Was ist nun besser? Kasein oder Whey (Molke)? Die Frage sollte eher lauten: Wann ist was besser?
Ein Team französischer Wissenschaftler, unter anderem der als "Protein-Papst" verschriene YVES BOIRIE, konnten NACHWEISEN, dass verschiedene Proteinformen Proteinsynthese und Proteinabbau auf unterschiedliche Art und Weise beeinflussen und sich so nachhaltig auf den Muskelaufbau auswirken.
Proteinsynthese - Was ist das?
Für all die, welche mit den Wörtern PROTEINSYNTHESE und PROTEINABBAU nichts anfangen können, hier eine kurze Erläuterung:
Stellt Euch vor, unsere Muskeln wären eine Badewanne. Je mehr Wasser in der Badewanne ist, desto größer sind die Muskeln und vice versa (lat. Umgekehrt).
So weit verstanden?
Gut. Damit unsere Muskeln wachsen können, muss zwangsläufig mehr Wasser IN die Badewanne fließen als aus ihr HERAUS.
Wasser, welches in die Badewanne fließt, ist in unserem Beispiel die PROTEINSYNTHESE.
Wasser, welches abfließt, logischerweise der PROTEINABBAU.
Die Muskeln wachsen wenn die Proteinsynthese unter dem Strich GRÖSSER ist als der Proteinabbau.
Eigentlich ist diese Erklärung peinlich da äußerst banal, schon fast zu banal, aber der Zweck heiligt bekanntlich jedes Mittel: Du hast es hoffentlich verstanden soweit.
Die Wissenschaftler haben den Probanden eine einzelne Mahlzeit bestehend aus Whey ODER Casein verabreicht. Whey wird vom Köper ziemlich schnell verstoffwechselt, Casein viel langsamer.
Ziel dieser Studie war es herauszufinden, WIE sich Whey und Casein auf die Proteinsynthese bzw. den Protteinabbau auswirken.
Sieben Stunden nach dieser Mahlzeit war die Differenz zwischen Synthese und Abbau bei Casein DREIMAL höher im Vergleich zu Whey. Die Casein-Gruppe hatte demnach 336% mehr Wasser in der Badewanne.
Unsere Frage lautet, WARUM?
Whey Protein wird immer wieder als das "beste Protein" zum Muskelaufbau angepriesen, richtig? Leider ist einer der großen Pluspunkte von Whey, nämlich seine schnelle Verdauung, seine eigentliche Schwachstelle. Gerade weil Whey-Protein so schnell verdaut wird überfordert es die Muskeln mit einem Angebot an Aminosäuren, welche nicht in der Lage sind, diese aufzunehmen.
Das Resultat?
Anstatt zur Proteinsynthese herangezogen zu werden, wird Whey einfach verbrannt, oxidiert. Tatsächlich verbrannte die Whey-Gruppe 37% mehr Protein als die Casein-Gruppe.
Natürlich soll all das jetzt nicht heißen, dass Casein Whey überlegen ist und man beim Kauf von Whey-Protein sein Geld zum Fenster heraus wirft. Casein ist lediglich unter bestimmten BEDINGUNGEN und SITUATIONEN besser geeignet als Whey und vice versa, beispielsweise nach dem TRAINING.
Tagsüber bietet sich eine Kombination beider Proteinquellen an, da "Whey erst eine schnelle Aminosäurebereitstellung gewährleistet und danach das langsamer agierende Casein das Ruder übernimmt", so Yves Boirie. "Das schnelle Protein pusht die Synthese in die Höhe, während das langsamer agierende Protein die Proteinzerstörung minimiert. Die Kombination ist perfekt."
2006-11-23 22:13:58
·
answer #1
·
answered by wunschbox 6
·
0⤊
0⤋