English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Ich habe auf der UNI-Homepage gelesen, dass man mit mittlerer Reife und einer kaufmännischen Ausbildung, auch studieren gehen kann (klar kein JURA oder MEDIZIN), aber BWL! Das zu machen, muss man einen Antrag stellen, auf Zulassung. Dies wird in einem persönlichen Gespräch, oder auch in seltenen Fällen mittels eines schriftlichen Tests festgelegt. Hat jemand damit Erfahrung gemacht?

2006-11-21 19:25:25 · 4 antworten · gefragt von neugierde23 4 in Schule & Bildung Hochschule

4 antworten

Hochsschulzulassungsprüfung für besonders befähigte Berufstätige. Ist länderspezifisch. Kommt also darauf an wo du Studieren möchtest. An jeder Hochschule gibt es eine Studienberatungsstelle, da einfach anfragen. Die sagen dir genau was du zu tun hat.

Ich selber habe es auch so gemacht und es funktioniert bestens mit dem Studium

Wünsche dir viel Erfolg

P.S. Bei Fragen kannst auch Mailen

2006-11-21 19:48:35 · answer #1 · answered by Max 80 3 · 1 1

Uni wird schwierig, aber vielleicht gibt es Bundesländer, in denen das möglich ist. Da müsstest Du die Studienberatungsstelle Deiner Wunsch-Uni fragen.

An den Fachhochschulen (FHs) geht's etwas einfacher; da haben viele ein gewisses Kontingent für Leute ohne Abitur. Die müssen dann bestimmte Zulassungskriterien erfüllen, oder eine Aufnahmeprüfung machen. Auch hier: fragen!

Vielleicht wäre es aber wirklich empfehlenswert, Du machst ein Fachabitur an einer Fachoberschule (FOS) und gehst dann problemlos auf eine FH. Uni-Zulassung mit Fachabitur wird schwierig, ist aber nicht völlig ausgeschlossen.

Auf jeden Fall könntest Du mit einem abgeschlossenen FH-Studium an der Uni weiter studieren; aber überlege Dir mal, wie lange das dauert: 2 Jahre FOS, 8 Semester FH, das sind schon mal 6 Jahre. Na gut, vielleicht entscheidest Du Dich für einen kurzen Studiengang mit nur 6 Semestern, sind's immer noch 5 Jahre.

Aber so ein FH-Diplom ist ja auch nicht schlecht. Manchmal sind FHler mehr gefragt als Leute von der Uni, weil die Ausbildung praxisnäher ist.

2006-11-21 19:56:36 · answer #2 · answered by Lucius T Fowler 7 · 0 0

Normalerweise entspricht eine Ausbildung ja der mittleren Reife. Also bei uns ist das so, wenn du dann studieren möchtest musst du auf die BerufsOberSchule gehen die dauert so weit ich weiß zwei Jahre und dann kannst du auf die Fachhochschule. Das Uni mit mittlerer Reife möglich sein soll kann ich mir nicht vorstellen, da Fachabitur ja noch mal höher ist und du selbst damit nicht auf die Uni kannst.
Aber schreib doch mal den Link der Homepage die du gefunden hast hier rein, dann könnte man sich das mal durchlesen und deine Frage genauer beantworten.

2006-11-21 19:28:31 · answer #3 · answered by wunschbox 6 · 0 1

Erfahrung nein. Solltest vielleicht auch überlegen ob du nicht erstmal auf die FOS gehst und dein Abi nachmachst. Verbessert deine Chancen erheblich.

2006-11-21 19:27:36 · answer #4 · answered by Nightfall 4 · 0 3

fedest.com, questions and answers