English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Könnt ihr mir bitte erklaeren was die deutsche Kultur ausmacht? Oder wie ist die Art und Weise des
und schliesst die Relıgion bitte aus. Religion ist keine Kultur sondern ein Glaube.

İch lese und höre immer wieder Schlagzeilen, dass sich Auslaender sich der deutschen Kultur anpassen sollen! Was machen sie falsch? Leben die deutschen ihre Kultur auch aus?

Danke für eure Antworten im Vorraus und viel Spass beim entdecken. ;-)

2006-11-22 04:11:10 · 14 antworten · gefragt von ZuZiii 3 in Gesellschaft & Kultur Multikultur Sonstiges

Auch deutsche machen sehr sehr sehr viele Fehler beim Sprechen oder Schreiben.

İch bin acuh der Meinung, dass Auslaender die deutsche Sprache beherschen sollten. Auf jeden Fall!!!

2006-11-22 04:22:49 · update #1

Die Religion muss ich ausschliessen. Denn ein Hollaender, ein Franzose, ein İtaliener oder ein Amerikaner (die ja alle ein christliches sind) haben andere Sitten und Gebraeuche als die Deutschen.

2006-11-23 04:11:07 · update #2

14 antworten

Sich selbst beschreiben ist sehr, sehr schwer. Die besten Antworten auf Deine Frage wirst Du sicher von Leuten bekommen können, die sich erst im Erwachsenenalter in Deutschland umgesehen haben. Sehr auffällig für jemanden aus einem völlig anderen Kulturkreis ist sicher, dass wir viel mit Alkohol und Würstchen feiern, Haustiere in unseren Wohnzimmern halten und überall irgendetwas bezahlen müssen (Park- und WC-Gebühren z. B.). Und bei uns geht alles meist der Reihe nach und das auch noch sehr umständlich. Ich habe Deine Frage jetzt einfach auf den Alltag bezogen.

2006-11-22 04:38:53 · answer #1 · answered by Ulli 7 · 1 0

Deutsche Leitkultur? Das weiß nur der Herr Stoiber! Eisbein mit Sauerkraut? "Negerklatschen"? Weißbier mit Semmelknödeln? "Eisernes Kreuz"? Ach quatsch, jetzt fällt es mir wieder ein! Der "ewige Nörgler"...oder doch der "unbekannte Bedenkenträger"?

Vielleicht auch Döner, denn das essen die Naziskins auch gerne, hab das sogar mal fotographiert :-) Immerhin hat uns die sog. deutsche Leitkultur zwei Weltkriege eingebracht, das ist in der Geschichte einzigartig!

2006-11-23 03:43:01 · answer #2 · answered by jazzy jean 3 · 3 0

Zuerst die Sprache mit der damit verbundenen Schrift (die kaum noch jemand beherrscht). Was noch? Ich nenne runterweg Namen von Persönlichkeiten, welche die deutsche Kultur repräsentieren: Goethe, Herder, Kloppstock, Lessing, Schiller, Beethoven, Wagner, Bach, Händel, Kant, Feuerbach, Marx, Engels, Bauer, Stirner, Brecht, Diesterweg, Adolf Menzel, August Bebel, Adam Riese...

2006-11-23 08:42:50 · answer #3 · answered by Anonymous · 2 0

Die Deutschen werden zunehmend Europäer. Und das ist auch gut so.

2006-11-22 23:51:04 · answer #4 · answered by Dame 2 · 2 0

Ich denke in der deutschen Kultur spielen vor allem Essen und Werte eine große Rolle. Viele ausgewanderte Deutsche regen sich zum Beispiel über mangelnde Sauberkeit, Unpünktlichkeit oder undichte Gesetze auf. Es gibt letztendlich viele Kardinaltugenden die den Deutschen bzw. "das Deutsche" kennzeichnen (falls es soetwas gibt), die einem erst bewusst werden, wenn man andere Kulturen kennenlernt.
Noch ein kurzer Literaturtipp: "Deutschland ein Wintermärchen" (Heinrich Heine). Ist zwar schon ein bisschen älter aber parodiert recht gut die deutschen Tugenden.

2006-11-22 04:35:40 · answer #5 · answered by Anonymous · 2 0

ich würde sagen:nichts besonderes

2006-11-24 08:45:10 · answer #6 · answered by carlasatana 3 · 1 0

Egoismus, teilweise Rassismus, Kaltherzigkeit prägen mittlerweile mehr und mehr die deutsche Kultur.

2006-11-23 07:25:19 · answer #7 · answered by S 4 · 1 0

In DIESEM Zusammenhang denke ich, wurde vor allem an die Zivilisation und nicht an die Kultur gedacht. (Anderswo habe ich bei Clever die unterschiedliche Bedeutung klar definiert!).
Natürlich ist die Erlernung der deutschen Sprache unerläßlich, wie der Fragesteller schon selbst festgestellt hat. (Die dt. Kultur war mal groß zur Zeit der Aufklärung. Man sagte "Das Volk der Dichter und Denker", aber das alles ist in diesem Zusammenhang sicher gar nicht gemeint.)---Schau stattdessen hin, wie die Deutschen sich benehmen, was sie zur Entschuldigung sagen oder wie sie eine Bitte stellen. Das sind alles solche Kleinigkeiten.....

2006-11-22 04:36:59 · answer #8 · answered by lucertola 2 6 · 1 0

Die deutsche Kultur ist der



Zweifel.

2006-11-23 02:23:55 · answer #9 · answered by whyskyhigh 7 · 1 1

Ich denke nicht das die Deutschen ihre Kultur ausleben. Denn viele Menschen schämen sich, auf Grund des WK 2, für ihre deutsche Kultur.
Ich denke ein wichtiger Faktor der Kultur ist ein gesundes Maß an Nationalstolz (ich meine nicht den Nationalstolz, der mit Glatzen, Springer stiefeln und Bomberjacken ausgedrückt wird)
Denn nur wenn man sich zu seiner Abstammung und Geschichte bekennt kann man auch Kultur leben.
Ein großer Faktor unserer Kultur sind die Werte die unter anderem geprägt durch die großen deutschen Dichter und Denker (wie Schiller, Goethe usw.), aber auch durch die französische Revolution, in unser Wertesystem mit eingeflossen sind.
Der unerschütterliche Glaube an die Demokratie und die Menschenrechte, Einigkeit, Freiheit und Recht ,das sind Werte die unser Kultur ausmachen.
Und gerade daraus begründet der Umgang mit unseren Mitmenschen (egal welcher Abstammung).

Die Religion spielt da auch eine Rolle, da sie über ja hunderte hinweg ein bestimmtes Menschenbild geprägt hat, von dem man sich glücklicherweise langsam löst.

Des weiteren, denke ich nicht das sich Ausländer unbedingt der deutschen Kultur anpassen sollen, sonder sie können ja durch ihre Kultur die deutsche Kultur bereichern, was ja bei einigen Kulturen auch schon ganz gut klappt.
Dieses findet aber seine Grenze, wenn die Menschenrechte verletzt werde, oder antidemokratische Tendenzen gesetzt werden.

2006-11-22 04:51:42 · answer #10 · answered by Hugin und Munin 2 · 1 1

fedest.com, questions and answers