Auch wenn zwei Platten auseinenderbewegt werden, kommt es zu Erdbeben. Denn auc dabei können sich die Platten aneinander reiben. Unten habe ich einen Link zu einer Abbildung gegeben, bei der die in Frage kommenden Situationen aufgezeigt werden.
Der obere Fall, die Strike-Slip zeigt die Situation, in der die Platten aneinander vorbei gleiten. Der Mittlere sich trennende (Normal) und der untere aufeinanderzugleitende Platten (Thrust). Man kann erkennen, dass auch im Fall der sich trenneden Platten Reibeflächen vorhanden sind.
Wenn dieser Fall eintritt, dann sinkt meist ein Krustenteil ein, ein Graben entsteht, wie im Fall des Rheintalgrabens oder des Ostafrikanischen Grabens.
Geht die Trennung der Platten weiter, kann Magma an die Oberfläche dringen, um die entstehende Lücke zu schliessen. Auch das Magma kann auf seinem Weg durch die Kruste leichte Erdbeben erzeugen. Das kann in den ozeanischen Gräben beobachtet werden. Dort wird an auseinanderdriftenden Platten im Rahmen des sogenannten sea-floor-spreadings neuer Ozeanboden gebildet.
Die allermeisten Erdbeben im Bereich der ozeanischen Gräben haben aber andere Ursachen, denn da die Erde ja eine nicht ganz ideale Kugel ist, kommt es bei dem Auseinanderdriften von Platten zu Spannungen. Die werden an sogenannten Transformstörungen entladen, an denen kleine Bereiche der Platten wieder aneinander vorbeigleiten. Das Bild im 2. Link zeigt den Vergleich mit einer normalen Blatt- bzw. Transversalstörung (oben) und einer Transformstörung (unten). Grob gesagt findet die Reibung nur zwischen den Rückensegmenten statt, denn an den Segmenten selber wird alles wieder verschweisst.
2006-11-24 00:24:33
·
answer #1
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
Salve,
der Worte sind genug gewechselt.
In die Lücke der Platten strömt flüssige Lava nach.
2006-11-26 02:02:04
·
answer #2
·
answered by Karlchen * 7
·
0⤊
0⤋
Ja es entsteht ein Spalt (en). (Schau dir einen Globus oder Karte and die auch die Wassertiefen kartiert). Aus dem dringt Magma und schiebt dadurch die Platten weiter auseinander. Das Ganze funktioniet wie eine Rolltreppe denn das Material das unter die eine Platte geschoben wird schmilzt dafuer.
2006-11-24 05:51:08
·
answer #3
·
answered by doodlebugger57 7
·
0⤊
0⤋
wenn du unter google nach Erbeben suchst, dann kommst du auf ganz viele seiten, bei denen die verschieden erdkrustenstrukturen gut erklärt sind.
beispiel:
www.geofon.phb
www. zamg.at
www.survival.4u.org
www.seismo.ethz.ch
2006-11-23 23:07:02
·
answer #4
·
answered by S R 2
·
0⤊
0⤋
Reinfallen kann nur das was vorhanden ist.
2006-11-23 21:45:38
·
answer #5
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
Wenn sich tektonische Platten voneinander wegbewegen, bildet sich in der entstehenden Lücke neue Erdkruste.
Der Spalt füllt sich mit aus dem Erdmantel aufsteigendem flüssigen Magma. Dies kühlt sich ab und bildet neue Erdkruste.
Der Vorgang läuft untermeerisch ab, man nennt ihn "sea floor spreading".
Gebiete, in denen so etwas passiert gibt es auf der ganzen Welt. Man nennt sie Mittelozeanische Rücken.
Der Mittelatlantische Rücken, der sich von Island bis zur Antarktis spannt, ist z.B dafür verantwortlich, dass sich Europa und Nordamerika um einige cm pro Jahr voneinander entfernen.
Bei diesem Vorgang entstehen normalerweise nur sehr schwache Erdbeben.
Weiterführende Informationen wie immer bei Wikipedia:
2006-11-23 21:28:54
·
answer #6
·
answered by hiro 2
·
0⤊
0⤋
wirf mal hier einen Blick rein!
http://de.wikipedia.org/wiki/Plattentektonik
http://de.wikipedia.org/wiki/Erdbeben
Felix
2006-11-23 21:23:20
·
answer #7
·
answered by Felix 4
·
0⤊
0⤋