Da die beiden Religionen die gleichen Wurzeln haben und damit auch eine ähnliche Geschichte und Entwicklung, dürfte der Unterschied nicht besonders groß sein.
Wobei ich glaube, dass Mystik mehr eine Form/Art des Zuganges zu einer Religion ist und nicht ein eigentlicher Teil der Religion, der genau umrissen ist.
Mystik ist der Glaube an etwas Unbekanntes. In wieweit das jemand aus der einen oder anderen Religion macht, ist jedem selbst überlassen und kann sehr unterschiedlich sein.
Der Unterschied von mystischen Vorstellungen von zwei Menschen einer Religion kann größer sein, als wenn die Personen unterschiedlicher Konfessionen angehören.
2006-11-22 05:18:40
·
answer #1
·
answered by Anonymous
·
0⤊
1⤋
Die Denker der großen Weltreligionen müssen die Spickzettel untereinander vertauscht haben, die Unterschiede sind derart geringfügig, dass niemand die Grenzen und Unterschiede mit bloßem Auge erkennen kann und will!
Es sei denn, er ist ein begnadeter Rhetoriker und ihm fällt gerade kein anderes Thema ein!
2006-11-23 13:49:02
·
answer #2
·
answered by Onkel Bräsíg 7
·
0⤊
0⤋
Du könntest auch fragen, was ist hinduistische oder buddhistische Mystik, um nur zwei der weiteren Weltreligionen zu erwähnen.
Der Mystiker versucht direkten Zugang zu einem höheren Bewusstsein zu erlangen, während der Gläubige immer noch seinen "Gott Vater im Himmel" anbetet. Die Mystik transzendiert die Religionen. Deswegen ist ein Mystiker auch immer ein Mensch des Friedens, weil er weiß, dass alle Götter eins sind, und dass es nur eine Weltseele gibt, der alle lebenden Wesen angehören.
2006-11-22 13:25:08
·
answer #3
·
answered by Lucius T Fowler 7
·
0⤊
0⤋
Über christliche Mystik weiss ich leider nichts, aber der islamische Mystiker wird auch Sufi genannt und strebt nach höherer Erkenntnis. Dazu dienen ihm bestimmte Formen der Meditation, z.B. das wiederholte Aufsagen von Lobpreisungen oder Dankesformeln oder das Singen von spirituellen Liedern.
Desweiteren gibt es das Lehrer-Schüler-Prinzip, der Sufi schliesst sich einem Lehrer an, der die höhere Erkenntnis schon erreicht hat und folgt seinen Anweisungen. Dazu gehört das Erkennen der "Nafs" (oft als Triebseele übersetzt) und das Transformieren derselben von einer Nafs, die einen von Gott wegbringen möchte zu einer Nafs, die sozusagen gotterfüllt ist.
Berühmte islamische Mystiker der Vergangenheit waren z.B. Jalalludin Rumi, Al-Gilani, Al-Ghazali und 'Attar.
2006-11-23 03:36:35
·
answer #4
·
answered by May 2
·
0⤊
1⤋
es gibt keinen unterschied, glaube ist glaube,und glauben heist nichts wissen ,und nicht wissen heist ,d--- sein. mystik, ich kenne das wort nicht ist nicht deutsch ich wuerde es als mist benennen.
2006-11-22 13:34:24
·
answer #5
·
answered by Anonymous
·
0⤊
1⤋
islamische mistik von gott vorbestimmt chriestliche durch unseren glauben bestimmt
2006-11-22 13:33:37
·
answer #6
·
answered by taubnerus 1
·
0⤊
1⤋