English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Da man ja nach dem Schwimmen immer pinkeln muss, habe ich schon mal gedacht, dass vielleicht wegen der geringeren Konzentration von Salzen im Schwimmwasser als im Körper, dieser vielleicht zum Ausgleich durch Osmose Wasser aufnimmt. Kann das sein? Oder ist es doch nur das, was ich schlucke, was dann wieder raus will? :-)

2006-11-23 10:18:31 · 11 antworten · gefragt von gummmibaer 1 in Wissenschaft & Mathematik Biologie

11 antworten

Über die Poren der Haut nimmt der Körper kein Wasser auf. Der Harndrang kommt aber daher, daß man sich längere Zeit in kälterem (kälter als die Körpertemperatur) Wasser aufgehalten hat. Gleiches Phänomen, wenn man im Winter längere Zeit an der kalten Luft war.

2006-11-23 10:25:29 · answer #1 · answered by ffmxenos 4 · 1 0

So ein Quatsch ... durch die Haut hindurch nehmen wir kein Wasser auf, es wäre schlimm, wenn, dann würde die Menscheit vor allem in den tropischen Gebieten nämlich aussterben. Das Du deutlicher den Drang hast Dich zu entleeren, hängt in aller Regel mit dem Temperaturunterschied zwischen Wasser und Körperwäreme zusammen. Das ist alles.

2006-11-24 04:57:01 · answer #2 · answered by jhstha 4 · 1 0

Natürlich nehmen wir durch den osmotischen prozess Durch die Haut Wasser in unsern Körper auf. Entgegen allen geschriebenen gegenteiligen Behauptungen ist das eine wissenschaftlich überprüfbare tatsache, welcher JEDER intelligente Mensch, der ca. 90 Minuten zeit aufwenden kann, um zu lernen, selber nachmessen kann. So geht das. A) Stelle sicher, dass Dein Blut genügen Salz enthält, indem du eine kräftig gesalzene Suppe isst. B) Gege in das Badezimmer und lass die Badewanne mit wasser von ca 135 bis +36°C vollaufen. C) entleere Deine Blase, D) zieh dich aus und registriere dein Netto-Gewicht. E) Steig in dei Badewanne und stelle sicher, dass der grösste Teil deiner Haut mit Wasser bedeckt ist. F) bleibe so für 60 bis 75 Minuten in der Badewanne im Wasser. G) Nach Ablauf dieser Zeit steigst Du aus der Wanne und Trocknest dich gründlich ab (es sollte kein starker Harndrang zu verspüren sein, da das Wasser ja warm war). H) Nun registrierst Du auf der Waage nochmals Dein Netto-Gewicht und rechnest die Differenz aus zwischen deinem Gewich VOR dem Bad und dem Gewicht NACH dem Bad. Hast Du eine plausible erklärung dafür, dass Du nun zwischen 0.8 und 1.1 kg schwerer bist? Antwort: Osmotische Wasseraufnahme Durch die Haut.

2014-09-20 14:50:28 · answer #3 · answered by Ernst S 5 · 0 0

Das nennt man Badediurese.
Das hat nichts mit Osmose zu tun, sondern damit, wie der Körper feststellt, ob zuviel Flüssigkeit im Blut ist.
Ein Rezeptor in den Vorhöfen des Herzens misst die Dehnung einer Ader. Wenn man sich auf dem Land bewegt, versackt viel Blut in den Beinen. Schwimmt man aber im Wasser, passiert das durch den Gegendruck und die horizontale Lage nicht. Man hat also mehr Blut im Oberkörper. Der Rezptor "denkt" nun, "Aha, da ist zu viel Flüssigkeit" und bremst die Ausschüttung des antidiuretischen Hormons (ADH). Also produziert man mehr Urin.

2006-11-27 08:09:57 · answer #4 · answered by Noname 1 · 0 0

Der Mensch nimmt beim schwimmen kein Wasser auf. Das du nach dem schwimmen zum Klo musst liegt am Kältereiz, der kommt wenn du aus dem Wasser gehst.

2006-11-26 08:46:43 · answer #5 · answered by Anonymous · 0 0

Osmose klar: aber bitte nur mit semipermeabler Membran

2006-11-23 18:25:49 · answer #6 · answered by Anonymous · 0 1

Klar, ist es Osmose, denn der Mensch besteht ja größtenteils aus Wasser.............Und manche Menschen machen es gleich im Pool.

2006-11-23 18:22:14 · answer #7 · answered by rolffine 7 · 0 1

Mach Dir keine Sorgen, über die menschliche Haut diffundiert kein Kleinkinderpipi im Hallenbad in Deinen Körper; die Hautzellen machen vorher dicht. Das merkst Du zum Beispiel, wenn Du mal im Meer (Salzwasser) schwimmst: Du kannst Dir dann anschließend die Salzkristalle von der Haut kratzen. Im Hallenbad wären es dann vermutlich Harnsäurekristalle; die sind zwar nicht unbedingt gesundheitsschädlich, aber ich muss sie auch nicht unbedingt auf meiner Haut haben. Deswegen schwimme ich nur im Meer oder ausreichend großen Baggerseen.

Das mit dem Pinkeln hat eine andere Ursache. Im Wasser bist Du quasi schwerelos, und die Flüssigkeitsverteilung in Deiner Blase ist eine ganz andere, als unter dem Einfluss der Schwerkraft, und der Schließmuskel schließt dann nicht mehr so richtig, wenn Du Dich nicht darauf konzentrierst. Kinder können das zum Beispiel gar nicht; deswegen sind öffentliche Schwimmbäder auch grundsätzlich vollgepieselt. -- Es gibt da übrigens auch keinen Unterschied zwischen Frauen und Männern. Wobei ich behaupten würde, dass Männer die größeren Drecksäue sind, und es einfach mal durch die Badehose durchrieseln lassen.

Falls Du jetzt noch Spaß daran findest, in ein so genanntes Spaßbad zu gehen: Lass rieseln.

2006-11-23 18:50:02 · answer #8 · answered by Lucius T Fowler 7 · 0 2

Ich kann dir leider keine genaue Antwort geben. Das von dem Pinkeln nach dem Schwimmen, habe ich noch nie gehört oder mitbekommen. Aber wer weiß...
Im geringen Maße wird mit sicherheit Wasser aufgenommen. Auch sind die äußeren Schichten unserer Haut gut Wasserdurchlässig (Termoregulation durch Schweißbildung). Obwohl dies wahrscheinlich auch nicht immer so ist, da dort eine gute Regulation vorliegt. Ich würde allerdings mal sagen, dass in den abschleißenden Gewebeschichten relativ wenige Wasserkanäle (Aquaporine) vorhanden sind, und damit auch kaum ein Austausch mit der Umwelt geschieht. Besonders die oberen Fettschichten sorgen dafür. Auch ist unsere Haut ja recht fettig, so dass Wasser schlecht eindringen kann. Außerdem müsste ja dann die ganze Zeit über Wasserauslaufen, weil in der Luft ja gar keine Ionenkonzentration ist. Obwohl das natürlich bei Wasserkontakt auch umgestellt werden könnte, was ich jedoch nicht glaube.
Als Fazit würde ich sagen, dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass eine messbare Menge Wasser über Osmose in den körper gelangt.

2006-11-23 18:30:03 · answer #9 · answered by Dr.Seuss 5 · 0 2

Die Poren der Haut nehmen kaum wasser auf ... du pullerst nur das ab was du dir Oral einführst

2006-11-23 18:22:06 · answer #10 · answered by Anonymous · 0 2

fedest.com, questions and answers