Ich bin 22 Jahre alt und schließe in zwei Monaten meine Ausbildung zur Industriekauffrau ab. Ich habe das Gefühl, dass jetzt alle von mir erwarten, das ich studiere oder ein Jahr ins Ausland gehe, also einfach Karriere mache. Aber ich möchte das alles nicht. Ich möchte einfach meinen Job machen und danach Freizeit haben. Ich will nicht viel Verantwortung haben und ich will nicht jeden Tag Überstunden machen. In ein paar Jahren möchte ich eine Familie haben. Ich will nicht diesen Dauerstress. Das klingt alles so wenig emanzipiert, aber das bin ich eigentlich nicht. Ich bin nicht auf Geld aus, möchte einfach ein ruhiges glückliches Leben. Habe wegen der Diskussion um Eva Hermann viel darüber nachgedacht. Muss man denn als Frau unbedingt Karriere machen? Was denkt ihr?
2006-11-21
21:02:46
·
20 antworten
·
gefragt von
Anonymous
in
Sozialwissenschaft
➔ Geschlechterforschung
Wollte nur noch schnell hinzufügen, dass ich nicht denken, das Frauen an den Herd gehören oder so etwas...
2006-11-21
21:08:14 ·
update #1
Lass dich bloß nicht von anderen unter Druck setzen. Es ist dein Leben und das solltst du so führen, dass du glücklich und zufrieden bist. Das hat meines Erachtens auch nichts mit Emanzipation oder nicht zu tun. Eine Frau muss nicht eine Karriere anstreben. Das kann nicht der Sinn von Emanzipation sein, dass wir nun, wie viele Männer auch alle nach oben wollen (und dann eben auch den gleichen Preis zahlen; Stress, Überstunden, kaum Zeit für die Familie usw.). Emanzipation bedeutet für mich, dass Frau frei über ihrer Leben entscheiden kann und eben die Wahl hat. Wenn sie Karriere machen will, dann soll sie das tun. Wenn nicht, dann nicht. Mach was du für richtig hältst. Und nicht, was andere von dir erwarten. Ich drück dir schon mal die Daumen für deine Prüfungen und für das (Job)Leben danach!
2006-11-21 21:11:50
·
answer #1
·
answered by Michgibtshiernichtmehr 6
·
3⤊
0⤋
Nein, bleib dir selber treu und tu das, was du für dich als richtig empfindest!
Man muss als Frau keine Karriere machen, das hängt schließlich von der Person ab, ob sie auch dafür gemacht ist, oder nicht!
Um Karriere zu machen, muss man das auch wollen.
Wenn du das nicht willst, dann tu es nicht, weil du es musst! Ich glaub, du würdest so nicht glücklich werden, auch mit Karriere...
2006-11-22 05:10:05
·
answer #2
·
answered by Gesichtswurst 5
·
2⤊
0⤋
Was ist Emanzipation?
Vergesse nicht ,daß die Emanzipation von Frauen propagiert worden ist die keine Kinder hatten und mit keinem Mann gelebt haben!(de Beauvoir....Schwarzer und co )...
....sprich...kein Familienleben geführt haben!
Wären wir alle wie sie....würden die Menschen ganz schnell aussterben...oder?
DU BIST EMANZIPIERT!Du weßt schon genau was du willst!Sorge dich nicht um Anderen lebe DEIN Leben!
Liebe Grüße!
2006-11-22 05:24:07
·
answer #3
·
answered by Mèline 2
·
1⤊
0⤋
Müssen musst du gar nichts, tu was dir gefällt! Lebe dein Leben! Sei du selbst und mach was du machen willst! Lass dich nicht von anderen beeinflussen! Emanzipation hat damit nichts zu tun sondern Konformität, du würdest es tun weil dir andere sagen das du es tun musst und um ihre Erwartungen zu erfüllen. Du solltest aber nur deine Sache durchziehen und nicht die Wünsche anderer! Viel Glück! ^^
2006-11-22 05:12:24
·
answer #4
·
answered by Anonymous
·
1⤊
0⤋
Du solltest Dein Leben so leben, wie DU es für richtig und gut hälst und Dir von niemandem etwas aufdiktieren lassen. Das Leben selbst diktiert schon genug. Da muß man wirklich nicht noch irgendeinem Ideal hinterherjagen, mit dem man selber nicht übereinstimmt.
Du mußt in Deinem Leben glücklich sein. Da hat Dir auch keiner zu sagen, wie das auszusehen hat.
2006-11-22 05:09:46
·
answer #5
·
answered by Anonymous
·
1⤊
0⤋
nein, das musst du natürlich nicht. es ist doch viel wichtiger, dass zu machen was man möchte und sich wünscht. du hast doch klare Vorstellungen - verwirkliche deine persönliche Karriere!
lg
betti
2006-11-22 05:06:43
·
answer #6
·
answered by betti_green 4
·
1⤊
0⤋
Das ist und bleibt wohl alleine dir überlassen. Ich denke das Frau das tun soll was Frau tun möchte. egal was es ist. Mach das womit du am Glücklichsten bist.
2006-11-22 09:23:02
·
answer #7
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
mach das was dir spass macht und ein kleines eigenes familienunternehmen macht auch spass:-)) müssen mußt du nämlich gar nichts
2006-11-22 06:50:15
·
answer #8
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
Ich denke da ähnlich wie du. Ich möchte nach meinem Studium zwar arbeiten, aber auf keinen Fall irgendwie Karriere machen. Wenn ich Kinder bekomme, möchte ich erstmal aufhören zu arbeiten und daheim bleiben. Manche können die Emanzipation auch übertreiben, so dass oft Männer benachteiligt werden. Es ist doch auch schön, einfach nur Mutter zu sein. Ich finde auch, dass Frauen nicht Karriere machen müssen bzw. sollten. Was ist denn daran so falsch, wenn der Mann mehr Geld verdient, solange ich nicht von ihm abhängig bin, weil ich eine Ausbildung habe? Ich möchte auch nicht, dass meine Familie darunter leidet, wenn ich nie da bin, weil ich mich unbedingt selbstverwirklichen muss. In Eva Herrmanns Aussagen steckt schon Wahrheit, nur dass viele sie nicht wahrhaben wollen.
2006-11-22 06:10:58
·
answer #9
·
answered by Amalia 3
·
0⤊
0⤋
Mache beruflich das, was du für richtig hälst.
Es ist doch nicht falsch, einen Ehemann und Kinder in sein Leben einzuplanen. Das Problem ist doch, daß du als Frau mit Kindern immernoch Kariere machen kannst. Mit Kindern schafft man es zwar nicht in die Chefetage, aber du kannst es immernoch zum Abteilungsleiter schaffen, wenn du willst.
2006-11-22 05:38:50
·
answer #10
·
answered by kuchenmacher 6
·
0⤊
0⤋