Es ist Abend, Du hast Dich nochmal dazu entschlossen, einen Spaziergang unter dem nächtlichen Firmament zu machen. Der Mond steht voll am Himmel, wird jedoch von einzelnen Wolken verdeckt. Du wanderst die Waldwege in der Nähe entlang ...
Hast Du Dir eigentlich schon mal vorgestellt, dass ganz in der Nähe gerade ein Mord geschehen könnte?
Oder, wenn du nicht eine Minute kurz stehen geblieben wärest, um den Mond zu betrachten, Du das Opfer gewesen wärst bzw in der Lage gewesen wärest, den Mord zu verhindern?
Hast Du Dir darüber eigentlich schon mal Gedanken gemacht?
Eine scheinbar unwichtige Kleinigkeit beeinträchtigt Dein ganzes Leben und das Leben anderer Menschen!
Ich muss mir ständig darüber Gedanken machen ...
Wie denkst du darüber?
2006-11-24
03:29:46
·
20 antworten
·
gefragt von
Anonymous
in
Kunst & Geisteswissenschaft
➔ Philosophie
Ich möchte noch anmerken, ich bin kein Mann. (Fälschlicherweise wurde das hier gedacht)
2006-11-24
04:10:34 ·
update #1
In diesem Zusammenhang gefällt mir die Theorie der Parallelwelten. Angenommen Du verpasst den Zug, der Dich zu Deinem Freund, Deiner Freundin bringen sollst. Statt dessen nimmst Du den nächsten Zug und triffst dort Deine grosse Liebe. In einer der vielen möglichen Parallelwelten passiert gar nichts, in einer weiteren traust Du Dich nicht, und es entwickelt sich nichts. In wieder einer anderen Welt kommt Ihr zusammen usw.
Jede bewusste und unbewusste Entscheidung beeinflusst das zukünftige Leben. Schön finde ich, dass wir das nicht im Voraus wissen...
2006-11-24 03:38:03
·
answer #1
·
answered by zappelschuppen 3
·
2⤊
0⤋
ja gedacht schon man lebt nicht immer so bewust aber mir ist bewust das in der nächsten minute schon alles anders sein kann
2006-11-24 05:14:01
·
answer #2
·
answered by ms.summerspee 3
·
2⤊
0⤋
Entscheidend ist nicht, was wäre gewesen wenn, denn man selbst hat letzendlich keinen Einfluss darauf, welche Zufälle sich ereignen.
Die Welt dreht sich weiter, wenn du stehn bleibst und darüber nachdenkst, also sollte man einfach selber schauen, daß man sich selbst auch weiterdreht.
Scheinbar kleine Zufälle sorgen dafür, daß du deine grosse Liebe kennen lernst.
Ähnlich sinnlos ist es, sich die Schuld an dem Unglück von anderen zu geben, wäre ich netter mit meinem Nachbarn umgegangen, hätte er sich vielleicht nicht das Leben genommen oder ähnliches.
Wer sagt nicht, daß man allein daher etwas verpasst, weil man seine Zeit damit verschwendet, zu überlegen was sein könnte, wenn ich schneller laufe, wenn ich langsammer laufe, wenn ich gar nicht raus gehe, oder doch lieber raus gehe. Letzendlich bist du nicht dafür verantwortlich, daß ein wahnsinniger Mörder durch den Park läuft, daß ein Zug entgleist und du zufällig den Zug verpasst hast usw..
Manche entgehen so einem Unglück, weil Zufälle geschehen, andere ereilt ein Unglück, weil Zufälle geschehen.
Man selbst hat einfach keinen Einfluss darauf, so sehr man es sich auch vorstellt, denn kein Mensch trägt die Verantwortung für das Wohl/Unwohl aller Menschen.
Viele Menschen machen Gott für Glück und Unglück verantwortlich, andere nennen es einfach Schicksal oder Vorbestimmung, aber ich kann dir versichern, es liegt nicht in meiner Hand, nicht in deiner, noch in der eines anderen Menschen.
2006-11-24 03:56:49
·
answer #3
·
answered by MadWutz 3
·
2⤊
0⤋
Es waere Schicksal wenn es mir passieren wuerde.Verhindern kannst du sowas nicht.Haette ..wenn und aber...im Leben laueft sowie so alles ganz anders.........mach dir keinen Kopf.
2006-11-24 03:48:59
·
answer #4
·
answered by Moses 6
·
2⤊
0⤋
Ich war zum Beispiel vor Jahren in Kassel im Museum, als hinter einer Trennwand neben mir ein Kunsthasser die Rembrandt- Gemälde mit Säure bespritzte.
Die Folge für mich und einige andere Leute in dieser Abteilung--stundenlange Überprüfung von der Polizei bei abgeschlossenen Türen, während draussen meine Familie wartete.
Ein Mensch hat mir den Tag verdorben.
2006-11-24 03:48:35
·
answer #5
·
answered by ornella 6
·
2⤊
0⤋
Sich darüber Gedanken zu machen führt meines Erachtens nur in eine Sackgasse. Wenn ich mir jeden Schritt den ich mache ganz genau überlege komme ich nicht voran. Ich möchte auch mal impulsive handeln können, würde ich mir aber über jeden Moment in meinem Leben, 10 weitere Momente nehmen um nur darüber nachzudenken, dann würde ich nicht mehr leben können.
Ich weiß aber sehr genau was du meinst, denn manchmal da geht es mir auch so. Wenn ich durch die Nacht spaziere oder ähnliches. Dann werde ich manchmal richtig melancholisch und dann kommen mir ähnliche Gedanken. Ich finde diese Momente sind es in denen wir uns auch die Zeit nehmen können und über solche Sachen Gedanken zu machen, aber man darf nie vergessen das man auch noch ein Leben hat, das außerhalb der melancholischen Grübelei liegt.
2006-11-24 04:20:52
·
answer #6
·
answered by Elfe 2
·
1⤊
0⤋
Mir geht es genauso, ich denke auch oft darüber nach. Aber meißt im positiven Sinne, wenn ich im Stau stehe oder aufgehalten werde. Dann denke ich mir, wer weiß, wozu das jetzt gut war, vielleicht solltest du einfach nicht früher an Deinem Zielort ankommen, weil sonst dieses oder jenes passiert wäre. Butterfly effect ist ein super Film zu dem Thema...
2006-11-24 03:48:34
·
answer #7
·
answered by Vanilletiffy 5
·
1⤊
0⤋
Warum soll ich stets an das denken was gewesen sein könnte wenn..... Es war nun mal anders und es ist nun mal so. Könnte ich doch auch nichts dran ändern. Da ich auch nicht weis, ob ich etwas hätte verhindern können oder ob mir vielleicht was hätte passieren können ist doch nicht wichtig. Nur das was wirklich geschehen ist ist mir wichtig.
2006-11-24 03:41:35
·
answer #8
·
answered by chatti 4
·
1⤊
0⤋
Im Prinzip hast du vollkommen recht. Gedanken darüber hab ich mir aber noch nicht gemacht. Falls sowas passieren sollte, kann man da nur sagen zur falschen Zeit am falschen Ort. Nennt man Schicksal. Aber über alles mir den Kopf zermatern? Nein!
2006-11-24 03:34:52
·
answer #9
·
answered by laura24bz 3
·
1⤊
0⤋
Das "was wäre wenn"-Spiel kann ganz interessant sein, jedoch muss man aufpassen, dass man dabei die Realität nicht aus dem Blick verliert. Manche Menschen sagen, es gäbe keine Zufälle, alles was geschieht ist schicksalhaft vorgegeben. Wenn dem so wäre, hätten wir dann noch einen freien Willen?
Verliere dich nicht in Phantasien.
2006-11-24 03:34:51
·
answer #10
·
answered by AliceDasWunder 6
·
1⤊
0⤋