Wenn man einfach alle Sonderregelungen und Schlupfloecher mal zu macht, dafuer eine verlaessliche Regelung schafft: Ein Kommittee aus Politik und Wirtschaft erstellt 2 Listen: Eine mit langfristig gesuchten Berufen und eine mit mit einem Sofortbedarf. Wer langfristig gesucht wird der kann eine dauerhafte (lebenslange) Aufenthaltsberechtigung erlangen (Qualifikation vorrausgesetzt). Wer kurzfristig gesucht wird bekommt erst mal ein Arbeitsvisum, kann dann aber nach 2-3 Jahren die dauerhafte Aufenthaltsberechtigung beantragen. Familienangehoerige koennen nachziehen. Fuer alle gilt: Wer eine dauerhafte Berechtigung will muss nachweisen, dass er die Sprache beherrscht und ein Gesundheitszeugnis vorlegen, dass nachweist, dass der Antragsteller das Gesundheitssystem nicht belastet (HIV, Hepathitis, Uebergewicht, Zucker). Fuer jedes Visum muss man ein polizeiliches Fuehrungszeugnis vorlegen. Waeren solche Auflagen vernuenftig, zu streng, und wollte dann ueberhaupt noch jemand einreisen?
2006-11-21
07:02:36
·
10 antworten
·
gefragt von
markus0032003
4
in
Politik & Verwaltung
➔ Einwanderung
Die Listen sollten natuerlich regelmaessig (2 mal im Jahr) ueberarbeitet werden, wer bei den Angaben luegt oder Betruegt verliert sofort seinen Status und kann auch nach Jahren ausgewiesen werden.
2006-11-21
07:04:06 ·
update #1
Nachtrag:
Die von mir beschriebene Regelung existiert hier in Neuseeland. machnes habe ich sogar weggelassen (TBC). Ich musste selbst durch den Prozess durch, bzw. muss noch durch einen Teil durch wenn ich eine Permanent Residentship will. Ich habe ja nicht geschrieben, dass Deutschland das so machen soll. Mich hatte nur mal Interessiert wie ihr darueber denkt, das Land hatte ich bewusst weggelassen, da klar war, dass es dann jeder auf Deutschland bezieht.
Wenn man sich mit dem Thema "Auswandern" beschaeftigt, dann findet man solche Regelungen als normal und notwendig, stellt sie gar nicht erst in Frage. Aber ich habe mich gefragt, warum macht man das in Deutschland nicht auch so? EU mal ausgenommen.
Ein Kollege hier wollte mal in Deutschland arbeiten, ist allerdings an der Buerokratie gescheitert.
Ich finde viele Kommentare gut, wuerde deshalb gerne per Abstimmung die 10 Punkte vergeben lassen, aber vielen Dank nochmal fuer ALLE Antworten. Jede der Antworten hat ihre Berechtigung.
2006-11-21
14:43:28 ·
update #2
Finde ich gar nicht verkehrt. Wenn ich mich nicht irre, wird das in Australien und den USA ähnlich gehandhabt.
P.S.: Allerdings würde ich nur die ansteckenden Krankheiten in Deiner Gesundheitsliste lassen. Denn wer garantiert, daß der Schlanke nicht dick wird und der Gesunde nicht doch Zucker bekommt? Diabetis ist eine Krankheit, die man nicht immer selber verursacht.
2006-11-21 07:06:05
·
answer #1
·
answered by Anonymous
·
2⤊
0⤋
warum ein gesundheitszeugnis. wir müssen auch keins vorlegen, wen wir ins ausland wollen. Ansonsten bin ich für schärfere gesetze.wer illegal einwandert, soll offiziell wieder auswandern müssen.jeder wandert hier ein sucht sich ganz fix ne frau, macht der ein kind, anschließend wird noch fix geheiratet, damit man bleiben kann und wenn alles fertig ist, bekommt die frau einen A..........tritt ,aber die herren haben ihre aufendhaltserlaubnis und können machen was sie wollen.
Fazit: wer sich scheiden läst, muss dann wieder zurück in seine heimat müssen, dann wäre alles viel einfacher und es würde nicht so viele scheinehen geben.
Alles meine meinung.
2006-11-21 07:15:47
·
answer #2
·
answered by Annel 3
·
1⤊
0⤋
Ich halte garnichts davon weil ich dagegen bin,ich finde die sollten ausgewiesen werden.
2006-11-21 23:34:54
·
answer #3
·
answered by junibaby2007berlin 3
·
0⤊
0⤋
Eine Einwanderungsregelung muss es geben ,sonst kann ja jeder kommen und machen was er will,gibt es nicht schon genug davon die uns auf der Tasche liegen .Und wenn sie aus der Tasche nichts bekommen uns auch noch belügen und bestehlen. Und am schlimmsten sind die,die mit dieser Masche noch groß Abräumen wollen.
2006-11-21 10:45:30
·
answer #4
·
answered by Homer 1
·
0⤊
0⤋
Ich persönlich liebe die Einwanderungsregelung der USA .Die ist sehr ähnlich . Ausser das der Arbeitgeber auch noch beweisen muss das er für diesen Job keinen der eigenen Staatsanghörigen findet .Das schützt das eigene Volk .
Die Gesundheitstests sind ähnlich (allerdings wird dazu noch die Lunge auf TBC geröngt , diverse Impfungen verlangt und ein Drogentest gemacht )Übergewicht und Diabetes spielen aber keine Rolle . Dafür muss man aber noch ein pol .Führungszeugnis vorlegen
2006-11-21 07:40:15
·
answer #5
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
Die Vorschläge zum Gesundheitszeugnis würde ich so akzeptieren. Ich könnte es auch verstehen, wenn meine Wunschheimat die Finanzierung meiner Gesundheit bzw. Krankheit hinterfragt. Als Risikokandidaten bestünde die Möglichkeit eine private Versicherung abzuschliessen. Einen Anspruch auf Versorgung aus der staatlichen Krankenkasse würde ich ausschliessen. Im Auswanderungsland wurden schliesslich nie Beiträge gezahlt, die Beiträge des Herkunftslandes werden wohl kaum mitgegeben.
2006-11-21 07:31:00
·
answer #6
·
answered by studentenkindchen 4
·
0⤊
0⤋
Es ist sehr dringend erforderlich das man endlich ein Einwanderungsgesetz verabschiedet. Alle wissen das wir ein Einwanderungsland sind, nur die Politiker/innen wollen dieses nicht wahrhaben.
2006-11-21 07:14:37
·
answer #7
·
answered by mbraun01 7
·
0⤊
0⤋
Dann schau doch mal ins Zuwanderungsgesetz. Dort ist nämlich geregelt, dass Leute mit qualifiziertem Abschluß, die gesucht werden, nach Deutschland einreisen können, bei manchen Ländern müssen sie einen Arbeitsplatz vorher nachweisen. Ihre Familienangehörigen können dann mit einreisen. Und sie können nach 5 Jahren einen Daueraufenthalt bekommen (Niederlassungserlaubnis).
Höchstqualifizierte und Firmengründer können unter bestimmten Voraussetzungen sofort eine Niederlassungserlaubnis bekommen.
Den nicht vorhandenen Bedarf ermitteln die Arbeitsämter.
Und ist es nicht vernünftig, dass man die Verbrecher und Menschen mit ansteckenden Krankheiten nicht nach Deutschland einreisen läßt?
2006-11-21 07:12:42
·
answer #8
·
answered by gummibaer37 2
·
1⤊
1⤋
Das klappt auf einer Insel, wir aber sind Teil der EU!!!!
2006-11-21 07:05:22
·
answer #9
·
answered by rolffine 7
·
0⤊
0⤋
nichts.
davon halte ich nichts.
2006-11-21 07:11:34
·
answer #10
·
answered by Alter Ego 7
·
1⤊
2⤋