English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Das sind wohl Karten die in den GBA-Schacht de NDS kommen und man soll damit Spiele-ROMS, Movies etc. im DS abspielen könne ohne diesen vorher zu Flashen, kann jemand eine genaue Erklärung dafür liefern?

2006-11-23 22:50:28 · 1 antworten · gefragt von kiekes01 1 in Computer & Internet Sonstiges - Computer

1 antworten

Diese Karten, die in den GBA Schacht kommen, tun so, als wären sie ein GBA Modul. Das heißt, Du kannst zunächst nur GBA Spiele darauf laufen lassen, da der GBA nicht die Sicherheitsfunktionen des DS genutzt hat.

Dazu ist ein Programm an einer Speicherstelle auf der Karte, die wie ein normales Gameboy Programm startet und auf zusätzliche Inhalte wie Movies, MP3 oder eben Spiele Roms von einer Speicherkarte zugreifen kann.

Um NDS Spiele spielen zu können, benötigst Du zusätzlich noch ein Pass-Device. Dieses wird in den DS Kartenslot gesteckt und nutzt eine Sicherheitslücke im DS aus, ähnlich den geflashten DS-Konsolen, aber ohne das DS zu flashen.
So greift das DS dann ebenfalls auf den GBA Slot zu, um DS-Spieldaten von dem GBA Modul zu laden.

Im Gegensatz zum GBA sind die NDS Spiele mit einem RSA Schlüssel gesichert. Daher ist ein Pass-Device notwendig, was dem DS einen gültigen Schlüssel vorgaukelt und auch die Laderoutinen für das Spiel auf den GBA Port umbiegt.

Daher gelingt es auch nur bei wenigen Spielen ein sogenanntes Download-Link Spiel zu erstellen - also ein Spiel bei dem nur ein Spieler das Spiel hat und die anderen Spieler einen Teil des Spiels von dem ersten DS herunterladen anstatt ein Spiel für jedes DS zu haben.

Einige Karten wie z.B. die SuperCard haben sogar einen Gameboy und NES Emulator mit in der Karte, so dass man auch Spieleroms dieser alten Konsolen auf dem DS oder dem GBA spielen kann.

2006-11-24 00:45:40 · answer #1 · answered by Arminator 7 · 1 0

fedest.com, questions and answers