English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Hallo

Glaubt ihr das es Vampire gibt in der heutigen Zeit? Wenn ja, welche Hinweise sprechen dafür.

2006-11-22 13:18:29 · 15 antworten · gefragt von Anna-Lena 1 in Sozialwissenschaft Psychologie

15 antworten

Es hat nie Welche gegeben .... Graf Dracula also Tepesche hat nur gerne Blut getrunken den Menschen aber nicht in den Hals Gebissen. Die einzigsten Vampire die es gibt sind die Vampirfledermäuse , diese trinken nicht mit ihren Zähnen sondern beißen ihren Opfern ein Stück Fleisch heraus und trinken dann das aus der Wund strömende Blut

2006-11-22 13:21:38 · answer #1 · answered by Anonymous · 0 1

Vampire (auch Vampyre) (von kroatisch und serbisch: vampir) sind im Volksglauben und der Mythologie Blut saugende Nachtgestalten, meist wiederbelebte menschliche Leichname, die von menschlichem oder tierischem Blut leben und übernatürliche Kräfte besitzen. Je nach Kultur und Mythos werden den Vampiren verschiedene Eigenschaften und magische Kräfte zugeschrieben, manchmal handelt es sich auch um nichtmenschliche Gestalten wie Dämonen oder Tiere (z.B. Fledermäuse, Hunde, Spinnen).

Wikipedia

Der aus Film und Buch bekannte Vampir existiert so nicht. Interessant ist aber zu wissen, wie es zur Ausbildung dieses Glaubens kam. Ich habe im Anschluß einige Meinungen zusammen getragen.

Eine bessere medizinische Erklärung bot erst vor wenigen Jahren der Nicht-Vampirologe Christian Reiter aus Wien. Ihn erinnern die aus dem 18.Jahrhundert überlieferten Obduktions-Berichte von Leichen, denen man blutrünstige Umtriebe nachsagte (und die als Tote gelegentlich wirklich durchs Herz gepfählt wurden), stark an Milzbrandinfektionen. Diese können auch zu blutiger Lungenentzündung führen. Den Obduzenten mag das als schräger Beleg für massives Blutschlürfen, allerdings in das falsche Organ, erschienen sein.

Aus der Mode ist angesichts dieser Erklärungen somit die vielleicht älteste medizinische Vampir-Theorie. Sie besagt, dass Porphyrie- Kranke die Wurzel des vampirischen Volksglaubens bilden. Tatsächlich sind diese erbkranken Patienten totenblass und lichtempfindlich. Noch dazu können ihre Zähne rot gefärbt sein. Auf einem Gemälde von Ferdinand-Joseph Gueldry aus dem 19.Jahrhundert ist eine Reihe solcher Menschen dargestellt, die mit Ekel frisches Stierblut trinken, um ihren stoffwechselbedingten Blutverlust wieder auszugleichen. Ob Gueldry diese Kranken wirklich gesehen hat, ist aber fraglich: Weltweit sind kaum 250 Porphyriefälle dokumentiert. Den Nörglern unter den VampirologInnen ist die Krankheit daher zu selten und zu passend, um wahr zu sein, wie sie auch in Schäßburg betonten.

2006-11-23 04:14:50 · answer #2 · answered by mauerpost 2 · 1 0

Ich glaube schon, dass es viele Dinge zwischen Himmel und Erde gibt, die wir Menschen mit unseren Sinnen nicht wahrnehmen können - allenfalls beschleicht uns eine "Ahnung". Aber nein, an Vampire glaube ich nicht.

2006-11-23 04:14:09 · answer #3 · answered by tsiss 3 · 1 0

vampire gibt es, halt beissen die einen net, die töten menschen um deren blut zu trinken, muss wohl ne alte religion oder sowas sein!

2006-11-24 14:47:54 · answer #4 · answered by Anonymous · 0 0

Ich glaube es gibt Energie-Vampiere das Wort wird auch häufig verwendet als Bezeichnung von Menschen die andere benutzen für ihre Zwecke einspannen,egoistisch ausbeuterisch sind und sobald ihre Opfer nichts mehr zu geben haben, weil sie ausgesaugt sind psychisch und oft auch physisch werden sie weggeworfen.

2006-11-24 05:34:37 · answer #5 · answered by Anonymous · 0 0

Ob es sie gibt,weiß ich nicht.Ich habe bisher weder einen Beweis für,noch gegen ihre Existenz erhalten...
Der Glaube an Vampire ist sehr alt und kommt schon in vielen alten Kulturen vor.Da ich selbst gerne Vampir-Romane lese (besonders die von Anne Rice),habe ich mich auch schon mal in bisschen mit dem Mythos beschäftigt...
Hier sind ein paar gute Seiten,die Du Dir mal anschauen kannst:

http://www.worldofvampires.com/
http://www.jandoerffel.de/vamp.html
http://www.vampir-club.de

Da werden viele Fragen beantwortet,z.B.wie der Mythos in den verschiedenen Regionen entstanden ist,was definitiv Unsinn ist und was rein theoretisch wahr sein könnte.Ich sage immer:nichts ist unmöglich.Nur weil ich noch keinen Vampir gesehen habe,heißt es nicht,dass es sie nicht gibt.Vielleicht verstecken sie sich nur sehr gut...wir leben im Zeitalter von Fotohandys,da müssten sie schon sehr vorsichtig sein!
Viele Menschen glauben ja auch an Gott,obwohl sie ihn noch nie gesehen haben-ups,war das jetzt etwa Blasphämie? ;-)
Sorry an alle,die sich jetzt wieder beleidigt fühlen,aber ich find's nun mal ein bisschen ignorant,auf der einen Seite an die Wunder in der Bibel zu glauben,und auf der anderen Seite alles andere Übernatürliche und Unbewiesene als Humbuk abzutun...Vielleicht gibt es wirklich Vampire,vielleicht auch nicht-und wenn,dann sind sie vielleicht ganz anders,als wir sie uns vorstellen.

2006-11-22 22:27:21 · answer #6 · answered by FallenAngel 5 · 0 0

Der Glauben an Vampirismus ist genauso alt wie der Anfang der Geschichte der Menscheit.

Vampirismus ist ursprünglich eine Naturrelligion (sog. der Naturglauben, aber er ist völlig unabhängig von der Weltrelligionen wie Christentum, Islam oder Buddhismus).

Der Ursprüng des Vampirismus ist uralt und hat weder genaue Daten noch exakte Fakten. Er wurde damals tatsächlich praktiziert und seine Wurzel war zwar noch tausend Jahren vor der Entstehung der Weltrelligionen.

2006-11-22 21:47:31 · answer #7 · answered by Anonymous · 0 0

Sicher gibt es die, ich begegne ihnen regelmäßig, wenn ich ins Spital zur Kontrolle muss. Da sitzen sie schon mit lüsternen Augen und der Abzapf - Nadel in der Hand.

2006-11-23 10:17:20 · answer #8 · answered by Wilhelm T 4 · 0 1

wenns damals welche gegeben hätte,wären wir-rein mathematisch mittlerweile doch alle welche) ( da die Vampire angeblich frisches Blut brauchen,weil sie selber blutleer sind)
Wenn an einem gewissen Punkt dann alle Menschen auf der Welt gebissen und ausgesaugt worden wären,wären alle zu Vampiren geworden....und dann würden sie ratzfatz aussterben durchs Verhungern!

Da wir also aber noch reichlich vorhanden sind auf der Welt,leite ich von dieser Überlegung ab,das es keine Vampire gab.

2006-11-23 07:54:29 · answer #9 · answered by hekate4049 6 · 0 1

Ja, metaphorische Vampire, die unsere Energien saugen ab.

2006-11-23 06:57:24 · answer #10 · answered by What U see is what U get 5 · 0 1

Nein es gibt keine Vampire, ist wissenschaftlich erwiesen.


wd

2006-11-23 03:14:16 · answer #11 · answered by Wilfried D 6 · 0 1

fedest.com, questions and answers