English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Meiner Meinung nach kann er ohne nicht leben. Woran liegt das? Wieso ist uns die Meinung anderer so wichtig?

Wer mir widerspricht - bitte nur mit guter Begründung.

2006-11-24 08:26:40 · 21 antworten · gefragt von Dr.Seuss 5 in Sozialwissenschaft Soziologie

21 antworten

Ich kann Dir hier garnicht widersprechen, brauche gottseidank deshalb keine Begründung. Genau wie Du es sagst, so stimmt es. Ja, der Mensch ist - von morgens bis abends - damit beschäftigt, sein "Weltbild" zu formen und - wo defekt - zu "reparieren" und zu ergänzen. Und zu seinem "Weltbild" gehört er selbst eben auch dazu. Es ist ja schließlich "seine Welt", um die es hier immer geht. Und von früh bis spät ist er ( meist unbewußt) damit befaßt, entschuldigende Erklärungen für seine eigenen Unzulänglichkeiten herbeizuschaffen.

Und als - biologisch - Gemeinschaftswesen mit strenger "Rangordnung" und Hierarchie (Stabilität der Gemeinschaft ist gefragt) ist es ihm sehr wichtig, wie die drei Personen, die er verkörpert, "dastehen":
1. Die Person die er sieht, wenn er sich SELBST betrachtet
2. Die Person, die seiner Meinung nach die anderen in ihm wahrnehmen bzw. seiner Meinung nach möglichst wahrnehmen sollten
3. Die Person, die die ANDEREN tatsächlich in ihm wahrnehmen

Und diese drei Personen deckungsgleich zu machen, das be-
schäftigt ihn (unbewußt) ununterbrochen. So ist nun seine Natur.
Und jede POSITIVE Rückmeldung, die er darauf als Ausdruck der "Meinung anderer über ihn oder seine Tätigkeit" erhält, ist eine für ihn sehr wichtige Erfolgsmeldung bei seiner unablässigen (zumeist unbewußt ausgeführten) Lebensaufgabe ("Arbeit")

Und ganz und gar unabhängig davon braucht er - um gesund bleiben zu können - die Gewißheit, daß es jemanden gibt, daß es eine Instanz gibt, die ihn - so wie er ist - annimmt und liebt. Diese "Abhängigkeit" ist aber ein weiteres Thema für sich.

2006-11-24 08:45:44 · answer #1 · answered by Roman 2 · 6 1

Der Gesellschaftsmensch.
Aber ist das wirklich so?
Eremiten können auch ohne.
Sehr religiöse Menschen auch.
Aussteiger generell können besser ohne. (kein Bock den Satz nochmal umzustellen)

2006-11-24 08:44:15 · answer #2 · answered by menschliches.wesen88 6 · 2 1

Ich denke auch so. Das liegt daran, dass wir Menschen in Gruppen leben und wir müssen wissen welchen Stellenwert wir in der Gesellschaft haben. Eine Bestätigung zeigt uns, das wir in der Gesellschaft angenommen und akzeptiert sind.
Lg Nina

2006-11-24 08:32:58 · answer #3 · answered by Nina S 2 · 2 1

Der Mensch braucht für seine Psyche Anerkennung, sie hebt das Selbstbewusstwein. Wenn er (der Mensch) keine kriegt, kapselt er sich ab und sein Ego verkümmert.

Bestätigung gibt also rundum gute Laune.

2006-11-24 08:30:54 · answer #4 · answered by Sunnyflower 7 · 2 1

Um sein Selbstwertgefühl zu steigern.

Wobei ich allerderdings der Meinung bin, das WIRKLICHES Selbstbewußsten von der Bestätigung anderer unabhängig sein sollte.

Denn Menschen, die ständig auf die Bestätigung durch andere aus sind, haben eigentlich kein wirkliches Selbstbewußtsein. Sie sind unsicher , und müssen Ihren "Wert" ständig durch andere überprüfen. "Habe ich das nicht gut gemacht?", "Sehe ich nicht gut aus?", oder ständiges Reden von den eigenen "Vorzügen", vom tollen Auto, Job, Urlaub...

Wenn man sie nicht dauernd anhimmelt und lobt, werden sie depressiv. Dabei kann man es doch ohnehin nicht jedem recht machen und nicht jedem gefallen.

Und es besteht sogar die Gefahr, das z.b. Partner weniger um ihrer Selbst, dafür mehr als "Selbsbestätigungs-Lieferant" gebraucht werden.

Wenn jemanden eine Bestätigung von durch andere oder ein Kompliment völlig kalt laßt, ist das aber auch nicht mehr erstrebenswert. Solche Menschen sind oft erbarmungslose Zyniker und nicht selten Egoisten, die grundsätzlich keine Rücksicht auf Andere nehmen - somit ist ihnen auch deren positive Meinung egal. Gefährlich!(Ein Psychopath wäre ein extremes Beispiel für sowas - ihm ist sogar der Hass von vielen Menschen (opfern und Angehörigen) völlig Gleichgültig.


co by FRETRUNNER

2006-11-24 08:30:14 · answer #5 · answered by stellina 4 · 2 1

Ja, das ist er leider - ohne Liebe geht er halt ein....

2006-11-24 08:30:14 · answer #6 · answered by silver 4 · 2 1

Da widerspreche ich nicht, im Gegenteil je niedriger der Bildungsgrad, desto höher die Selbstbetitelung. Bedenke man bloß daß es in Deutschland Menschen gibt, die mit der Rechtschreibung Probleme haben.

2006-11-24 10:53:33 · answer #7 · answered by Anonymous · 0 0

Der Mensch braucht Bestätigung - unbestritten.

Er kann sich seinen Bedarf aber auch durch z.B. erfolgreiches Arbeiten decken. Siehe Künstler, Handwerker, Schriftsteller, jede Tätigkeit, die ein Produkt hervorbringt.

Aber ein Lob ist natürlich auch toll! :o)

Ich könnte mir vorstellen, daß die Begründung in dem Gruppenbedürfnis liegt, wo jeder Mensch sich einen Platz erobern/erhalten muss um akzeptiert zu werden.

2006-11-24 08:41:45 · answer #8 · answered by > Beate < 6 · 1 1

Ich würde einfach mal behaupten, dass ein Mensch nicht unbedingt abhängig von einer Bestätigung ist.
Begründung:
Es ist eine Frage der Erziehung und ist diese Erziehung mit Werten erfolgt, besitzt dieser Mensch ein gesundes Selbstbewußtsein, so das er diese Bestätigung von anderen Menschen nicht unbedingt benötigt.
Er wird eher eine Erfüllung in seinem eigenen Handeln finden und über dieses ein Gefühl erhalten, das der so besagten Bestätigung in etwa gleich zu setzen wäre.
Die Bestätigung von anderen Menschen ist nur dann für denjenigen wichtig, wenn er in sich unsicher und unselbstständig ist.
Man kann Dinge erschaffen, an den der Schaffende sich allein erfreut und dieses nicht unbedingt mit anderen Menschen teilen möchte.
Fazit:
Es ist wohl abhängig wie der Charakter sich entwickelt hat und wie der Lebensweg beschritten wurde.

Anhang:
Wie so oft, wurde hier wieder die Fragestellung nicht verstanden!
Schade eigentlich!

2006-11-24 08:39:22 · answer #9 · answered by Lannus 7 · 0 0

Ja der Mensch ist abhaengig von Bestaetigungen, das hebt sein
Selbstwertgefuehl

2006-11-24 08:33:36 · answer #10 · answered by .War mal Nr. 2 7 · 1 1

fedest.com, questions and answers