren. Und jetzt hilft sie anderen Menschen, mit Büchern und Vorträgen, ihre Kommunikation zu verbessern. Sie erhält zahllose Briefe, in denen sich die Leute dafür bedanken, dass sie die eine oder andere Ehe gerettet hat...

Ihr Bestseller "Du kannst mich einfach nicht verstehen" über die Kommunikation zwischen Männern und Frauen wurde in zahllose Sprachen übersetzt. Für Schwierigkeiten im familiären Bereich eignet sich vor allem "Ich mein's doch nur GUT". Darin werden auch viele Beispiele geschildert von typischen Missverständnissen zwischen verschiedenen Kulturen.

Sie schreibt das so, dass man immer beide Seiten absolut verstehen kann. Sie ist einfach großartig! Du wirst sie lieben...

2006-11-27 09:33:46 · answer #7 · answered by kristallklar56 3 · 0 0

Herkunft, Erziehung, Liebe - Fortpflanung zum Erhalt der menschlichen Rasse, Verständnis untereinander, aber auch Mitgefühl und Hass, selbst das verbindet und manachmal wird daraus Freundschaft. Das Leben ist ein ständiger Kreislauf, irendwie hängt doch alles voneiander ab und ist miteinander verknüpft.

2006-11-27 08:03:33 · answer #8 · answered by Neubeginn2005 2 · 0 0

um zu wiesen wozu man lebt sollte jeder eigene Gedanken sich machen,es sind viele Faktoren,aber den Gott dienen das ist was Menschen verbindet

2006-11-27 05:57:06 · answer #9 · answered by mond 3 · 0 0

Ich würde sagen es ist ein komplexes Gerüst was von den simplen (primitiven??) Trieben des Menschen (besonders der Überlebenstrieb) bis hin zu einzelnen kleinsten Details reicht.

Man kann das Ganze mit einem Baum vergleichen:

- Die Wurzeln sind der Überlebenstrieb.
- Der Stamm ist die Angst vor dem Tod.
- Die Geborgenheit gibt uns Schutz vor der Angst -das sind die Äste.
- Die beste Geborgenheit finden wir in der Liebe -das sind die Blätter.

In unserem Leben verlieren wir manchmal die Liebe und fühlen uns verloren - Die Blätter fallen und die Äste brechen!
Doch eins wird definitiv bleiben: Die Angst vor dem Tod.
Daraus entwachsen irgendwann wieder neue Äste mit neuen Blättern!

Dieser Kreislauf ist was uns vereint - also der ganze Baum!

2006-11-26 13:59:27 · answer #10 · answered by boco 2 · 0 0

Der Glaube an Gott!

2006-11-26 12:56:36 · answer #11 · answered by Anonymous · 0 0

fedest.com, questions and answers