English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Wie würdet ihr Goethes Prometheus (1774) beurteilen?Welches ist das ZENTRALE problem?

danke für jede antwort >.<

2006-11-22 02:44:24 · 3 antworten · gefragt von Anonymous in Schule & Bildung Hausaufgabenhilfe

3 antworten

Soweit ich mich noch an meine Schulzeit erinnern kann, war bei Prometheus das zentrale Thema folgendes: Der einfache Mensch wird mündig und nimmt sein Schicksal selbst in die Hand. Er hört auf, nur das zu glauben, was die Obrigkeit = die Götter ihm sagen und beginnt, selbst zu hinterfragen und zu entdecken. Die Götter sind verständlicherweise nicht erfreut und drohen mit Strafe bzw. bestrafen den oder die Mutigen (Prometheus), die Vorreiter sind und ihren Mitmenschen zeigen, dass man durch eigene Kraft erreichen kann, was einem früher die Götter vorgesetzt haben. Der Mutige läßt sich aber nicht abschrecken und sagt das auch deutlich: "Bedecke deinen Himmel, Zeus, Mit Wolkendunst! Und übe, Knaben gleich, Der Disteln köpft, An Eichen dich und Bergeshöhn! Mußt mir meine Erde doch lassen stehen ..." Soll heißen: Ja, Du bist kräftiger als ich, aber Du kannst noch so toben und zetern, Du wirst die Entwicklung nicht aufhalten können. Du hast keine Macht mehr über die Menschen und wir haben keine Angst.

2006-11-23 01:16:07 · answer #1 · answered by TEEREX 3 · 0 0

Ich denke mal es ist auf die Sturm und Drang Literatur bezogen.
Also das Hauptproblem ist das Prometheus früher unterdrückt wurde und jetzt ein "Selbsthelfer" --> (das hörn lehrer immer gern) ist und seinem Zorn freien Lauf lässt(im Bezug auf den Klerus und den weltlichen Adel)

2006-11-22 11:04:55 · answer #2 · answered by Tao_Ling 1 · 0 0

Die Frage ist, was du (bzw. dein Lehrer/deine Lehrerin) unter "zentrales Problem" verstehst. Ich würde als zentrales Problem beurteilen, dass Prometheus seinen Gott ziemlich beleidigt (Bedecke deinen Himmel Zeus...)

Tobias

2006-11-22 10:55:25 · answer #3 · answered by Tobias 7 · 0 0

fedest.com, questions and answers