wenn man sich ein bischen mit physik beschäftigt (einstein und co.) weis man das zeitreisen teoretisch möglich sin doch die menscheit im derzeitigen entwicklungstadium technisch noch nicht inder lage is! aber in wiki gibt es interessantes nachzulese.
2006-11-24 05:52:46
·
answer #1
·
answered by Billy 2
·
1⤊
0⤋
Aus seiner eigenen Zeitlinie kann man in eine Andere Zeitlinie schauen. "Laut allgemeiner Relativitätstheorie"
Vor einigen Jahren wurde versucht die Relativitätstheorie bzw einzelne Teile zu beweisen. Man hat eine Atomuhr in ein Flugzeug gebracht und eine auf der Erde stehen lassen. Beim Start liefen beide Uhren vollkommen gleich.
Nach der Flugzeit gab es eine Minimale Differenz welche beweist das es möglich ist die Zeit durch geschwindigkeit zu verlangsamen und somit eine Reise durch die Zeit zu ermöglichen.
Wenn sich ein Schiff mit annähern Lichtgeschwindigkeit über Jahre bewegt, vergehen auf der Erde einige Jahrtausende. Reist man nun zurück zur Erde kann man aus seiner Zeitlinie die nur einige Jahre umfasst in die Zeitlinie der Erde schauen wo bereits Jahrtausende vergangen sind.
Die Antwort ist ganz klar: JA
2006-11-24 13:37:39
·
answer #2
·
answered by jardelle6 3
·
3⤊
0⤋
Ja Ja Ja!!!!
Selbst Stephen Hawking (der berühmteste noch lebende Physiker), der früher bestritt, dass die Naturgesetze so etwas zulassen, schreibt in der erweiterten Fassung seines bekannten Buches, welches jetzt den Titel "Die illustrierte kurze Geschichte der Zeit" trägt, dass die Naturgesetze Zeitreisen zulassen.
Und wenn das stimmt, dann sind sie möglich, auch wenn wir es jetzt noch nicht können!
Gruß,
Martin
Nachtrag:
Nachdem ich nun noch einige weitere Antworten gelesen habe, und nachdem ich auch den Wikipedia Link studiert habe, möchte ich folgendes hinzufügen:
Es scheint irgendwie immer NUR darüber spekuliert zu werden, ob wir irgendwelche tatsächlich gangbaren Mittel und Wege finden werden, um in die Vergangenheit zu reisen (denn Zeitreisen in die Zukunft sind absolut klar machbar und in den meisten Fällen gar nicht besonders spektakulär: Wir reisen durch unseren Alterungsprozess ALLE dauernd in die Zukunft, und durch verschiedene Geschwindigkeiten, die wir relativ zueinander haben, ist bei jedem die Reisegeschwindigkeit eine Winzigkeit verschieden).
Ich finde aber in diesem Zusammenhang eine andere Frage viel interessanter, als die Frage nach der technischen Realisierbarkeit von Reisen in die Vergangenheit:
Existiert für eine solche Reise in die Vergangenheit, ganz unabhängig von ihrer technischen Realisierbarkeit, überhaupt ein REISEZIEL?
Anders ausgedrückt ist dies also die Frage, ob die Vergangenheit als solche tatsächlich existiert (als mögliches Reiseziel)! Und ganau dies wird von der modernen Physik eindeutig bejaht!!! Dies ist für mich das eigentlich aufregende!!!
Wenn ich mir das so vorstelle, kann ich es mit dem Bild vergleichen, dass wir bis vor kurzem noch gar nicht bemerkt hatten, dass es überhaupt einen Ozean gibt, und noch bevor wir uns richtig klar gemacht haben, dass es diesen Ozean also scheinbar doch gibt, grübeln wir auch schon darüber nach, ob wir jemals die Möglichkeit haben werden, diesen Ozean mit irgendwelchen Hilfsmitteln zu befahren.
Wir sollten doch eigentlich (seit kurzer Zeit) am jubeln sein, seit die Physik nämlich die Existenz dieses (Zeit-)Ozeans endlich bestätigt hat, und nicht so tun, als ob wir dies schon immer gewusst hätten, und es jetzt scheinbar nur noch DARUM geht, ob wir jemals so etwas wie ein Schiff bauen können, mit dem Menschen diesen neu entdeckten Ozean befahren können!
Für mich ist die Sache sonnenklar:
Jetzt, da wir den (Zeit-)Ozean entdeckt und bewießen haben, ist es nur noch eine Frage der Entwicklung (um nicht zu sagen eine Frage der 'Zeit'), bis wir auch die entsprechenden (Zeit-)Schiffe konstruiert haben werden!
Nochmal viele Grüße,
Martin
http://www.jenseits-von-allem.de
2006-11-24 13:13:49
·
answer #3
·
answered by mannimanaste 5
·
2⤊
0⤋
Im Moment noch nicht. Bin aber fest davon überzeugt, daß es einmal möglich ist und wir dann in der Vergangenheit als Götter ankommen und die Pyramiden bauen lassen
2006-11-24 13:46:27
·
answer #4
·
answered by 113102 3
·
1⤊
0⤋
Keine Ahnung. Die Wissenschaftler sagen fast alle nein, aber es gibt ein paar Theorien (die ich leider nicht auswendig weiß). Die klingen zwar ein bisschen schräg, aber wer weiß.........
2006-11-24 13:18:54
·
answer #5
·
answered by nightgirl1200 4
·
1⤊
0⤋
oh wär das schön dann würde ich in die vergangenheit reisen und einiges ändern was mein leben negativ getaltet hatt
2006-11-24 13:16:10
·
answer #6
·
answered by ms.summerspee 3
·
1⤊
0⤋
Nach heutigem Stand der Physik nein, aber man weiß ja nie... früher dachte man auch mal die Erde sei eine Scheibe
2006-11-24 13:11:02
·
answer #7
·
answered by Nightfall 4
·
1⤊
0⤋
ALSO, WENN ICH MIR IN DEN FINGER SCHNEIDE UND MEIN BEWUSSTSEIN REGISTRIERT DIESES, IST ZEIT VERGANGEN.
WENN ICH DANN "AUA" RUFE IST WIEDER ZEIT VERGANGEN.
UND BEIM PFLASTERAUFKLEBEN REISE ICH IN DIE VERGANGENHEIT...... GROB GESAGT.
2006-11-25 10:44:50
·
answer #8
·
answered by spyder-murphy 4
·
0⤊
0⤋
Darauf weiss ich leider auch keine (gute) Antwort. Aber, wenn es möglich wäre, dann würde ich bis zur nächsten Woche in die Zukunft reisen und mir schnell die kommenden Lottozahlen aufschreiben und dann wieder zurückreisen! ;-)
Physikalisch halte ich Zeitreisen nicht für ganz unmöglich, aber zur Zeit wohl eher unwarscheinlich -- ist vielleicht auch ganz gut so.
Stellt euch mal alle vor, Helmut Kohl kommt 2010 nochmals für weitere 16 Jahre wieder!!!!!!!! Und 2026 ist Erich Honecker wieder für eine halbe Ewigkeit an der Macht, anschliessend wirbelt wieder Napoléon durch halb Europa herum....WOLLT IHR DAS??????
2006-11-24 13:48:17
·
answer #9
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
Ja aber natürlich geschieht bei mir jeden Tag aufs neue!.
Ich gehe abends ins Bett und schwups bin ich 8h weiter gereist geht ganz schnell. Leider bewegen sich aber meine Zeitreisen nur im Bereich von Stunden.
2006-11-24 13:36:24
·
answer #10
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋