Ich kenne so viele Menschen, die von sich behaupten, dass sie niemandem außer sich selbst trauen! Ich finde das einfach nur traurig, denn gute Freunde, mit denen man alles teilen kann, die einem helfen oder die da sind, wenn es einem nicht gut geht, ist doch mit das beste, was es heute gibt oder nicht!? Wie seht ihr das? Wie ist es bei euch?? Woher kommt all das Misstrauen eigentlich, gibt es Gründe?
2006-11-22
22:10:02
·
27 antworten
·
gefragt von
brumi!
2
in
Sozialwissenschaft
➔ Psychologie
Der Mensch wird und wurde immer wieder von liebgewonnen Menschen enttäuscht. Aus vermeintlichem Schutz nicht wieder enttäuscht zu werden, traut man nur noch sich selbst (was schon paradox ist), weil man sich seiner sicher glaubt.
Das schwierige ist, daß der Mensch die Fähigkeit des Lügens und des Täuschens beherrscht. Wer auf Nummer sicher gehen will, kann dann natürlich nicht vertrauen. Vertrauen hat etwas mit glauben zu tun. Wissen auf sichere Loyalität kann es nicht geben.
Fragt man einen Menschen nach seiner Ehrlichkeit, wird er meist bestätigen ehrlich zu sein und vergisst dabei die täglichen kleinen Alltagslügen, um sich ja nicht wirklich über die wahren Gründe rechtfertigen zu müssen. Einerseits auf andere schimpfen, wenn sie falschparken oder bei rot über die Ampel gehen und selbst auf dem Fußweg mit dem Fahrrad fahren. Und sich seiner eigenen Fehler mit der ganz eigenen Doppelmoral zu beweihräuchern.
Letztendlich vertraut man der Glaubwürdigkeit und seinem Bauchgefühl.
2006-11-22 22:24:31
·
answer #1
·
answered by Hausverwalter 7
·
2⤊
1⤋
Es gibt ein zitat und der lautet.
einer sagt zum andreren "schau mal da geht dein Feind" , dann der andere " wieso dem hab ich nie was gutet getan"
und leider trifft es zu! manche menschen sind undankbar!
2006-11-23 06:15:43
·
answer #2
·
answered by Anonymous
·
2⤊
0⤋
Misstrauen kommt von schlechten Erfahrungen. von missbrauchtem Vertrauen, so zu sagen. Deshalb distanzieren sich manche Menschen. Aber es muss nicht so sein. Mit Geduld und viel Liebe und Freundschaft kann man diese Distanz überbrücken und jemandem helfen, seine schlechten Erfahrungen hinter sich zu lassen. Hat mein Mann auch bei mir mit viel Geduld und Liebe geschafft.
2006-11-23 06:14:07
·
answer #3
·
answered by Anonymous
·
2⤊
0⤋
ja, das ist heute schwierig geworden, weil menschen sehr wenig skrupel haben, andere "über´s ohr zu hau´n".
also, ich habe sogar innerhalb der familie betrug auf finanzieller ebene erlebt, und da fragt man sich dann doch schonmal, wem man überhaupt noch trauen kann...
2006-11-23 06:13:13
·
answer #4
·
answered by Alter Ego 7
·
2⤊
0⤋
Leider gibt es immer weniger gute Fraunde, die wirklich da sind. Ich habe zwar wenige Freunde, aber ich weiß, dass ich mich auf sie verlassen kann, dass ich ihnnen vertrauen kann. Ich sehe an anderen Menschen, sie haben "Freunde", die sich imme rnur melden, wenn sie Probleme haben mit dem Freund, Eltern etc. und sobald sie kein Problem oder einen Freund haben, ist man vergessen. Wenn das Vertrauen oftmals mißbraucht wird, so ist es immer schwerer jemanden wieder zu vertrauen.
2006-11-23 08:07:56
·
answer #5
·
answered by samanthade98 2
·
1⤊
0⤋
Das mit dem Misstrauen ist meiner Meinung nach ganz einfach.
Ich habe irgendwelche Erwartungen an andere Menschen und werde dann enttäuscht. Vielleicht fühle ich mich dann zusätzlich noch irgendwie verletzt.
Um mich vor weiteren Enttäuschungen und Verletzungen zu schützen, misstraue ich den Menschen einfach. Ganz simpel.
Wenn ich den Menschen nicht traue, kann ich nicht mehr verletzt oder enttäuscht werden. Eine Abwehrreaktion.
Ich persönlich finde es schwierig, vorbehaltlos allen Menschen zu trauen und offen auf Sie zuzugehen. Bei vielen gelingt mir das zwar, aber es wird wohl noch ein Weilchen Dauern bis ich allen "Verletzern" vergeben habe....
2006-11-23 06:57:14
·
answer #6
·
answered by Christian 3
·
1⤊
0⤋
Vertrauen ist gut , Kontrolle besser .
Heute schaut doch nur jeder auf seinen Vorteil ohne Rücksicht auf Veruste.
Die Politik macht uns das jeden Tag aufs Neue vor.
Man kann heute gar nicht so schnell aufpassen - wie man beschissen wird .
2006-11-23 06:42:49
·
answer #7
·
answered by hoppla 3
·
1⤊
0⤋
Das ist eine sehr gute Frage!!!
ich traue auch nicht mehr jedem. Ich wurde von meiner besten Freundin (27 Jahre Freundschaft) sehr tief verletzt. Aber ich traue meiner Familie, bei allen anderen bin ich vorsichtig gworden.
2006-11-23 06:22:49
·
answer #8
·
answered by lemmy 2
·
2⤊
1⤋
Es gibt ne Menge Leute, die trotz hohem Alter unverantwortlich und selbstsüchtig handeln. Ich habe erst kürzlich eine solche schmerzhafte Erfahrung machen müssen. Leider kann man den Menschen nur vor dem Kopf gucken. - Trotzallem, gibt es solche und solche Menschen. Natürlich scheut ein verbranntes Kind das Feuer - Erfahrung kann nunmal sehr schmerzhaft sein. Und eine gesunde Vorsicht kann nur von Vorteil sein. Es sollte nur nicht in verbittert münden.
2006-11-23 06:17:02
·
answer #9
·
answered by Sephirot 2
·
2⤊
1⤋
Deiner engsten Familie.
2006-11-23 06:13:21
·
answer #10
·
answered by Anonymous
·
1⤊
0⤋