English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

8 antworten

Was heißt hier "nicht mehr"? Wir achten mehr als jemals zuvor darauf. Für die Menschheit war das bis Ende des 20. Jahrhunderts nie ein Thema, da wurden ganze Wälder abgeholzt, um Ackerland zu schaffen, Holzkohle für die Industrie herzustellen, oder auch, um Kriegsflotten zu bauen, Großwild wurde massenhaft getötet, weil es die Ernte wegfraß, größere Raubtiere entsprechend wegen der Viehherden usw usw
Heute wird nicht mal der Bau einer Straße genehmigt, wenn dabei seltene Tier- oder Pflanzenarten betroffen sind.

2006-11-22 18:34:37 · answer #1 · answered by Grissi 3 · 0 0

Gute Frage!
Ich behaupte mal, dass sich viele dessen überhaupt nicht bewusst sind! Wenn sie sich allerdings darüber bewusst sind und trotzdem nicht umweltbewusst handeln, ist das egoistisch und verantwortungslos gegenüber unseren Nachkommen!

Umweltbewusstes Verhalten ist aber auch Erziehungssache!
Ich finde auch, dass das Thema "Umwelt" in der Schule, in den Medien viel mehr behandelt werden sollte.
Außerdem muss besser darüber aufgeklärt werden, welche Auswirkungen die Umweltverschmutzung hat und was man dagegen tun kann.
Was man aber zugute halten muss ist, dass wir Deutschen im Gegenteil zu Amerika sehr viel für die Umwelt tun...aber es ist eben noch nicht genug, jeder Einzelne muss seinen Teil dazubeitragen die Erde zu erhalten!

2006-11-23 09:27:46 · answer #2 · answered by Anonymous · 1 0

Viele achten schon drauf, leider führen sie aber bisher einen Kampf gegen die Windmühlen. Denn solange die so genannten "Großen" mit umweltzerstörerischen Produktionsmethoden eine Menge Kohle verdienen wird sich wohl erst etwas ändern, wenn sie die Auswirkungen am eigenen Leiber verspüren. Hoffentlich ist es dann aber nicht schon zu spät. Du weisst ja wer sich einen Dreck um die Umwelt schert und wer sich auch nicht zu bestimmten Massnahmen verpflichten läßt und die entsprechenden Protokolle nicht unterschreibt. Sie tun oft gottesfürchtig, werden aber von diesem noch bestraft, dessen bin ich mir sicher.

2006-11-23 08:38:52 · answer #3 · answered by Finis 7 · 1 0

Hmmm, gute Frage!! Ich denke mal,das wir nicht mehr so ´darauf achten, weil uns durch die Medien und alles erzählt wird, das Waldabholzung oder so dazu gehört und es das richtige ist.
Schau die die kleinen Kinder jetzt an und dann in 10 jahren!! Du wirst sehen, das die mehr oder weniger darauf getrimmt werden, nicht an die Umwelt zu denken..

2006-11-24 07:55:56 · answer #4 · answered by arya_elfe 2 · 0 0

da sind halt die prioritäten sehr verscheiden. auf was möchtest du verzichten? kein pc - energie sparen (energie ist eine der grössten umwelprobleme) kaufst du produkte aus deiner umgebung - transportwege führen manchmal tausende kilometer! Achtest du darauf, woher das holz kommt? Es fängt nun mal bei jedem selber an.

2006-11-24 04:30:14 · answer #5 · answered by nemo 5 · 0 0

ganz einfach:so ist es nun mal viel bequemer! man muss kein unnötiges geld für den ach-so-überflüssigen umweltschutz ausgeben! man braucht seine zeit für "sinnvolleres" usw...
das verstehe ich echt nicht: wir können doch gar nicht ohne leben. wie du schon gesagt hast!
vielleicht finden es einige jugendliche auch "spiessig" und beschäftigen sich lieber mit der neusten mode(jedenfalls kenne ich viele solche aus meinem freundeskreis)

2006-11-23 12:59:39 · answer #6 · answered by Anonymous · 0 0

Weil wir, wenn wir im Einklang mit der Natur leben wollten, auf vieles verzichten müßten, was die meisten von uns für ihr Leben heutzutage als absolut notwendig erachten. Wir müßten von der Verschwendung zum Lebensnotwendigen umschwenken, müßten die Rechte der Tiere und Pflanzen gleichwertig zu unseren eigenen Rechten sehen. Wir müßten erkennen, daß "Krone der Schöpfung" bedeutet, die Verantwortung für sie und alle Geschöpfe darin zu übernehmen, und nicht, alles schwächere für unsere Zwecke zu mißbrauchen. Kurz: wir müßten von unserem grenzenlosen Ego weg! Wird dieses radikale Umdenken in nächster Zeit zu erwarten sein? Nie und nimmer! Und deshalb ist meiner Meinung nach die Entwicklung in die Katastrophe nicht mehr aufzuhalten und wir werden in den nächsten Jahren ernten, was wir so fleißig gesät haben.

2006-11-23 05:08:05 · answer #7 · answered by Webster 6 · 0 0

Weil wir bequemer Leben koennen wenn wir nicht darauf achten.

Nicht dass ich das gut finde, aber so ist das nun mal.

2006-11-22 22:00:42 · answer #8 · answered by markus0032003 4 · 0 1

fedest.com, questions and answers