English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

1 antworten

Labortechnisch dürfte es heutzutage wohl keine großen Unterschiede mehr zwischen Schwarzweiß und Farbe geben. Einen Unterschied zwischen "belichten" und "ausdrucken" gibt es aber sehr wohl.

Wenn's nur ums Ausdrucken geht, würde ich mich mit einer CD in den nächsten Copyshop begeben, und dort den besten vorhandenen Schwarzweiß-Kopierer bemühen, im Foto-Modus. In jedem besseren Copyshop haben die Geräte Computer-Anbindung, das sollte also kein Problem sein. Wenn Du Adobe Acrobat hast, am besten als pdf in der Qualitätsstufe "print" speichern. Das gibt die beste Qualität, und jeder kann's auf seinem Computer lesen. Der Ausdruck erfolgt dann auf Normalpapier. (Falls kein Acrobat vorhanden, dann ein verlustfreies Grafikformat verwenden, tif zum Beispiel.)

Belichten auf Fotopapier ist bei den Internet-Anbietern am preisgünstigsten. Persönlich habe ich sehr gute Erfahrungen mit pixum.de gemacht; ich fotografiere allerdings in Farbe. Bilder einfach hochladen, die Abzüge kommen per Post. Welche Formate erlaubt sind etc. steht auf deren Website. Schau dort auch gleich mal nach Willkommensangeboten: Die ersten paar Abzüge sind meist gratis.

2006-11-20 20:31:40 · answer #1 · answered by Lucius T Fowler 7 · 0 0

fedest.com, questions and answers