English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

zeichen der Rasismus?
Und wieso gibt's 3 davon wenn es eingetlich nur eine gereicht hätte, schließlich gibt's nur ein Gott?

2006-11-22 11:28:33 · 18 antworten · gefragt von Anonymous in Gesellschaft & Kultur Religion & Spiritualität

zu Hans-Gian... :
wie ich drauf gekommen bin, sehr einfach:
leute werden schon verurteilt allein durch ihre religion: du bist jude, denn bist ein A****, bist du muslim, denn bist du ein terrorist, usw...

2006-11-22 19:38:13 · update #1

an steve2....: das waren keine götte sondern nur statuen die nur von menschen gemacht wurden, und das kann ja nicht göttlich sein.

2006-11-22 19:46:25 · update #2

18 antworten

Es gibt schon ein paar mehr als 3. Allein die Weltreligionen sind schon 4. Da aber jede sich für die alleinseeligmachende hält, ist es ein Zeichen von Ignoranz, aber nicht von Rassismus.

2006-11-22 11:33:00 · answer #1 · answered by Anonymous · 8 0

Wie kommst Du auf sowas?

Die Bibel jedenfalls spricht sich explizit dagegen aus:


2Mo 23,9 Die Fremdlinge sollt ihr nicht unterdrücken; denn ihr wisst um der Fremdlinge Herz, weil ihr auch Fremdlinge in Ägyptenland gewesen seid.

2006-11-22 23:15:13 · answer #2 · answered by lordseagle 6 · 1 0

Ursprünglich waren Religionen scheinbare Antworten der Menschen auf große Rätsel und Schicksalsfragen.Wieso lebe ich, wieso gibt es überhaupt Materie, Geist , wie "erzeugt" man ein Lebewesen, wieso sterben wir alle ,usw.
Da man die Antworten selten aus eigenem Wissen schöpfen konnte, suchte man sie in der Natur oder in außergewöhnlichen
Erscheinungen in der Umwelt oder gesellschaftlichen Milieus.
Beispiele : Sternenhimmel, Gewitter, Regenbogen, uralte Bäume, Höhlen,Felsen, Wasserfälle, Quellen.
Mißgestaltete oder besonders auffallende Menschen und Tiere,
später Menschen, die besondere Fähigkeiten hatten oder vorspiegelten : in Trance zu fallen, hellzusehen, mit Göttern sprechen zu können, Geistesreisen machen konnten Heilerfähigkeite o.ä. besaßen.Oft waren
es auch nur besonders überzeugende Schauspieler oder Machtmenschen.
Daraus entstanden Schamanen, Stammesführer, Priester ,Heerführer, Politiker usw. - und alle hierarchischen religiösen und weltlichen Strukturen.
Leider hat jeder Mißbrauch von Glauben und Gläubigen Machtstreben, Geltungsstreben, Sammeln von Reichtümern, Verunglimpfung und Bekämpfung aller Ungläubigen verursacht.
Selbst wenn in den großen Religionen anfangs edle menschenfreundliche Motive vorherrschten, hatten die Nachfolger fast unausweichlich eigene Vorteile auf Kosten Anderer im Sinn.
Judentum, Christentum und Islam sind aus der gleichen Überlieferung, des einen Gottes, entstanden.
Vielleicht ist der Haß aufeinander deshalb sinnloser einerseits, aber andererseits erklärlicher. Wie in Familien, wo es vielmehr Streit gibt als mit anderen Gruppen der Umgebung.Neid ,Eifersucht, Habsucht,
Wut, sind im Kleinen wie im Großen Triebfedern von Streit.
Demagogen versuchen dies auf größere Ziele zu lenken, meist mit Erfolg.

Rassisten entstehen erst, wenn die Urlehre als Instrument von fanatischen oder eigennützigen Führern und Demagogen umgedeutet wird. Mit falschen Verlockungen (ewiges herrliches Leben, Macht und Reichtum auf Erden) und Verunglimpfung der angeblichen Feinde werden unzufriedene Menschen aufgepeitscht, ,um angebliche Feinde zu bestrafen oder angebliche Freuden zu erlangen. Nicht zufällig wurden zu allen Zeiten Minderheiten zu Sündenböcken. Was bis ins späte 20. Jahrhundert am meisten den Juden widerfuhr, wird von diesen nun in Palästina vergolten, und Christen in muslimischen Ländern erfahren immer öfter den Pesthauch der internationalen verfehlten Völker-Poltik.
Oft will man damit nur von sozialen oder politischen Krisen ablenken.
Ich empfehle jedem das Buch von Erich Hoffer :Der Fanatiker, in dem er glaubwürdig den Typ des Anführers und vor allem des willigen Gefolgsmannes beschreibt.Dieser hat eigentlich keine tiefverwurzrlte bleibende Überzeugung, sondern ist aus eigener zentraler Unfertigkeit und Unzufriedenheit willig, seine Schwächen durch eine aufgesattelte Leidenschaft für oder gegen etwas zu überwinden oder zu kaschieren.

2006-11-22 22:51:28 · answer #3 · answered by krummelas 5 · 1 0

Die drei monotheistischen Religionen haben nichts mit Rassismus zu tun. Was bringt Dich darauf ?Wie kommst Du auf die Idee ?
ZU Frage 2: Wie die drei entstanden sind, kannst Du überalll nachlesen auch in Wikipedia.

2006-11-22 17:12:04 · answer #4 · answered by Anonymous · 2 1

Es gibt nur ein Gott für alle Menschen dieser Erde. Die Völker haben sich eigene Religionen / Anschauungen von Gott gemacht und glauben jeweils das Richtige zu tun. Gott stört das aber nicht, so lange sie an ihn glauben u. Rechtes tun.

2006-11-22 12:43:22 · answer #5 · answered by buggi 2 · 1 0

Religion ist nicht zwingend ein "Zeichen von Rassismus" aber es wird immer wieder erlebt, dass angeblich besonders "religiöse" Menschen als Rassisten auftreten und hier besonders brutal sind!
(s.a. James Baldwin "Des Menschen nackte Haut")

2006-11-25 23:17:01 · answer #6 · answered by Anonymous · 0 0

Was hat denn Religion mit Rassismus zu tun?

2006-11-22 21:16:02 · answer #7 · answered by Anonymous · 0 0

Sie sind zwar vordergründig kein Zeichen von Rassismus. Man kann sie dazu machen. Man = der Mensch. Religionen werden dazu genutzt, den Menschen mit seinen Allüren, Phantastereien, Psychopatien und Perversitäten in Zaum zu halten - und das ist gut so. Viele würden doch entgleisen, wenn sie nicht ihren Geist, ihre Religion, ihren Gott hätten.

2006-11-22 20:29:39 · answer #8 · answered by Anonymous · 0 0

Keine Ahnung! Aber wenn mir schon eine Religioen sagt :"Das sie die einizige und richtige Religioen in der Ganzen Welt ist." Dann haelt es mich schon davon ab ihr anzugehoeren.
Das es nur einen Gott gibt, das wissen wir, aber es denen beizubringen, die von verschiedenen Religioenen kommen ist schwierig! Weil es halt keiner einsehen will. Und am Ende liegen wir vielleicht alle falsch.so stelle ich mir das vor.

2006-11-22 13:44:49 · answer #9 · answered by angelikabertrand64 5 · 1 1

Religion ist Opium für's Volk

2006-11-22 12:10:53 · answer #10 · answered by Federchen 4 · 2 2

fedest.com, questions and answers